ich kopiere grad groessere backups quer durchs lan und frage mich, wo der flaschenhals liegt:
szenario: die backup-verzeichnisse in der groesse zwischen 30 und 75 gb werden von einer am server angeschlossenen externen usb-festplatte via lan auf eine an meinem desktop angeschlossene externe usb-festplatte kopiert. dabei kann ich zuschauen, wie es von minute zu minute langsamer geht. am anfang noch ca 30 MB/s, dann 28 ... 12, 10, 8, ...
beide rechner haben gigabit-netzwerkkarten (der switch auch), die externen hdds sind mit usb 2.0 angeschlossen.
wenn ich vom lokalen pc auf die lokal angeschlossene usb-hdd kopiere, liegt die geschwindigkeit anfangs bei etwas ueber 50 MB/s und geht dann auch runter, aber nicht so extrem.
woran liegt es? geschwindigkeit der festplatten? (die wurden nach dem kriterium "leise" gekauft, daher eher langsam) oder usb an beiden enden? oder doch am netzwerk? oder an den ebenfalls nach dem kriterium "leise" gekauften rechnern (thinkcentre M90)?
da ich die hardware hier eh nicht grossartig veraendern kann, ist mein interesse eher theoretischer natur