Zukunftsthema Geschwindigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Zukunftsthema Geschwindigkeit

Beitragvon winklernorbert » Fr 22 Mär, 2013 14:17

Hallo,

wollte hier mal einen Thread starten bezüglich zu den Geschwindigkeiten, die wir in der Zukunft benötigen und auch wollen.
Viele haben das Problem, dass sie einfach wegen zu alten Leitung oder zu lange Leitungen einfach keine schnellere Bandbreite bekommen werden.
Bei diesen Kunden kann eigendlich nur LTE abhilfe schaffen, da eine Neuverlegung für die Telekom alles andere als Sinnvoll ist.

Jedoch gibt es viele Kunden die sehr nah, wie ich am Rechenzentrum liegen und hervorragende Leitungswerte haben.
Ich selbst nutze GS30 mit voller Geschwindigkeit und habe dabei herrvoragende Leitungswerte, die laut mehreren TelekomArbeitern viel mehr Geschwindigkeit zulassen würde.
Leider gibt es jedoch für mich nicht die Möglichkeit auf GS50 umzusteigen obwohl das Rechenzentrum wo 50m neben mir liegt auf 100 ausgebaut wäre!

Diese Kunden, die einiges mehr haben könnten und auch wollen, werden in Zukunft auf die Telekom verzichten, da es langsam aber sicher altenativen gibt. Bei uns in der Stadt (10.000 Einwohner)
verbaut ein Privaten Kabelnetzbetreiber derzeit überall Glasfaser (einschließlich bei uns)
und holt sich Kunden die 100mbit/s wollen.

Eventl. könnte sich einer meine Leitung anschauen und sich gegebenfalls bei mir per Email melden.
Bin natürlich bereit, das zu bezahlen!
[email protected]
Kundennummer: 107 998 897

LG Norbert
Bild
winklernorbert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Zukunftsthema Geschwindigkeit

Beitragvon Herculess » Fr 22 Mär, 2013 18:42

winklernorbert hat geschrieben:Eventl. könnte sich einer meine Leitung anschauen und sich gegebenfalls bei mir per Email melden.

was genau erwartest du dir dann, wenn sich das jemand ansieht?
GS50/100 wird derzeit nur über Glasfaser realisiert, daran führt derzeit kein Weg vorbei.
Da hilft dir deine kurze Kupferleitung gar nichts.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon TheSimpsons » Fr 22 Mär, 2013 19:46

winklernorbert hat geschrieben:...verbaut ein Privaten Kabelnetzbetreiber derzeit überall Glasfaser (einschließlich bei uns)

Da gäb´s für mich kein halten mehr, wenn du jetzt mit 30 nicht zufrieden bist werden dir 100 auch nur kurz Spaß machen und mit LWL gibt es da ja kaum grenzen bzw. denke ich ist die Grenze das Brieftascherl.

Ich finde es gar nicht so gut, daß alle nach 50, 100 und mehr geiern, die Serverhoster können da nicht mehr mithalten und liefern ja jetzt schon nicht die volle Bandbreite.

Und im Endeffekt kann man keine Seite im Internet mehr ansehen wo nicht gleichzeitig 3 Werbefilme rennen, den tatsächlichen Inhalt der Seite hatte ich früher mit 512/64 schneller am Bildschirm.
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon winklernorbert » Fr 22 Mär, 2013 20:09

es gibt eine Möglichkeit GS50 und GS100 ohne LWL zu bekommen.
Hatte vor 1 Monat eine Wartung bei einem Kunde. Dieser ist der Chef von Tirol/Vorarlberg.
Er selbst hat mir es bestätigt, dass es möglich ist und ich mich bei ihm melden soll, sobald er wieder vom Urlaub zurück ist.
Leider habe ich die Tele Nr. verloren und will nicht bis zur nächsten Wartung warten die erst im nächsten Jahr ist.

Er kennt die Gegebenheiten in meiner Umgebung und 80mbit sollte kein Problem darstellen hat er gesagt

lg
Bild
winklernorbert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon test0nger » Fr 22 Mär, 2013 22:20

winklernorbert hat geschrieben:Hallo,
wollte hier mal einen Thread starten bezüglich zu den Geschwindigkeiten, die wir in der Zukunft benötigen und auch wollen.
Viele haben das Problem, dass sie einfach wegen zu alten Leitung oder zu lange Leitungen einfach keine schnellere Bandbreite bekommen werden.
Bei diesen Kunden kann eigendlich nur LTE abhilfe schaffen, da eine Neuverlegung für die Telekom alles andere als Sinnvoll ist.

Ach, du willst also einen "Thread starten" und über die armen Kunden diskutieren, die "einfach keine schnellere Bandbreite bekommen können". Einen "Blick in die Zukunft" wagen also. Das Stichwort LTE wird etwas nebulös in den Raum geworfen. So weit so gut. Du scheinst offensichtlich ein Leidender über geringe Bandbreiten zu sein, so wie so viele im ländlichen Raum in Österreich.
winklernorbert hat geschrieben:Jedoch gibt es viele Kunden die sehr nah, wie ich am Rechenzentrum liegen und hervorragende Leitungswerte haben.
Ich selbst nutze GS30 mit voller Geschwindigkeit und habe dabei herrvoragende Leitungswerte, die laut mehreren TelekomArbeitern viel mehr Geschwindigkeit zulassen würde.
Leider gibt es jedoch für mich nicht die Möglichkeit auf GS50 umzusteigen obwohl das Rechenzentrum wo 50m neben mir liegt auf 100 ausgebaut wäre!

Oho, dahin geht dieser Thread also! Da kommts: "Seht her, ich habe eine exzellente Leitung, bekomme volle GS30, will aber noch VIEL MEHR!". Der Blick in die Zukunft und die armen Kunden mit schlechten Leitungen sind auf einmal kein Thema mehr.
winklernorbert hat geschrieben:Diese Kunden, die einiges mehr haben könnten und auch wollen, werden in Zukunft auf die Telekom verzichten, da es langsam aber sicher altenativen gibt. Bei uns in der Stadt (10.000 Einwohner)
verbaut ein Privaten Kabelnetzbetreiber derzeit überall Glasfaser (einschließlich bei uns)

Auf einmal also der Schwenk zu einem Kabelbetreiber, ohne ersichtlichen Zusammenhang.

Doch, die Bombe, sie naht und ist kurz davor, zu explodieren. Wohin wird uns dieser Thread der "Diskussion über die Zukunft" wohl führen? Alles wartet gespannt auf den Höhepunkt, die Conclusio, das Finale!

Ladies and Gentlemen, we proudly present:
winklernorbert hat geschrieben:Eventl. könnte sich einer meine Leitung anschauen und sich gegebenfalls bei mir per Email melden.
[email protected]
Kundennummer: 107 998 897
LG Norbert

TADAA! Ein "ich will einen Techniker, der sich meine Leitung ansieht"-Thread. Ein Jammerthread also, von einem, der GS30 bekommt und trotzdem nicht satt zu kriegen ist. Meanwhile dümpeln wir ungewaschenen Massen immer noch mit <6Mbit/s herum, soviel zum Thema Zukunft, über die du doch diskutieren wolltest.

Und solche Aussagen wie "Bin natürlich bereit, das zu bezahlen!" schlagen dem Fass dann noch die Krone ins Gesicht.
Selten so einen ärgerlichen und sinnbefreiten Thread gelesen. :x
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Anti-Ultimate » Sa 23 Mär, 2013 10:35

Na lustig, da will einer wirklich schon 100mbit über Kupfer haben, während fast alle Österreicher nichtmal irgendwas über 8mbit erreichen.

LTE Frequenzen werden Dank RTR erst im September versteigert, also auch recht spät, wenn man bedenkt dass das schon passiert sein sollte.

Geschwindigkeits-Ausbau heißt dass die Leute, die grad mal unter 8mbit sind, diese 8mbit oder mehr erhalten sollen, nicht dass die paar Leute, die Gigaspeed haben, jetzt dann noch die 100mbit bekommen und am Land wieder nix passiert.
Der Telekom ist aber deren Umsatz wichtiger als eine gute Infrastruktur. Ich hasse es wenn ich 100te LTE und Gigaspeed Klumpert Werbungen seh und der Schaß eh nicht bei mir geht.
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon winklernorbert » Sa 23 Mär, 2013 15:32

Genau das ist das Problem. Es wird extrem viel Geld in Marketing und Werbung investiert.
Werbung ist in manchen Bereichen sehr wichtig, allerdings wenn jemand Internet will, dann will er es und
nicht weil er ein Plakat gesehen hat!

Wenn man das Geld in LTE investieren würde, dann hätten wir jetzt schon ein Flächendeckende LTE Netz und die Leute wo am Lande leben würde auch in den Genuss von Highspeed Internet kommen.

