Welcher Router mit VPN?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welcher Router mit VPN?

Beitragvon shin » So 21 Apr, 2013 22:54

Hey Leute

Brauch einen Rat von euch :)

Aktuell wird das Pirelli AV4202 an einem Gigaspeed 16 Anschluss verwendet, welchen Router/Modem kann ich anstelle des Pirelli verwenden der VPN Server fähig ist (möchte mich extern von einem Client darauf verbinden) und bei dem out of the box das DSL mit Gigaspeed funktioniert. (Möchte keine Firmware flashen oder in .cfg files editieren müssen)

Es wird kein aon tv und kein voip verwendet.

Ich habe bereits die Forensuche und Google bemüht, allerdings so viele verschiedene Meinungen und Tipps/Warnungen gelesen, dass ich gern von einem User hören würde der das selbe Setup aufgebaut hat und zufrieden damit ist.

PS: Stabilität und Einfachheit geht vor Preis, deshalb auch keine alternativ Firmware auf dem AV4202
PPS: Dyndns ist auch Pflicht, kann aber jedes Gerät soweit ich weiß

shin
Neu im Board
Neu im Board

Re: Welcher Router mit VPN?

Beitragvon winklernorbert » Mo 22 Apr, 2013 06:54

Ich nutze das Pirelli nur noch als Modem. Zum Verbinden habe ich ein Zyxel Nbg 5715.
Hat verschiedene VPN Modis, Dual Wlan fĂĽr 2,ghz und 5 ghz, media server, gute Firewall, Dns natĂĽrlich,...
Musst aber schauen welches VPN du willst. Manche gibt es nur bei den ProfiausfĂĽhrungen bei der USG Serie von Zyxel.
Bin super zufrieden!
Bild
winklernorbert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 22 Apr, 2013 09:52

winklernorbert hat geschrieben:Ich nutze das Pirelli nur noch als Modem. Zum Verbinden habe ich ein Zyxel Nbg 5715.
Hat verschiedene VPN Modis, Dual Wlan fĂĽr 2,ghz und 5 ghz, media server, gute Firewall, Dns natĂĽrlich,...
Musst aber schauen welches VPN du willst. Manche gibt es nur bei den ProfiausfĂĽhrungen bei der USG Serie von Zyxel.
Bin super zufrieden!
Dieser Router war heuer schon mit 2 anderen VPN-fähigen-Routern im Test der Zeitschrift C´T. Ich müsste heraussuchen welche Folge.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon shin » Mo 22 Apr, 2013 11:40

Danke für eure Antworten soweit, wie gesagt möchte ich das Pirelli nicht als reines Modem (SU Firmware) nutzen, ich möchte nur ein einzelnes Gerät haben, dass Einwahl und VPN Server übernimmt.

Nach langen Recherchen wird es wahrscheinlich eine Fritzbox 7360 AT/CH werden. Ich werde berichten ob es so funktioniert hat wie erwartet.
shin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 22 Apr, 2013 11:53

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gipe » Do 25 Apr, 2013 22:36

Hallo!

Ich benutze VPN, jeder router mit dd-wrt firmware kann VPN. Habe ein Linksys WRT320N neben Pirelli, port TCP 1723 freigeschaltet, und fertig!

DD-WRT.JPG
DD-WRT.JPG (46.77 KiB) 10545-mal betrachtet
gipe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon shin » Fr 26 Apr, 2013 21:21

Hier wir versprochen der "Bericht":

Fritzbox 7360 funktioniert perfekt mit einem A1 Gigaspeed 30 VDSL Anschluss, Bandbreiten waren geringfĂĽgig besser als mit dem TG788, ausgepackt, Zugangsdaten eingegeben und los gings.

VPN Einwahl funktioniert ebenfalls, getestet wurden Mac OSX, iPhone 4S, und Windows Clients (XP & Windows 7 32+64bit), allerdings muss hinzugefügt werden, dass bei Windows nicht mit Boardmitteln gearbeitet werden kann sondern immer die Software "Fritz!Fernzugang" benutzt werden muss (Weil Windows keinen Aggressive Mode kann welcher aber notwendig ist, wenn nicht alle Gegenstellen statische IPs haben). Die Software ist je nach Anwendungsfall sogar praktikabler als die VPN Möglichkeiten von Windows, da die Nutzung für normale User auch gut verständlich ist (Großer Button mit Aufbau bzw. Abbau bei aktiver Verbindung, Automatischer Start und automatische Einwahl bei Programmstart.)

Alles in allem ein gut händelbares Gerät zu einem vernünftigen Preis. Keine Konsolenarbeit, kein Firmware flashen... etwas oversized, da DECT und VoIP vorhanden, aber soweit stabil und einfach zu konfigurieren (Lob auf die Doku von AVM - Step by step)

Hoffe es hilft irgendwann jemanden :)
shin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kwolfgang » So 28 Apr, 2013 20:13

Hallo shin,
ich hoffe das es dir nicht so geht wie es mir gegangen ist. Hatte auch so ein Teil, wurde dann auf Vectoring umgestellt und dann konnte ich die Box in den Kübel werfen da es keinen sync mehr gab. Habe nun wieder das alte TG788 dran hängen und habe nun auch endlich meine 30/4.
Ich hoffe das es bei dir noch länger funktioniert ;)
Bild
Denn wir sind die GUTEN
kwolfgang
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon shin » Mo 29 Apr, 2013 11:34

Hey Wolfgang,

danke fĂĽr dein Feedback, bei mir sollte bereits VDSL mit Vectoring laufen, bin ca. 100 Meter vom Schaltwerk entfernt und habe 30/4 Mbits die ich auch erreiche. Leitungswerte wĂĽrden ca. 63/58 Mbits laut TG588 maximal hergeben.

Hast du auch verschiedene Firmwares am 7360 versucht?
shin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kwolfgang » Mo 29 Apr, 2013 11:48

Hallo shin,
bin ca. 800m weg und hatte schon alle durch, leider :cry:

Hatte zuerst auch nur VDSL und das Vec. kam dann 6 Monate später und aus wars.
Nach Rückfrage bei der Hotline wurde mir die aktivierung von Vectoring bestätigt. Angeblich bin ich nicht der erste der dieses Problem hat oder hatte.
Mit der 7340 hatte ich den selben erfolg.
Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt und zum Glück läuft beim Surfen alles Rund (Autoreifen) :lol:
Bild
Denn wir sind die GUTEN
kwolfgang
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL