ich hab unlängst mim stefan hedenig geredet, der einer der wenigen ist, die sich beim mlppp wirklich auskennen. und der stef hat mir gesagt, daß all die open source ansätze zwar "nett", aber in der praxis nicht wirklich brauchbar sind. besonders kritisch sind nicht entbündelte anschlüsse bzw. anschlüsse der ta (bei vdsl ist mlppp angeblich gar nicht möglich, weil die ta schon am dslam blockt).
er selbst hat serverseitig bei nicht entbündelten anschlüssen einen mikrotik mit einem nachgeschalteten cisco 2851 verwendet. der nachgeschaltete cisco (es sollte auch ein 1841er genügen) ist deshalb notwendig, weil das tikerl keinen mlppp-server hat.
konkret sieht das ganze bei nicht entbündelten anschlüssen so aus:
- der kunde baut 2 grundverbindungen mit pppoa auf.
ich wähl aktuell mit einem 450er tikerl 2x mit pptp ein, modems sind 2 st546v6 im su mode (im normalfall verwend ich einen c1841er mit 2 adsl2+ hwics und laß den cisc 2x mit pppoa einwählen).
- danach werden 2 eoip-tunnels zu stefans tikerl aufgebaut, die als vehikel für das mlpppoe fungieren.
- und dann nur noch einen mlpppoe-dialer durch die eoip-tunnels zu stefans cisc und fertig.
ich verwend das mlppp jetzt schon seit ca. 3 jahren, und es funkt problemlos, nervig ist nur das aontv (komm noch darauf zurück).
bei der bündelung von 2 leitungen kannst du dir keinen faktor 2 erwarten, sondern bloß
bb bonding link ~ 1,7 x min(bb line1, bb line2)d.h. ich krieg ohne glotze bei der bündelung von 2 6-Mbps-leitungen ~ 10 Mbps, wenn jedoch die glotze aufgedreht wird, fällt die bb der ersten leitung auf 2 Mbps, und am bonding link rennen dann eben nur noch ~ 3,5 Mbps, was weniger ist als die 6 Mbps der zweiten leitung ist. ich hab deshalb ein paar scripts geschrieben, die die eingesetzten geräte dynamisch umkonfigurieren, wenn die glotze angeworfen wird. und das wird sehr lustig, wenn frauchen am abend die glotze dauernd ein- und ausschaltet, weil sie z.b. rumtelefoniert oder nur kurz was anschauen will usw.- wir müssen nämlich "strom sparen"
.
was ich damit sagen will: wenn du mlppp machst, dann nimm dir kein aontv. damit gibts nur zoff...
wirklich einfach wird das mlppp mit entbündelten anschlüssen, *wenn* der provider es unterstützt, sodaß die rumtunnelei entfällt. du nimmst dir z.b. einen c1841er mit 2 (h)wics her, setzt einen dialer drauf, und dann nur noch "ppp multilink" + 1,2 nebengeräusche und schon fertig. das gleiche kannst du auch mit den tikerls aufführen, brauchst dann aber 2 modems.
vorteil: durch die fehlende rumtunnelei steigt der bündelungsfaktor von ~1,7 auf ~1,85.
lg
zid