Das selbe Problem mit Fiber Power... Wenn ich es bei mir so ansehe. Bei uns in Tirol Oberland wird derzeit die Erdgasleitung überall verbaut, da diese erst jetzt im kommen ist. Überall werden diese Leitungen gemacht. Und was passiert? Glaubt ihr die TA verbaut dort ein Rohr mit? Nein natürlich nur der Private Kabelnetzbetreiber der Stadt. TA interessiert das laut Gemeinde nicht.
Jetzt wo die Straße aufgerissen wäre, ist es relativ einfach eine Genehmigung zu holen und dort auch Rohre mitzuverlegen.. Aber naja...Dann lassen wir sie halt wieder zuasphaltieren und in den nächsten 2 Jahren wird wieder aufgerissen :) wie es mit allem so ist
Bild
winklernorbert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon TheSimpsons » Sa 23 Mär, 2013 16:46

Ich glaube, da kann ich dich beruhigen A1 wird so schnell gar nichts mehr aufreissen, selbst das Budget für ARU (FTTC) Ausbauten ist so gut wie verbraucht. Und wenn überhaupt erschließt A1 nur ganze Siedlungen mit LWL.

Aber was kümmert dich denn LWL wenn bei Dir lt. dem Chef von Tirol/Vorarlberg eh GS100 geht ???

Ãœbrigens du hast seit gestern eine PN, bitte lesen.
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Sa 23 Mär, 2013 16:51

winklernorbert hat geschrieben:Hatte vor 1 Monat eine Wartung bei einem Kunde. Dieser ist der Chef von Tirol/Vorarlberg.

wirr sind deine Worte ...
local.host

Beitragvon test0nger » Sa 23 Mär, 2013 17:18

local.host hat geschrieben:
winklernorbert hat geschrieben:Hatte vor 1 Monat eine Wartung bei einem Kunde. Dieser ist der Chef von Tirol/Vorarlberg.

wirr sind deine Worte ...

Dabei sind diese beiden Sätze, ohne Zusammenhang oder Kontext gelesen seltsam lustig und wirken geradezu poetisch-künstlerisch wertvoll. :D
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Sa 23 Mär, 2013 21:55

Zukunftsthema Geschwindigkeit, hahaha. Ich hab bei mir im Ort nur EDGE Versorgung über Mobilfunk. Bin jedoch gerade mal 7 km von der Landeshauptstadt entfernt.
A1 bietet maximal 4 mbit an und das auf Kupfer das nach und nach verfault. Wenn ein Adernpaar defekt ist dann bietet die A1 an kostenlos den Vertrag zu kündigen und dann auf die Warteliste sich setzen zu lassen, falls jemand kündigt und etwas frei wird am Verteiler.

Wenn ich nicht über Beziehungen Richtfunk von der Liwest im Ort realisiert hätte, würde es noch immer 4 mbit oder gar nix geben.

Die Zeiten sind vorbei das die A1 groß in ein Netz investiert, was nicht soviele Potentielle Kunden hat.

Jammern dann über 30 mbit find ich schon etwas eine Verhöhnung.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Adi S. L. » So 24 Mär, 2013 15:33

Hallo Norbert,

Wenn ich 70-80Mbit über Kupfer höre, kann nur die Rede von Vectoring sein. Das wird aber erst in ausgewählten Gebieten getestet, kann aber in Zukunft durchaus ein Thema werden. Wird dein Wählamt dementsprechend aufgerüstet, bist du sicher mit der kurzen Leitung ein möglicher zukünftiger Kunde.

lg
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 24 Mär, 2013 17:04

Adi S. L. hat geschrieben:Wird dein Wählamt dementsprechend aufgerüstet, bist du sicher mit der kurzen Leitung ein möglicher zukünftiger Kunde.

sollte ich mich recht entsinnen, war bei vectoring irgendwas mit "selbe karte, selbes kabel" oder so. und das is bei einem wählamterl eher schwer...

dh vectoring is bei arus vernm. etwas einfacher zu erhalten...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon derFlo » So 24 Mär, 2013 23:25

Das Problem mit LTE ist nicht, dass mehr beworben, als ausgebaut wurde, sondern dass aktuell noch keine brauchbaren Frequenzen für eine flächendeckende Versorgung vergeben wurden.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Schiwi » Do 28 Mär, 2013 17:27

Also doch ein Jammerthread über die böse A1. Komischerweise regt sich keiner über den Netzausbau anderer Anbieter auf.

Aber wahrscheinlich hat auch ein Großteil der Forumsteilnehmer keine Ahnung von Regulierung und der Pflicht von A1 seine Infrastruktur zu einem vorgegeben Preis zu vermieten.

Das alles betrifft den Kabelanbieter XY in ABC nicht. Den der betreibt ja nur "kleinflächige" Netze die er nicht "verschenken" muss
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL