von lordpeng » Sa 27 Apr, 2013 07:28
>Verwendest du in einem normalen Haushalt wo wenige Wlannetze in der Umgebung
>sind die UAP LR oder sind die normalen schon gut genug?
also ich verwende hauptsächlich die normalen UAP's, wenns egal ist, wie der AP aussieht bzw. richtung outdoor geht nehm ich umgeflashte pico-M2
mit den UAP-pro bzw. mit den UAP-LR hab ich eigentlich keine erfahrung gemacht, da die obige kombination bislang für den bedarf meiner kunden bei weitem ausreichend war - den UAP-Pro hab ich dir nur empfohlen, weil die normalen UAP's noch keine 5 GHz können ...
>solang die Features funktionieren oder irgendwelche Mördersachen dazukommen.
wenn man das WLAN ordentlich konzeptioniert, brauchst idR. nur sehr selten ein update einspielen, ich hab die accesspoints bei firmenkunden immer in einem eigenen VLAN, übers normale WLAN können die AP's gar ned erreicht werden, auch teil ich den AP's gar keine fixe IP zu, die kriegen alles per DHCP (was dann auch eine eigene vom wlan getrennte IP range ist), das hat den vorteil, dass man einen neuen AP einfach ansteckt und in der software übernehmen muss, des bringst sogar einem EDV-laien bei
... bei kleinen installationen von privatkunden mach ich's natürlich nicht so aufwändig ...
>Server hab ich mehr als genug laufen. Hoffentlich kann die Software bereits mit Windows Server 2012 umgehen.
der clue an der sache ist: du brauchst gar keinen server dafĂĽr, da die controller software nicht permanent laufen muss, das brauchst du nur dann, wenn du bsp. accounting ĂĽber einen radius server betreiben willst, dann kannst mittels der controller software einen portal server betreiben, aber diesen bedarf hab ich noch nie gehabt - ich verwend die controller software wirklich nur zur konfiguration und diagnose ...
... wenn du einen server betreiben willst, wĂĽrd ich dir eine VM auf linuxbasis empfehlen, geht aber natĂĽrlich auch problemlos unter windows ...