T-Mobile bietet doch allen Home Net Kunden von sich aus ein 14-tägiges Rückgaberecht an - egal wie schnell oder langsam deren Produkt funktioniert.
Sofern man wirklich nur EDGE erreicht, dürfte eine Rückgabe auch später nicht das große Problem sein meine ich, denn auch Drei lässt die Kunden aus einer Mindestvertragsdauer heraus ziehen wenn keine ordentlichen 3G-Geschwindigkeiten erzielt werden können.
Eine Mindestgeschwindigkeit kann man im Mobilfunkbereich nicht garantieren - bei so einer Klausel wäre dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Wenn ich möchte verwende ich JEDES am Markt befindliche Mobilfunkprodukt so, dass damit genau 0,0000 Mbit/sec erzielbar sind, womit ich dann auch schon aus dem Vertrag bin sobald er mir unliebsam geworden ist ...
Die garantierte Mindestgeschwindigkeit bei A1 DSL ist ĂĽbrigens 0,256 Mbit (Download) und 0,0064 Mbit (Upload) - das ist genau die Bandbreite die man typischerweise fĂĽr EDGE angibt.
Dass du damit glücklich wirst kann ich mir schwer vorstellen - was du in deinem Fall brauchst ist echte erzielbare Leistung, und keine vertraglich niedergeschriebenen Zahlen (die bei Nicht-Erreichung maximal eine Vertragskündigung ermöglichen).
Dazusagen muss man aber, dass mit DSL wohl in den allermeisten Fällen ein Vielfaches der Mindestbandbreite erreicht werden kann, und DSL deshalb das Produkt ist, das du (oder in deinem Fall dein Onkel) braucht