A1 Gigaspeed Bittorent Sperre?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 Gigaspeed Bittorent Sperre?

Beitragvon mattyz » Di 11 Jun, 2013 20:54

hallo,

ich habe leider nichts nĂĽtzliches in der SuFu zu dem Thema gefunden.

Und zwar ich hab folgendes Problem. Ich nutze Gigaspeed 30. Seit einigen Wochen funktioniert mein Bittorent Client und VPN Client nicht mehr. Das Problem ist Pc und Betriebssystem unabhängig. Also es funktioniert im gesamten Netzwerk nicht mehr. Wenn ich jedoch den Router (Technicolor TG788A1vn) neustarte per hand oder über die GUI funktioniert alles ca 20-30 min, bricht jedoch dann wieder zusammen. Ich bin verzweifelt, pc alles ausprobiert, router zurückgesetzt. Nichts funktioniert. Jetzt vermute ich das sich da A1 eingeschalten hat und ne Art Sperre eingebaut hat, kann das sein?

Danke im Vorraus fĂĽr eure Antworten.
mattyz
Neu im Board
Neu im Board

Re: A1 Gigaspeed Bittorent Sperre?

Beitragvon Sin10 » Di 11 Jun, 2013 22:23

klingt nach viel zu vielen verbindungen fĂĽr das modem. Setze mal die max connections, und die maximalen peers auf dem torrent (wĂĽrd auch nie mehr wie 1-2 gleichzeitig laden).

und btw: die A1 drosselt normal nichts, zumindest wär mir nix noch unter die ohren gekommen.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mattyz » Mi 12 Jun, 2013 04:48

Sin10 hat geschrieben:klingt nach viel zu vielen verbindungen fĂĽr das modem. Setze mal die max connections, und die maximalen peers auf dem torrent (wĂĽrd auch nie mehr wie 1-2 gleichzeitig laden).

und btw: die A1 drosselt normal nichts, zumindest wär mir nix noch unter die ohren gekommen.

max connections sind zurĂĽckgesetzt. es sind wirklich nur wenige peers pro torrent max 1-2. Torrents lade ich immer nur einzeln.

Und wo liegt das problem beim vpn, gleiche situation: Router neustarten: Vpn funktioniert für 20 min danch bricht es zusammen. unabhängig von torrent programm.
mattyz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 12 Jun, 2013 07:08

Nutzt du Torrent IM VPN Tunnel?...

Welches Modem, welche Firm?

Ist im Tunnel was los, oder idlet der rum?

Hatte das unlängst auch, ein L2TP Tunnel über dem mit RDP gearbeitet wurde... wurde der RDP minimiert, floßen keine Daten, was dazu führte, dass die 2 unidirektionalen Connections abgebaut wurden - und die Inbound dann korrekterweise von der Firewall abgewendet wurde, weil er sie nicht mehr der VPN Verbindung zuordnen konnte...

unterm Strich, so funktioniert NAT... schon mal probiert, mit zB einem Dauerping den Tunnel permanent zu befeuern?

Auf jeden Fall, wäre da ne Sperre drin, wärs mir schon aufgefallen, mache regelmässig Stresstests, sowohl mit Pirelli Epicentro Firm, sowie TG788vn mit 10.2.2.5 SW.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mattyz » Mi 12 Jun, 2013 18:49

wicked_one hat geschrieben:Nutzt du Torrent IM VPN Tunnel?...

Welches Modem, welche Firm?

Ist im Tunnel was los, oder idlet der rum?

Hatte das unlängst auch, ein L2TP Tunnel über dem mit RDP gearbeitet wurde... wurde der RDP minimiert, floßen keine Daten, was dazu führte, dass die 2 unidirektionalen Connections abgebaut wurden - und die Inbound dann korrekterweise von der Firewall abgewendet wurde, weil er sie nicht mehr der VPN Verbindung zuordnen konnte...

unterm Strich, so funktioniert NAT... schon mal probiert, mit zB einem Dauerping den Tunnel permanent zu befeuern?

Auf jeden Fall, wäre da ne Sperre drin, wärs mir schon aufgefallen, mache regelmässig Stresstests, sowohl mit Pirelli Epicentro Firm, sowie TG788vn mit 10.2.2.5 SW.

Ja tue ich, jedoch funktioniert es wie gesagt nicht mehr.

Auch ohne vpn reist das torrent programm nach ca 20 min ab. heist es verbindet sich nicht mehr mit den peers.

Theoretisch habe ich alles gemacht was ich machen kann. Router zurĂĽckgesetzt, Ports freigegeben, antivirus abgeschaltet, pc gewechselt, betriebssystem, torrent programm.... Ich weis einfach nicht mehr weiter
mattyz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mi 12 Jun, 2013 22:52

liegt halt daran, dass der trigger nicht auf udp lauscht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mattyz » Do 13 Jun, 2013 04:46

wicked_one hat geschrieben:liegt halt daran, dass der trigger nicht auf udp lauscht...

Es sind auf beiden seiten die ports eingestellt.

Aber wie kann es sein das nach 20 min schluss ist.
mattyz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 13 Jun, 2013 06:41

Geht um kein Portforwarding.

Die Modems gehen nach 20 Minuten ohne TCP-Traffic in Tx Richtung auf idle... Bittorrent läuft auf UDP...

Am einfachsten wäre, dir das Modem auf Always-On zu stellen zu lassen.

Um die Theorie zu bestätigen/zerstreuen kannst ja mal irgendwas laufen lassen.
Outlook, dass die Mails regelmässig holt, oder du baust dir ein Script, das alle 10 Minuten ne Website holt, ... be creative...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Colazivi » Do 13 Jun, 2013 09:32

Die Modems gehen nach 20 Minuten ohne TCP-Traffic in Tx Richtung auf idle... Bittorrent läuft auf UDP...

Bittorrent läuft auf TCP und UDP, also an die Theorie glaube ich nicht ;)

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn das Problem auftritt, geht dann nur Bittorrent und die VPN Verbindung nicht mehr, aber neue Webseiten gehen noch ganz normal auf?
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mattyz » Do 13 Jun, 2013 10:25

Colazivi hat geschrieben:

Bittorrent läuft auf TCP und UDP, also an die Theorie glaube ich nicht ;)

Was mir noch nicht ganz klar ist: Wenn das Problem auftritt, geht dann nur Bittorrent und die VPN Verbindung nicht mehr, aber neue Webseiten gehen noch ganz normal auf?

Das mit der theorie ist quatsch und kann ich nucht bestätigen.

vpn und oder bitorrent funtkionieren beide oder einzeln je ne halbe stunde nqch neustart des routers. Unabhängig von einander.

Dauersurfen geht one click hoster runterladen ebenso ohne probleme.
mattyz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 13 Jun, 2013 10:48

Ja dann halt nicht... zumal mein TG788vn auch bei Demanddial keine Troubles mit Torrents macht...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Aluminchen » Do 13 Jun, 2013 11:05

Ja dann halt nicht... zumal mein TG788vn auch bei Demanddial keine Troubles mit Torrents macht...

Wer nicht will, der hat schon. Aber eigentlich dachte ich schon das generell bei
jedem Traffic die Internetverbindung gehalten wird - nur TCP ist ein wenig naiv :D
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Do 13 Jun, 2013 12:17

zumal mein TG788vn auch bei Demanddial keine Troubles mit Torrents macht...

Glaub, es gibt auch nicht viel Besseres zum Beibehalten der Verbindung als Torrents ;)

Keine Ahnung, was das TG788vn so alles kann oder nicht kann, aber wenn du nichts, was irgendwie nach Firewall im GUI aussieht, noch ausschalten kannst, hat's Modem eventuell nur einfach nen Spinner (Firmware oder Hardware-seitig).

Vielleicht kann dir A1 ja prĂĽfen, ob die aktuellste Firmware drauf ist und eventuell mal das Modem tauschen. Die kosten denen eh net die Welt ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Do 13 Jun, 2013 14:45

Ich will nicht wissen, wie hoch der Posten in der Buchhaltung ist, der den Text trägt...
"Getauschte Modems, weil irgendwie komisch und daher vermutlich defekt"

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mattyz » Do 13 Jun, 2013 20:18

Also meint ihr das es am Router liegt?

neueste Firmware ist drauf, hab ich ĂĽberprĂĽft.

Hmm wollte mir eigentlich eh eine Fritzbox zulegen, kann mir jemand eine gigaspeed 30 taugliche empfehlen?

Danke fĂĽr die hilfestellungen :)
mattyz
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL