A1-Infomail über Gigaspeed-Verfügbarkeit?

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A1-Infomail über Gigaspeed-Verfügbarkeit?

Beitragvon andi001 » Di 02 Apr, 2013 21:19

Hallo Zusammen,

ich habe heute ein Mail von A1 bekommen, dass bei mir jetzt Gigaspeed 16 verfügbar ist.
Ich hatte in den letzten Jahren mehrmals telefon. und auch per online die Verfügbarkeit geprüft.
Leider war das Ergebnis immer negativ.
Und jetzt soll es plötzlich funktionieren?
Es haben in meiner Umgebung in letzter Zeit für mich keine sichtbaren Umbauarbeiten an den A1 Einrichtungen stattgefunden.
Das Ergebnis der heutigen Verfügbarkeitsabfrage ist:

A1 Festnetz-Internet ist bei Ihnen verfügbar!
Mit bis zu 16 Mbit/s Bandbreite.

Ich hatte jetzt jahrelang nicht mal 8 MBit/Sek.
Ich möchte keine 12 monatige zusätzl. Bindung eingehen, ohne entsprechenden Geschwindigkeitszuwachs.
Wieviel ist davon zu halten?
Bekomme ich ein neues Modem? (aktuell: PRGAV4202N)
Welche Geschwindigkeit ist aufgrund folgender Leitungswerte stabil realistisch erzielbar?

adslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason: 8000
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 1149 Kbps, Downstream rate = 15612 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 773 Kbps, Downstream rate = 8737 Kbps

Link Power State: L0
Mode: ADSL2+
TPS-TC: ATM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 11.5 18.7
Attn(dB): 31.0 16.2
Pwr(dBm): 18.9 12.1

ADSL2 framing
Bearer 0
MSGc: 83 16
B: 32 23
M: 1 1
T: 6 3
R: 16 0
S: 0.1202 0.9796
L: 3260 196
D: 384 1

Counters
Bearer 0
SF: 480442059 1038168
SFErr: 772 16
RS: 3152987986 4293962
RSCorr: 10156055 0
RSUnCorr: 52615 0

Bearer 0
HEC: 8463 32
OCD: 80 0
LCD: 80 0
Total Cells: 21701907 1177727887
Data Cells: 3113946449 463916476
Drop Cells: 0
Bit Errors: 631358 2806

ES: 406 7
SES: 2 0
UAS: 58 58
AS: 7712392

Bearer 0
INP: 7.50 0.00
INPRein: 0.00 0.00
delay: 12 0
PER: 16.05 16.16
OR: 44.35 10.88
AgR: 8747.86 780.94

Bitswap: 95214/95218 50/50

Total time = 1 days 6 hours 20 min 50 sec
FEC: 10156055 0
CRC: 772 16
ES: 406 7
SES: 2 0
UAS: 58 58
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Latest 15 minutes time = 5 min 50 sec
FEC: 333 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
FEC: 919 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Latest 1 day time = 6 hours 20 min 50 sec
FEC: 22747 0
CRC: 2 0
ES: 1 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Previous 1 day time = 24 hours 0 sec
FEC: 205689 0
CRC: 6 0
ES: 4 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Since Link time = 49 days 17 hours 2 min 47 sec
FEC: 10156055 0
CRC: 772 16
ES: 406 7
SES: 2 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0


Danke

SG

andi
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Re: A1-Infomail über Gigaspeed-Verfügbarkeit?

Beitragvon Gorbag » Mi 03 Apr, 2013 07:37

Bei deiner Problemstellung sind deine jetzigen Leitungswerte möglicherweise nicht relevant für die Beurteilung des Geschwindigkeitzuwachses. Falls nämlich in deiner näheren Umgebung eine ARU errichtet wurde, würdest du im Falle einer Bestellung von GS16 auf diese umrangiert werden und dann ändern sich deine Leitungswerte wieder (-> normalerweise zum Besseren ;) )

Wenn aber, so wie du beschreibst, keine Umbauarbeiten in deiner Umgebung stattgefunden haben, wäre es auch möglich, dass du zu jenen Kunden gehörst, bei denen GS16 über adsl2+ realisiert wird und du daher beim gleichen Wählamt wie jetzt bleibst. In diesem Fall wäre - basierend auf deinen jetzigen Leitungswerten - eine Downstream-Rate zwischen 10 und 12 MBit/s möglich.

Eine genaue Auskunft (also ob du weiterhin beim Wählamt bleibst oder ob du auf eine ARU umrangiert wirst) wird dir höchstwahrscheinlich nur A1 geben können.
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Re: A1-Infomail über Gigaspeed-Verfügbarkeit?

Beitragvon stevenbe » Mi 03 Apr, 2013 12:05

lieber freund!

ein anruf bei der telekom hätte folgendes für dich ergeben:
[*]momentan ist gigaspeed 3 monate gratis
[*]für die herstellung von gigaspeed fallen keine kosten an
[*]wenn du gigaspeed innerhalb der 3 monate kündigst dann gibt es keine 12 monatige bindefrist

d.h. du kannst gigaspeed testen und wenns nix ist kostets nix.

hoffe geholfen zu haben
lg steve
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Re: A1-Infomail über Gigaspeed-Verfügbarkeit?

Beitragvon Gonzales » Mi 03 Apr, 2013 12:33

Das schaut aber laut Homepage nicht so aus:

Vertragsbedingungen:

Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Mindestvertragsdauer 12 Monate.

Bei Kündigung vor Ablauf der Mindestvertragsdauer ist vom Kunden ein Restentgelt zu bezahlen.

Aktionsbedingungen A1 Gigaspeed 100/50/30/16:
Bei Bestellung von A1 Gigaspeed 100/50/30/16 von 29.10. 2012 bis 01.06.2013 entfallen das Aktivierungsentgelt sowie das monatliche Entgelt in den ersten 3 Monaten. Aktion gültig bei Neubestellung von A1 Gigaspeed 100/50/30/16 in einem Ausbaugebiet (Auskunft unter 0800 664 100 und www.A1.net ).
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Re: A1-Infomail über Gigaspeed-Verfügbarkeit?

Beitragvon andi001 » Mi 03 Apr, 2013 15:27

Hallo,

das mit der 12monatigen verpflichtenden Vertragsdauer habe ich auch so auf der A1-Seite so nicht gesehen.
Daher kam auch meine Frage in meinem Posting.

D.h.: Ich kann 3 Monaten wieder auf mein altes Produkt zurückwechseln ohne Zusatzoption?


SG

andi
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Re: A1-Infomail über Gigaspeed-Verfügbarkeit?

Beitragvon stevenbe » Mi 03 Apr, 2013 15:49

ein weiterer anruf bei der telekom hätte auch dir bestätigung gebracht :rofl:
ich kann meine aussage nur bestätigen - mir wurde es von der hotline so mitgeteilt
falls dies nicht so wäre gibts bei der telekom eine schöne beschwerde.
außerdem kann dir die telekom eine ca. geschwindigkeitsangabe machen.
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Re: A1-Infomail über Gigaspeed-Verfügbarkeit?

Beitragvon Gorbag » Mi 03 Apr, 2013 15:52

stevenbe hat geschrieben:[*]wenn du gigaspeed innerhalb der 3 monate kündigst dann gibt es keine 12 monatige bindefrist

d.h. du kannst gigaspeed testen und wenns nix ist kostets nix.

Das gilt nur für gänzlich neu hergestellte Produkte (=erstmalige Installation von Festnetz-Internet).

andi001 hat geschrieben:D.h.: Ich kann 3 Monaten wieder auf mein altes Produkt zurückwechseln ohne Zusatzoption?

Da du einen bereits bestehenden Internetanschluss hast, gilt für dich - soweit ich das sehe - nicht die Möglichkeit, innerhalb der ersten drei Monate Gigaspeed kostenlos wieder stornieren zu können.

Ich habe dazu extra nochmals die auf der A1 Website verlinkten Vertragsbedingungen angesehen.
Sollte die A1 Hotline im Telefongespräch tatsächlich etwas anderes behaupten als auf der Website angegeben ist, wäre ich mit einer solchen mündlichen Aussage etwas vorsichtig.
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Re: A1-Infomail über Gigaspeed-Verfügbarkeit?

Beitragvon stevenbe » Mi 03 Apr, 2013 15:57

sehr interessant - also jetzt hilft nur eine anruf bei der telekom vom ersteller dieses beitrages.
auch mündliche zusagen sind rechtlich bindend für die telekom.
weiters kann ich noch sagen das mir die dame gesagt hat das ich nach 2 monaten ein mail bekomme das ich bestätigen muß um zu sagen ob ich gigaspeed nun wirklich will.
also ich habe großes vertrauen in die telekom das nun auch wirklich alles so läuft wie besprochen!

lg
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Re: A1-Infomail über Gigaspeed-Verfügbarkeit?

Beitragvon Gorbag » Mi 03 Apr, 2013 16:12

stevenbe hat geschrieben:auch mündliche zusagen sind rechtlich bindend für die telekom.

Wie überall bei jeder anderen Geschäftsbeziehung auch. Beweisen kann man allerdings immer nur Schriftliches (oder hat es bei deinem Anruf bei der Hotline Zeugen gegeben, die das Gespräch mitgehört haben?) ;)

stevenbe hat geschrieben:weiters kann ich noch sagen das mir die dame gesagt hat das ich nach 2 monaten ein mail bekomme das ich bestätigen muß um zu sagen ob ich gigaspeed nun wirklich will.

Korrekt, das war ist auch in meinem Fall so. Allerdings habe ich den neuen Internetzugang online bestellt und diese Mail wird in einem Popup-Fenster angekündigt (siehe Dateianhang).

Diese Storniermöglichkeit innerhalb 3 Monaten wurde mir übrigens später auch schriftlich per Brief bestätigt.
Dateianhänge
A1_GS-Option.png
A1_GS-Option.png (61.55 KiB) 10568-mal betrachtet
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Re: A1-Infomail über Gigaspeed-Verfügbarkeit?

Beitragvon stevenbe » Do 04 Apr, 2013 09:33

vielleicht lautet das fazit wie folgt:

1.) entweder hat mir die dame am telefon was falsches erzählt oder
2.) mir hat die dame kulanterweise einen testzugang für gigaspeed zur verfügung gestellt (ich habe mehrmals nachgefragt habe ob es nun wirklich kostenfrei ist)

ich hoffe das beste und tendiere zum punkt 2 obwohl ich keine sonstige neuanmeldung gemacht habe.

lg steve
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Re: A1-Infomail über Gigaspeed-Verfügbarkeit?

Beitragvon pusha » Do 04 Apr, 2013 14:31

Gorbag hat geschrieben:Bei deiner Problemstellung sind deine jetzigen Leitungswerte möglicherweise nicht relevant für die Beurteilung des Geschwindigkeitzuwachses. Falls nämlich in deiner näheren Umgebung eine ARU errichtet wurde, würdest du im Falle einer Bestellung von GS16 auf diese umrangiert werden und dann ändern sich deine Leitungswerte wieder (-> normalerweise zum Besseren ;) )

Wenn aber, so wie du beschreibst, keine Umbauarbeiten in deiner Umgebung stattgefunden haben, wäre es auch möglich, dass du zu jenen Kunden gehörst, bei denen GS16 über adsl2+ realisiert wird und du daher beim gleichen Wählamt wie jetzt bleibst. In diesem Fall wäre - basierend auf deinen jetzigen Leitungswerten - eine Downstream-Rate zwischen 10 und 12 MBit/s möglich.

Eine genaue Auskunft (also ob du weiterhin beim Wählamt bleibst oder ob du auf eine ARU umrangiert wirst) wird dir höchstwahrscheinlich nur A1 geben können.


ich würde nicht sagen dass er mit adsl2+ mehr als 8 mbit bekommt, weil sein marginwert schon bei 11 im downbereich ist und das script der telekom auch leitungsschwankungen miteinbezieht... also wenn du nicht auf vdsl geschalten wirst mach dir keine allzu großen hoffnungen
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