Drosselung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Drosselung

Beitragvon winklernorbert » Sa 04 Mai, 2013 08:03

Habe gerade meinen Verbrauch überprüft.
Habe in den letzen Monaten überhaupt nix besonderes heruntergeladen.
Eventl mal ein Spieledownload über Origin oder Steam aber sonst relativ wenig.
Durchschnittlicher Verbrauch bei 30mbit/s um die 200GB

Somit hätte ich bei den Tarifen in Deutschland ein erhebliches Problem. Wie der Traffic genau entsteht kann ich nicht genau sagen. IP TV von Telekom habe ich nicht. Meine 2 Protek Sat Reciever hängen am Internet die mehr oder weniger den ganzen Tag laufen, dann drei Handys hängen im selben Internet und der Computer der auch mehr oder weniger den ganzen Tag läuft jedoch meistens nur Games gezockt werden.

Das ist ein normales Nutzerverhalten von einem PowerUser allerdings lade ich selten was runter.
Wäre nicht ganz fair nur weil mein Haushalt mehr im Internet ist, das dann zu drosseln. Was anderes wäre
wenn ich voll runterladen würde.

LG
Bild
winklernorbert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sin10 » Sa 04 Mai, 2013 15:21

winklernorbert hat geschrieben:Durchschnittlicher Verbrauch bei 30mbit/s um die 200GB

den traffic hab ich mit meiner 12 mbit leitung auch, ohne großartig was runter zu laden.
Ich hätte ein massives problem mit den 75 GB im monat.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Sa 04 Mai, 2013 15:56

Hi,

nach meiner Info können sich Platformen wie YouTube etc... gegen Bezahlung an die dt. Telekom vom Datenvolumen ausnehmen lassen.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Sin10 » Sa 04 Mai, 2013 17:20

geko36 hat geschrieben:nach meiner Info können sich Platformen wie YouTube etc... gegen Bezahlung an die dt. Telekom vom Datenvolumen ausnehmen lassen.

und genau das ist der springende punkt bei der sache. sowas verstößt gegen netzneutralität.

hier ein schönes video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=bNw_2SSiVtE
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Sa 04 Mai, 2013 18:39

Sie behaupten zwar, dass damit die Durchschnittsnutzer kein Problem haben, erwöhnen auber auch, dass sich das Datenaufkommen in den Jahren bis zur vollständigen Einführung ver-vier-fachen wird ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon local.host » Sa 04 Mai, 2013 19:22

Sin10 hat geschrieben:
winklernorbert hat geschrieben:Durchschnittlicher Verbrauch bei 30mbit/s um die 200GB

den traffic hab ich mit meiner 12 mbit leitung auch, ohne großartig was runter zu laden.

wieso Problem? musst nur dafür zahlen.
böse Wirtschaftswelt ... die wollen alle nur dein Bestes ... und das ist dein Geld.
local.host

Beitragvon derFlo » Sa 04 Mai, 2013 19:28

Was ich mir anstrengend vorstelle: Diverse ISPs wollen, dass Google für die "ach so schlimme Netznutzung" etwas bezahlt, das würde bedeuten, dass Google allen ISPs dieser Welt was zahlen müsste, um nicht ausgebremst zu werden. Zach...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Sin10 » Sa 04 Mai, 2013 21:28

local.host hat geschrieben:
Sin10 hat geschrieben:

wieso Problem? musst nur dafür zahlen.
böse Wirtschaftswelt ... die wollen alle nur dein Bestes ... und das ist dein Geld.

ich würd für ne flat auch ein paar netschen mehr bezahlen im monat, das es um 20 € nicht rentabel ist, ist mir logisch.
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon winklernorbert » So 05 Mai, 2013 08:19

Ja ich würde auch dafür mehr bezahlen. Ganz unlogisch erscheint mir das auch nicht. Musste ja mal so kommen, allerdings sind die angekündigten tarife bei einer 30 mbit Leitung 100 gb das maximum egal ob man mehr bezahlen würde. Und nur weil sie Youtube oder sonst was dafür belangen, wäre mir auch nicht geholfen weil youtube sehe ich eher selten.

Außerdem würden die damit alle anderen Kaputt machen, weil nur Youtube hätte für so was Geld. Die Kleinen wo erst in den Startlöchern sind oder sonstige kleine andere Anbieter hätte immer Probleme einiges an Geld zu bezahlen
Bild
winklernorbert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » So 05 Mai, 2013 14:29

Sin10 hat geschrieben:den traffic hab ich mit meiner 12 mbit leitung auch, ohne großartig was runter zu laden.

Gegenbeispiel aus unserem Haushalt:

12 MBit/s Leitung. Verwendung des Internetzuganges durch meine Freundin und mich.
Wir brauchen im Monat um die 4 GB (kein Schreibfehler!).

- normale Windows-Updates
- keine Games, daraus folgend auch keine Updates für diesen Bereich
- ab und zu Teleworking-Zugriff in die Firma
- manchmal Youtube, eher selten
- 1 PC, ein Handy, keine weiteren Geräte (später sicher mal der Sat-Receiver)

Wie daraus ersichtlich ist, sind die Kundenbedürfnisse sehr unterschiedlich und mir ist bewußt, dass wir sicherlich zu den "sparsameren" Kunden gehören. Aber wenn wir nicht mehr brauchen...
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Herculess » So 05 Mai, 2013 17:14

Gorbag hat geschrieben:Wie daraus ersichtlich ist, sind die Kundenbedürfnisse sehr unterschiedlich und mir ist bewußt, dass wir sicherlich zu den "sparsameren" Kunden gehören. Aber wenn wir nicht mehr brauchen...

Derzeit wird dem genüge getan, indem einfach unterschiedliche Bandbreiten angeboten werden. Du wärst sicher kein Kanditat für einen >16MBit/s Anschluss oder?
Wenn doch, steht es dir wie auch jedem anderen frei diesen zu nehmen - aktuell schimpft sich das noch flatrate wohlgemerkt.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon local.host » So 05 Mai, 2013 19:12

derFlo hat geschrieben:Was ich mir anstrengend vorstelle: Diverse ISPs wollen, dass Google für die "ach so schlimme Netznutzung" etwas bezahlt, das würde bedeuten, dass Google allen ISPs dieser Welt was zahlen müsste, um nicht ausgebremst zu werden. Zach...

ansichtssache .... google könnte ja den Spiess auch umdrehen und Geld verlangen damit Content zum jeweiligen ISP geliefert wird. es ist also immer die Frage auf welcher Seite der Kalkulation man sitzt und sich die Sache betrachtet.
local.host

Beitragvon Gorbag » Mo 06 Mai, 2013 06:42

Herculess hat geschrieben:Du wärst sicher kein Kanditat für einen >16MBit/s Anschluss oder?

Korrekt. Ich habe auch schon überlegt, wieder auf den normalen 8 MBit/s Zugang downzugraden, nachdem bei uns ohnehin nur max. 12 MBit/s möglich sind. Jedoch ist es ganz angenehm, beim Upload 1 MBit/s zu haben.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon dslKupfer » Mo 06 Mai, 2013 12:30

Das Thema dürft ihr nicht so eng sehen.

Solange es in Österreich keine praktikabeln und günstigen TV-Streaming-Angebote (in HD) gibt, die gleichzeitig auch noch als Konkurrenz-Produkte zu den Angeboten von großen ISPs aufgestellt werden, wird keiner der ISPs auf die Idee kommen, mit Drosselungen die Kunden bei sich zu halten anstatt sie abwandern zu lassen.

Von Drosselungen nicht berührt wird ja der Datentraffic der durch die eigenen Telekom-DE TV-Produkte verursacht wird. Somit ist das eine Win-Win-Situation schlechthin: Die TV-Angebote der Konkurrenz werden unattraktiv - die eigenen Produkte werden gleichzeitig ungleich attraktiver.

Das Streamen von Videoinformationen wird übrigens DER Faktor sein, der im Durchschnitt nicht nur für einen Großteil des Traffic-Aufkommens verantwortlich ist, sondern auch künftig noch für beträchtliche Zuwächse sorgen wird.

In Österreich haben wir derzeit keine Konkurrenz für die Telekom oder andere ISPs, die mit der Einführung von Traffic-Limits elegant zu eliminieren wären - also keine Gefahr.

Man geht hier ja sogar einen anderen Schritt: Die Deutsche Telekom selbst hat erst kürzlich deren erste echte Mobilfunk-Flatrate eingeführt - ohne vertraglich festgelegte Drosselung. Anstatt den Traffic zu begrenzen hat man sich hier von den bisher stets üblich gewesenen Drosseln befreit und bietet den Kunden (abgesehen von einer schwammigen nicht näher definierten Angst-Klausel) erstmals echten unlimitierten und ungedrosselten Zugang zum Internet.

Ich kann mir auch bei einer A1 wie wir sie haben keine großartigen Drosselungen vorstellen - bei dem Vorgehen wie sie es absichtlich sterben lassen würde eine Drossel bei ca. 100 GB für viele wohl gar keine Bedeutung haben (und ohne jemand zu treffen führt man keine Drosselungen ein)

Und im Bereich des Mobilfunks wird aktuell ja eher die Schiene gefahren die Preise in den Produktbeschreibungen zu verdoppeln. Die nicht mehr groß anwachsen werdenden Minuten- und SMS-Aufkommen vergibt man dazu unlimitiert, die in den letzten Jahren (und weiterhin) explosionsartig explodierenden Datenaufkommen beschränkt man volumensmäßig und lässt sich zusätzliches Aufkommen in kleinen Verrechnungseinheiten nachzahlen. Das nennt sich dann volle Kostenkontrolle und -Transparenz wenn die Daten wieder wie in der dunklen Urzeit nach Verbrauch zu zahlen sind (als ob ein Durchschnitts-DAU irgend eine Einschätzung darüber hätte wie viel Traffic gewisse Tätigkeiten verursachen können) - wie lächerlich.
Wenigstens aber investieren sie in den weiteren Netzausbau (wenn auch nicht ins Festnetz das man zum Sterben verurteilt hat)

Also kurz zusammengefasst: Die Gefahr einer generellen Traffic-Beschränkung dürfte - zumindest derzeit - wohl recht gering sein in Österreich.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Mo 06 Mai, 2013 14:18

Ein Interessanter Fakt ist das die Discountschiene der Deutschen Telekom Congstar keine Drosselung macht und derzeit keine machen will.

https://twitter.com/congstar/status/326355137692045315
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL