A1 Geschwindigkeit rauf und runter von selbst?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 Geschwindigkeit rauf und runter von selbst?

Beitragvon franz4700 » Di 30 Apr, 2013 09:56

Habe in einem kleinen Dorf auf dem Lande im Zweitwohnsitz ADSL von A1. Nach der Winterpause bei erstmaliger Verwendung öd langsam. Im Modem nur ca. 1 Mbit/sec, ebenso niedrige Werte mit dem Speedtest von A1 und http://www.speedtest.net. Anruf bei Support. Sie schalten mir die Geschwindigkeit auf ca. 4 Mbit/sec rauf, (warum sie runter war, ist nicht klar) und alles läuft wieder wie normal. Heute bemerke ich wieder, daß ein Video nur mit Unterbrechungen kommt. Seltsamerweise weiterhin im Modem DSL 4 Mbit/sec, aber mit A1 speedtest 800 kbit/sec. Anruf bei Support. Erste Vermutung des Supports - Kabel geknickt - ich lege natürlich sofort auf. Zweiter Anruf bei Support - ich sage gleich zum Anfang, man solle mir bitte nicht wieder die Kabelnknickversion anbieten, die ich für einen Blödsinn halte - es wird mir widersprochen, die Kabelknickversion sei kein Blödsinn - ich lege natürlich wieder gleich auf. Nächster Anruf - Vermutung, daß Splitter hin, ich solle das Modem ohne Splitter anschließen und sehen, ob dasselbe Problem. Ich überlege das, es ist aber ein ziemlicher Salat hinter dem Schreibtisch, dann schließe ich, daß der Splitter ja zwischen Modem und DSLAM liegt, also wenn der hin ist, könnte das Modem wahrscheinlich auch nicht auf eine 4 MBit Verbindung synchronisieren. Nochmaliger Anruf - es wird mir versprochen, irgendeinen Server neu zu starten - ok, das kling besser und nach 5 Minuten habe ich wieder die gewohnte Geschwindigkeit von ca 4 Mbit/sec sowohl im Modem als auch mit dem Speedtest. Ich rufe nochmal beim Support an und gebe das Feedback, daß nun alles ok läuft. Beim Gespräch wird mir erklärt, daß nichts neu gestartet worden sei sondern nur die Geschwindigkeit neu eingestellt wurde. Da ergeben sich bei mir folgende Fragen:

Kann sich eine Geschwindigkeit von selbst verstellen?
Wenn das Modem eine 4 Mbit/sec Verbindung anzeigt, wo dahinter kann dann eine Bremse liegen, die meine Geschwindigkeit beschränkt?
Ein neuer Nachbar im Haus neben mir, hängt wohl am selben DSLAM, hat sich voriges Jahr AONTV und Internet, möglicherweise auch mit Gigaspeed genommen. Kann es sein, daß deswegen ohne mein Wissen meine Geschwindigkeit heruntergesetzt wurde, damit mein Nachbar die nötige Bandbreite bekommen kann?

MfG
Franz4700
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: A1 Geschwindigkeit rauf und runter von selbst?

Beitragvon wicked_one » Di 30 Apr, 2013 10:08

>>Kann sich eine Geschwindigkeit von selbst verstellen?
Ja, kann es nicht nur, tut es...

>>Wenn das Modem eine 4 Mbit/sec Verbindung anzeigt, wo dahinter kann dann eine Bremse liegen, die meine >>Geschwindigkeit beschränkt?
Am AAA Server ist ebenfalls eine Bandbreite dem User zugewiesen

>>Kann es sein, daß deswegen ohne mein Wissen meine Geschwindigkeit heruntergesetzt wurde, damit mein Nachbar die >>nötige Bandbreite bekommen kann?
Nein...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon franz4700 » Di 30 Apr, 2013 10:16

wicked_one hat geschrieben:>>Kann sich eine Geschwindigkeit von selbst verstellen?
Ja, kann es nicht nur, tut es...

Danke fĂĽr die klaren und prompten Antworten!
Kann ich als User irgendwas tun, damit sich die Geschwindigkeit nicht von selbst verstellt?
Ist diese Verstellung zufällig, d.h. ein Fehler einer Software, oder folgt das irgendwelchen Regeln? D.h. kann es z.B. sein, daß mehrmonatiges praktisch Nichtbenutzen des Zugangs diese Runterschraubung der Geschwindigkeit automatisch nach sich zieht?

Und meinen die das wirklich ernst mit der Kabelknickversion? Oder ist das nur eine eingetrichterte Erstabwimmelungsfloskel? Oder gibt´s unter den A1 SupportmitarbeiterInnen Wettbewerbe, die der/die gewinnt, der/die dem Kunden die unwahrscheinlichste Erklärung glaubhaft machen kann?
MfG
Franz4700
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Di 30 Apr, 2013 12:15

franz4700 hat geschrieben:Kann ich als User irgendwas tun, damit sich die Geschwindigkeit nicht von selbst verstellt?

Nein. Deine Leitung und damit Geschwindigkeit wird seitens A1 automatisch ĂĽberwacht und bei Bedarf angepasst.

franz4700 hat geschrieben:oder folgt das irgendwelchen Regeln?

Ja. Wenn die Störeinflüsse (die du übrigens nicht beeinflussen kannst) auf die Leitung zu groß werden, wird die Geschwindigkeit automatisch heruntergedreht.

franz4700 hat geschrieben:D.h. kann es z.B. sein, daĂź mehrmonatiges praktisch Nichtbenutzen des Zugangs diese Runterschraubung der Geschwindigkeit automatisch nach sich zieht?

Nein.

franz4700 hat geschrieben:Und meinen die das wirklich ernst mit der Kabelknickversion?

Ja. Ein geknicktes Kabel kann die Datenübertragung ziemlich stören und führt zu einer automatischen Geschwindigkeitsanpassung (normalerweise Reduktion nach unten).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon franz4700 » Di 30 Apr, 2013 13:52

Gorbag hat geschrieben:Ja. Ein geknicktes Kabel kann die Datenübertragung ziemlich stören und führt zu einer automatischen Geschwindigkeitsanpassung (normalerweise Reduktion nach unten).

Das kann man ja mit einem einfachen und billigen Experiment leicht veri- oder falsifizieren. Werde ich demnächst einmal machen, wenn ich Zeit finde und das Ergebnis hier publizieren.

MfG
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL