Zukunftsthema Geschwindigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Zukunftsthema Geschwindigkeit

Beitragvon derFlo » Do 28 Mär, 2013 21:47

Bei meinem Post jammere ich ja eher ĂĽber die RTR, die schon jahreland wissen, dass diese Frequenzen versteigert werden mĂĽssen, das allerdings jetzt erst macht.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Starvirus » Fr 29 Mär, 2013 04:18

Schiwi hat geschrieben:Also doch ein Jammerthread über die böse A1. Komischerweise regt sich keiner über den Netzausbau anderer Anbieter auf.

Aber wahrscheinlich hat auch ein GroĂźteil der Forumsteilnehmer keine Ahnung von Regulierung und der Pflicht von A1 seine Infrastruktur zu einem vorgegeben Preis zu vermieten.

Das alles betrifft den Kabelanbieter XY in ABC nicht. Den der betreibt ja nur "kleinflächige" Netze die er nicht "verschenken" muss

So schlecht gehts der A1 auch wieder ned. Der Netzausbau anderer Anbieter ist genauso mies, die A1 hat jedoch eines der größten Netze und hat auch einen Auftrag von der Republik Österreich. Da fließt schon genug Geld, das man damit ordentlich veruntreuen kann usw.

Die Regulierung der Kabelnetze wäre ich sofort dafür. Wenn man schon dabei ist die LinzAG & Energie AG verpflichten ihre Glasfasernetze zu einem Endkundenfreundlichen Preis anzubieten.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon WaJoWi » Fr 29 Mär, 2013 10:07

Schiwi hat geschrieben:Infrastruktur zu einem vorgegeben Preis zu vermieten.

Das alles betrifft den Kabelanbieter XY in ABC nicht. Den der betreibt ja nur "kleinflächige" Netze die er nicht "verschenken" muss

DafĂĽr wurde der A1 das gesamte Telefonnetz Ă–sterreichs vom Staat (also von uns allen) praktisch geschenkt. Da kann man dann schon auch gewisse Richtlinien vorgeben bzw. Erwartungen hegen, oder?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Schiwi » Fr 29 Mär, 2013 12:41

WaJoWi hat geschrieben:
Schiwi hat geschrieben:Infrastruktur zu einem vorgegeben Preis zu vermieten.

DafĂĽr wurde der A1 das gesamte Telefonnetz Ă–sterreichs vom Staat (also von uns allen) praktisch geschenkt. Da kann man dann schon auch gewisse Richtlinien vorgeben bzw. Erwartungen hegen, oder?

FĂĽr das bestehende Netze wĂĽrde ich dir ja beipflichten aber nicht fĂĽr Neuerrichtung denn die wird ja auch nur bei A1 Reguliert
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Herculess » Fr 29 Mär, 2013 17:03

inwieweit wurde der A1 etwas geschenkt? dachte der staat (also wir) hat die firma privatisiert und dabei kräftig mitverdient, aber man lernt anscheinend wirklich nie aus - bin für neue erkenntnisse offen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Martos777 » Fr 29 Mär, 2013 18:39

Ich glaube aber doch dass die Zuwendungen des Staats ein vielfaches jenes Betrages ausmacht welche durch die Privatisierung eingenommen wurde.
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Fr 29 Mär, 2013 19:43

Martos777 hat geschrieben:Ich glaube aber doch dass die Zuwendungen des Staats ein vielfaches jenes Betrages ausmacht welche durch die Privatisierung eingenommen wurde.

wenn du glauben willst, gehst du am besten in die kirche - wĂĽrde gerade passen da ja ostern ist.
so macht eine diskussion nicht viel sinn.
gewinne der ehem. post und telegrafenverwaltung sind frĂĽher in das staatsbudget geflossen bzw. zur subventionierung der postsparte verwendet worden und das war bei den damaligen preisen nicht wenig. das bestehende kupfernetz erhaltet sich nicht von selbst, auch das kostet laufend geld.
auch bei der späteren privatisierung wurde die PTA als melkkuh missbraucht, dass A1 das leitungsnetz kostenlos bekommen hat ist ein märchen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon derFlo » Sa 30 Mär, 2013 12:56

Auch jetzt bringt die A1Telekom Austria noch jede Mange Geld per Dividende ins Staatsbudget, da die ÖIAG meines Wissens nach ~20% an denen hält.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL