A1/Teleiom WLAN Modem?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1/Teleiom WLAN Modem?

Beitragvon mark100 » Mi 17 Apr, 2013 07:38

Wir haben derzeit Kabelplus - nach einem Umzug wirds nun leider A1 Telekom werden (8 Mbit - mehr ist nicht drinnen in dem Gebiet), da ich sonst den kompletten Garten aufgraben müßte und auch im Haus einige Wände aufstemmen. Das TA Kabel liegt in dem Haus.

Eigentlich bräuchte ich gar kein WLAN Modem da ich einen Access Point von TPLINK betriebe - die TA schreibt, dass sie für Neukunen dieses Modem installieren.

http://www.a1.net/internet/modemwechsel

Nun habe ich von einer Bekannten gehört, bei der auch eine Modemwechsel vorgenommen wurde, dass sie mit dieser Modemart Schwierigkeiten hat - die Geschwindigkeit ist extrem langsam (vor allem bei Direktverbindung mit einem LAN Kabel).

Irgendwo hab ich schon einmal gelesen, dass es mit den neueren Modem's der TA Probleme gab. Da ich wie gesagt Kabelplus habe, habe ich diesem Thema keine Beachtung gesendet - aber "leider" trifft mich das Thema Internet & A1 Telekom jetzt auch wieder.

Danke!!
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: A1/Teleiom WLAN Modem?

Beitragvon wicked_one » Mi 17 Apr, 2013 08:21

Die wenigen mit Problemen schreien immer lauter als die, die vielen, die keine haben...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mark100 » Mi 17 Apr, 2013 09:11

wicked_one hat geschrieben:Die wenigen mit Problemen schreien immer lauter als die, die vielen, die keine haben...

das ist schon richtig. Ich frage mich jedoch, warum es nur mehr WLAN Modem gibt und keine normalen mehr bei der TA. Die Kabelplus hat beide im Programm. Vor allem habe ich in den Tips auf der A1 Seite gelesen, dass bei Problemen mit der Geschwindigkeit man die WLAN Funktion deaktivieren soll - da fragt man sich dann aber schon...

WeiĂź wer, welches Modem das eigentlich ist, das mir da die TA verlinkt hat - nachdem auf der TA Seite ja keinerlei Produktspezifikationen stehen.
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 17 Apr, 2013 09:28

> warum es nur mehr WLAN Modem gibt und keine normalen mehr bei der TA.

weil kaum mehr andere produziert werden (jedenfalls im consumer-bereich) und weil die meisten kunden eh wlan wollen. du kannst die wlan-funktion aber abschalten und den access-point deiner wahl verwenden.

mehr ueber das modell: http://www.google.at/images?q=pirelli+m ... d=0CCIQsAQ

und besonders http://www.dieschmids.at/18-pirelli
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 17 Apr, 2013 09:33

Liebe jutta, es sei angemerkt, dass A1 nebst Pirelli auch wieder ein Thomson im Programm hat, das TG788
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon mark100 » Mi 17 Apr, 2013 09:40

danke! und welches ist jetzt besser, das pirelli oder thomson?
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 17 Apr, 2013 09:42

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 17 Apr, 2013 09:53

Beide sind A1TV tauglich, beide können WLAN -N ... beide ham 4 LAN Ports.
Von den Grundanforderungen können beide das selbe, Internet, WLAN, ....

Der DSL Chip des TG scheint etwas bessere Werte zu liefern als das Pirelli, auf langen Leitungen wird dieses empfohlen, ansonsten drehts sich nicht um viel. Und derzeit wird bevorzugt das TG788 ausgeliefert.

Jutta, auch hier bist nicht aktuell ;-) das Pirelli hat ein Make-over des Gehäuses hinter sich, und das TG788 wird bei A1 in einer eigenen Edition geliefert, die auch ein gleiches Gehäuse hat... einziger augenscheinlicher unterschied, das TG hat die LEDs oben, das Pirelli vorne...

und beide sehen nahezu gleich aus, wie die neue kleine Mediabox fĂĽr A1TV - bald kann man die Dinger optisch gar nicht mehr auseinander halten ^^

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 17 Apr, 2013 10:06

> und beide sehen nahezu gleich aus, wie die neue kleine Mediabox fĂĽr A1TV - bald kann man die Dinger optisch gar nicht mehr auseinander halten

frei nach der aussage einer marketingperson eines groesseren oesterreichischen providers vor jahren: "die kunden wollen keine technischen informationen. die wollen einen internetzugang." [1]

der support wird jedenfalls ungemein erleichtert, wenn keiner der beteiligten weiss, von welchem geraet grad die rede ist *ggg*

[1] ich hab schon damals meine zweifel geaeussert, aber ueberzeugen konnte ich sie wohl nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mark100 » Mi 17 Apr, 2013 10:15

jutta hat geschrieben:> und beide sehen nahezu gleich aus, wie die neue kleine Mediabox fĂĽr A1TV - bald kann man die Dinger optisch gar nicht mehr auseinander halten

frei nach der aussage einer marketingperson eines groesseren oesterreichischen providers vor jahren: "die kunden wollen keine technischen informationen. die wollen einen internetzugang." [1]

der support wird jedenfalls ungemein erleichtert, wenn keiner der beteiligten weiss, von welchem geraet grad die rede ist *ggg*

[1] ich hab schon damals meine zweifel geaeussert, aber ueberzeugen konnte ich sie wohl nicht.

gut, dass da ein experte ist, dann kann ich noch eine frage los werden.
hab wie gesagt, am derzeitigen standort privat die kabelplus mit 25/2048 - nutze darĂĽber auch am sat-receiver die mediatheken von ard, zdf & co. ist natĂĽrlich kein problem. wie wird das dann bei der ta 8 mbit leitung aussehen - sind da ruckler zu befĂĽrchten.

ich frage deshalb, weil bei der kabelplus wirklich die 25 aus der leitung kommen. bei der telekom werdens wohl nicht die 8 sein sondern eher 4-5. hab nämlich am heutigen standort auch einen business anschluß der ta ebenfalls einer 8 mbit leitung - diverse speedtests liefern 4-5 als ergebnis. und jetzt ist das wählamt 250m enternt, dann am neuen standort rund 2 km.

auf der anderen seite möchte ich nicht im einzugsstress auch noch den ganzen garten aufgraben (wobei auch noch der pool im weg ist) und mich durch das haus stemmen um die kabelplusleitung zu verlegen. ta wäre wie gesagt eben schon drinnen. laut ta sind eben nur 8 mbit möglich - ein ta bearbeiter/techniker hat sich die leitungen bei den nachbarn angeschaut und meinte, dass einer der nachbarn gigaspeed 16 hat, dort aber auch noch 11 mbit möglich sind - deswegen verkaufen sie gigaspeed 16 gar nicht mehr, weils dann nur zu problemen mit den kunden kommt.
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gonzales » Do 18 Apr, 2013 10:50

mark100 hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:Die wenigen mit Problemen schreien immer lauter als die, die vielen, die keine haben...

das ist schon richtig. Ich frage mich jedoch, warum es nur mehr WLAN Modem gibt und keine normalen mehr bei der TA. Die Kabelplus hat beide im Programm. Vor allem habe ich in den Tips auf der A1 Seite gelesen, dass bei Problemen mit der Geschwindigkeit man die WLAN Funktion deaktivieren soll - da fragt man sich dann aber schon...

WeiĂź wer, welches Modem das eigentlich ist, das mir da die TA verlinkt hat - nachdem auf der TA Seite ja keinerlei Produktspezifikationen stehen.

wĂĽrde mich interessieren, wo auf der A1 Seite steht, dass man bei Speedproblemen das WLAN deaktivieren soll?
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mark100 » Do 18 Apr, 2013 11:04

Gonzales hat geschrieben:
mark100 hat geschrieben:

wĂĽrde mich interessieren, wo auf der A1 Seite steht, dass man bei Speedproblemen das WLAN deaktivieren soll?

irgendwo hab ichs gelesen auf der a1 seite vor einigen wochen, kann aber nicht mehr sagen wo. zu dem zeitpunkt hats mich noch nicht so interessiert, da ich noch davon ausgegangen bin, dass wir wieder internet von der kapelplus bekommen. nunmehr haben wir jedoch von baufirma welche für die kabelplus arbeitet den kostenvoranschlag bekommen, wie hoch die kosten für den anschluss auf unserem grund wären - das wären 2.800,-- euro für grabungsarbeiten und kabel-verlegen. das ist mir dann doch zu teuer, da probier ich dann doch vorher die telekom mit ihren 8 mbit.
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 18 Apr, 2013 11:50

das deaktivieren des wlan kann schon sinnvoll sein. dann hat der router mehr freie kapazitaeten fuer andere aufgaben und routet ggf schneller. das gilt bei jedem soho-router.

zum aon-tv kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe. und zu den bandbreiten auch nicht, da ich produkte mit deutlich niedrigeren bandbreiten habe (2 mbit/s down). das reicht mir zu 99%.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mark100 » Do 18 Apr, 2013 12:00

jutta hat geschrieben:das deaktivieren des wlan kann schon sinnvoll sein. dann hat der router mehr freie kapazitaeten fuer andere aufgaben und routet ggf schneller. das gilt bei jedem soho-router.

wuĂźte gar nicht dass es noch produkte mit 2048 gibt - oder hast du 8 mbit von a1 und 2048 bleiben ĂĽber?

zum aon-tv kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe. und zu den bandbreiten auch nicht, da ich produkte mit deutlich niedrigeren bandbreiten habe (2 mbit/s down). das reicht mir zu 99%.

aon tv werden wir auch nicht haben - wir haben sat. aber auf den sat-receivern gibt es ja die möglichkeit die mediatheken abzurufen (inkl hbbtv) und das würde ich schon gerne weiter nützen.

wie gesagt, ich hätte mir gerne wieder die kabelsignal genommen, aber rund 2800 euro für grabungsarbeiten am eigenen grundstück dass der kabelsignalpartner in rechnung stellen, das ist mir dann doch eindeutig zu viel. da schau ich, ob ich für mich (bzw. kids) das a1 internet auch ausreicht. leider bin ich vorbelastet, denn wir hatten bis vor 7 jahren auch hier a1 internet und es hat rein gar nichts funktioniert. damals war die bandbreite noch 2048/7xx und am abend hatte ich oft nicht einmal 200 mbit - da kam ich mir vor wie zu zeiten des 56k modems. die telekom hat dann alles mögliche probiert, jedes mal wenn sie mich am wählamt etc. umgesteckt haben, is wieder für 3 wochen halbwegs gegangen und dann ging der zirkus wieder von vorne los. bin dann eben zur kabelsignal gewechselt, dort zahl ich zwar 49 euro pro monat, abe meine nerven warens mir wert. leider liegt im haus das wir kaufen, eben nur die ta leitung (zuleitung via masten) - na ja, schauma mal. heute gibts ja so tolle foren - auch auf der a1 homepage - wo man sein leid posten kann, wo auch immer wieder ta mitarbeiter sich des problemens annehmen. damals gabs das glaub ich noch nicht, da war der letzte weg dann immer über die beschwerdestelle der telekom - aber selbst das hat wenig gebracht, außer dass immer wieder ein techniker geschickt wurde und ich dafür x urlaubstage verbrauchen mußte..
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 18 Apr, 2013 12:35

> aon tv werden wir auch nicht haben - wir haben sat. aber auf den sat-receivern gibt es ja die möglichkeit die mediatheken abzurufen (inkl hbbtv) und das würde ich schon gerne weiter nützen.

sorry, keine ahnung. ich hab auch kein sat und keinen fernseher.

die adsl-anschluesse von der ta funktionieren zu 99 % normal und unauffaellig. wenn du zum restlichen 1 % gehoerst, ist das pech.

wenn dir ein kabelanschluss lieber ist, hilft nur sparschwein brav fuettern und irgendwann doch eine leitung legen. das muss ja nicht sofort sein, wenn dir die ausgaben zum jetzigen zeitpunkt zu hoch sind. du koenntest ja beim gartenumstechen schon ueberlegen, ein paar leerrohre in den boden zu legen. dafuer gibt es vielleicht trotz hauskauf noch ein budget.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL