UPC/inode VDSL, statische doer dynamische IP?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC/inode VDSL, statische doer dynamische IP?

Beitragvon Trax » Di 26 Mär, 2013 20:42

Bei dem VDSL von UPC/inode (Take IT Super Max), ist da eine statische oder eine dynamische IP dabei?

Zudem habe ich gehört das man bei der neuen fritzbox auf das NAT nciht verzichten kann.
Gibt es irgend eine möglichkeit den rechner danach direkt ans Inet zu bekommen so das kein NATen stadtfindet,
also das der rechner auf seiner ethernet karte (oder pppoe session) die IP sieht die auch von ause gesehen wird?

LG
Trax
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: UPC/inode VDSL, statische doer dynamische IP?

Beitragvon Starvirus » Di 26 Mär, 2013 22:04

Ja das Pirelli oder sonstiges Modem auf Singlemodus einstellen und dann über PC Einwählen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Trax » Di 26 Mär, 2013 22:46

mit der fritzbox get das nicht mehr?
mit der alten ging das noch.

und ist die ip wirlich statisch?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon werner_q » Mi 27 Mär, 2013 08:10

Ich habe es nirgends explizit gelesen, aber seit ich VDSL habe (1 Jahr), habe ich die selbe IP.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 27 Mär, 2013 10:48

die IP ist technisch dynamisch (da DHCP), aber praktisch ist sie statisch, da sich der dhcp-server sehr lange merkt, wem er welche ip adressen vergeben hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Trax » Mi 27 Mär, 2013 17:37

Ok, also fällt die IP auch nicht unter die stamdaten abfragen.

Merkt sich der server wie lange der user genau diese IP schon hat oder wei er nur was das letzte update des lease war?

Und wie lange ist der lease?

Wäre das hier geeignet: http://geizhals.at/zyxel-p-871m-bridge- ... 66055.html um mein Router PC direkt an das VDSL anzuschliesen?
Also so das an der ethernet karte die öffentliche IP direkt anliegt?

Und wie mache ich das dann mit dem VOIP kanal, kan ich den dan noch irgendwie rausleiten?

Mein Problem ist das mein router server (win 2k8 r2) die VPN connections abbricht wen ein NAT dazwischen ist weil er merkt das die IP die er zu haben glaubt (an der karte) nicht die ist die ihm der connectende client berichten verwendet zu haben.

Weis jetzt nicht ob das nei PPtP oder L2TP/IPSEC oder bei beiden so gewesen ist aber ich will auf jeden fall das auch mit VDSL beide wieder gehen.

LG
Trax
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zid » Mi 27 Mär, 2013 19:17

>"...Und wie lange ist der lease?..."
von lease kann keine rede sein, weil supermax ĂĽber pppoe und ipcp rennt. und die ip ist quasistatisch.
quasistatisch bedeutet, daĂź die ip konstant bleibt, bis die fritzi vom strom genommen, rebootet oder wwi. wird. einen wohldefinierten zyklus (disconnect, reconnect + neue ip alle 24h z.b.) im stil der telekom gibt es nicht.

>"...Wäre das hier geeignet:..."
nein. die dinger sind für lokale vdsl-strecken ausgelegt und werden paarweise eingesetzt (am besten beide geräte vom gleichen hersteller).
du bist z.b. mit dem problem konfrontiert, 2 standorte lokal zu verbinden, die nicht mehr in reichweite von ethernet liegen. dann kaufst dir so ein paar und verbindest die 2 standorte mit eben vdsl. das funkt ganz gut, vorausgesetzt du kümmerst dich um so lächerliche kleinigkeiten wie potentialausgleich usw... :D

lg
zid

//edited by jutta. siehe wunsch von zid weiter unten
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon werner_q » Di 02 Apr, 2013 13:24

Verwirrt mich nicht! Ich dachte, das inode-VDSL2-Modem hängt ohne Protokollkapselungsschnickischnacki "direkt" im Netz und bekommt seine IP sehr wohl per DHCP. Es wird wohl dem gleichen Modem einfach immer die gleiche IP zugewiesen.

Hier http://xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=53335#p437874 hat sich ein technisch (hoffentlich) Berufenerer geäußert.

bedeutet, daĂź die ip konstant bleibt, bis die fritzi vom strom genommen, rebootet oder wwi. wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass derjenige, der mir die IP zuweist (ich vermute, wie gesagt, einen DHCP-Server dahinter) unbeeindruckt von dem ist, was ich mit fritzi mache. Ich bekomme immer die selbe IP.

Es ist jedenfalls so, wie Jutta sagt: Technisch dynamisch, praktisch statisch. Eine ĂĽber MutmaĂźungen hinausgehende juristisch-technisch fundierte Meinung darĂĽber, was das im Kontext der Voratsdatenspeicherung bedeutet (ist so eine IP ein Stammdatum???) wĂĽrde mich allerdings interessieren.
Dateianhänge
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (19.5 KiB) 16082-mal betrachtet
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon werner_q » Di 02 Apr, 2013 13:29

Nachtrag: Im Log der FritzBox sieht man, dass "die Internetverbindung" alle 5 Tage "erfolgreich erneuert" wird. (Leider habe ich mit Verbindungsabbrüchen zu raufen, die alle paar Tage stattfinden, sonst hätte ich einen Screenshot gepostet. Aber ich erinnere mich sicher, solche Einträge einst gesehen zu haben).
FĂĽr mich ist das fix so: DHCP - LeaseTime 5 Tage oder so - IP an die MAC vom Modem beim Provider fix gekoppelt (wie bei den Kabelmodems mancherorts ĂĽblich). Faktisch bekommt man also nienienieundnimmer eine neue IP.
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zid » Di 02 Apr, 2013 14:17

don't panic, mein lieber. ;)
ich hatte letzte wo. mit der jutta im hintergrund eine intensivere diskussion ĂĽber dieses thema, und aktuell wissen wir nur, daĂź diese, meine, aussage von frĂĽher:

>"...von lease kann keine rede sein, weil supermax ĂĽber pppoe und ipcp rennt. und die ip ist quasistatisch.
quasistatisch bedeutet, daĂź die ip konstant bleibt, bis die fritzi vom strom genommen, rebootet oder wwi. wird. einen wohldefinierten zyklus (disconnect, reconnect + neue ip alle 24h z.b.) im stil der telekom gibt es nicht.

sicher mal *falsch* ist. was jetzt genau bei den verschiedenen zugängen von upc abgeht, wissen wir noch nicht vollständig, weil die diskussion vom osterhasen unterbrochen wurde. sobald alle details geklärt sind, werd ich hier eine zusammenfassung posten.

lg
zid

jutta, könntest du bitte meine falsche aussage von früher grau einfärben.? dank dir. :)
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Unter Ulmen » Di 02 Apr, 2013 19:17

Ich hatte meine fritzbox im Zuge einer Geschäftsreise letzte Woche 2 Tage vom Strom genommen und habe trotzdem die alte IP zugewiesen bekommen.
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon werner_q » Di 02 Apr, 2013 20:37

mit der jutta im hintergrund eine intensivere diskussion ĂĽber dieses thema

Oho, ein xDSL.at-Forum-In"zid"er ;-)

(Diesen Kalauer konnte ich mir jetzt nicht verkneifen und hoffe dass ihn noch jemand ausser mir lustig findet. Ansonsten freue ich mich schon auf die Zusammenfassung!)
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 03 Apr, 2013 07:40

um auf diese frage zurueck zu kommen:

Trax hat geschrieben:mit der fritzbox get das nicht mehr?
mit der alten ging das noch.

ich kann mir kaum vorstellen, dass eine bridge bei der fritzbox gar nicht mehr moeglich ist. allerdings war es schon bei frueheren modellen und firmwares nicht immer leicht, sie dazu zu kriegen, dass auch wirklich alle pakete durchgehen. hast du schon die "expertenansicht" aktiviert und geschaut, ob beim internetzugang vielleicht irgendwelche sicherheits-features aktiviert sind?

hast du schon versucht, ein tcpdump zu machen? http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/IP ... tschneiden
http://linuxundich.de/de/software/netzw ... auswerten/
da sollte man ja sehen, was mit den dhcp-requests passiert. [1]

ansonsten wuerde ich die frage an deiner stelle an den avm-support stellen. die *sollten* ja wissen, was mit den aktuellen modellen genau moeglich ist. da 99% der user NAT wollen, weil sie damit mehr als nur einen einzigen rechner anschliessen koennen, wirst du vielleicht mehrere anlaeufe brauchen, bis avm dein anliegen versteht / ernst nimmt.

[1] wireshark gibt es nicht nur fuer linux, sondern auch fuer windows und os x undmit drittpaketen oder wenn man selbst kompilieren kann/will fuer noch viel mehr betriebssysteme http://www.wireshark.org/ http://www.wireshark.org/download.html
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Mi 03 Apr, 2013 08:07

> jutta, könntest du bitte meine falsche aussage von früher grau einfärben.? dank dir. :)

passt es? ansonsten bitte um genauere angabe des farbwunschen :) http://www.aksiom.net/rgb.html
der wysiwsg-editor bietet ja eher nur knallfarben an.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon theflx » Mi 01 Mai, 2013 07:35

Hallo,

wollte eigentlich nur fragen ob ihr schon weiter mehr wisst? Gibt es eine Möglichkeit eine neue ip zu bekommen (irgendwie ist mir nicht wohl, wenn ich immer mit der gleichen ip unterwegs bin).

Merci

FX
Inode Web/Phone unlimited 16379/1021
theflx
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL