Tele2 BizNet SDSL 2048

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 BizNet SDSL 2048

Beitragvon painty » Do 21 Mär, 2013 11:25

Hallo,

ich habe auf der Tele2.at Seite das Angebot Biznet SDSL entdeckt. Was mich sehr verwundert ist das User Manual auf der Seite fĂĽr die Konfiguration des Routers.

Kann man bei der Tele2 wirklich sein Modem/Router selbst konfigurieren?
Hier die Url http://www.tele2.at/images/business/downloads/products/biznet-complete/User_Manual_Thomson_Tg628Router.pdf

Ist es somit auch erlaubt seinen eigenen SHDSL Router zu betreiben ohne Endgerät der Tele2?

Lg
painty
painty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Tele2 BizNet SDSL 2048

Beitragvon jutta » Do 21 Mär, 2013 11:42

bei tele2 gab es bei den "top-internet" businessprodukten schon immer die moeglichkeit, den router wahlweise von tele2 konfigurieren und warten zu lassen oder das selbst zu tun, in kombination mit unterschiedlichen service level agreements. bei den reseller produkten kannte ich das nicht, aber anscheinend gilt da das gleiche.

somit wird es grundsaetzlich auch moeglich [1] sein, einen anderen router zu verwenden, allerdings gibt es fuer shdsl nicht so wahnsinnig viele geraete, die in frage kommen. bevor du 500++ euro rausschmeisst, [2] schau dir an, ob der TG628 nicht eh alles kann, was du brauchst.

[1] ob es erlaubt ist, weiss ich nicht. dazu muesstest du die agb und lb studieren.
[2] ich hab in der beschreibung grad gesehen, dass der TG628 auch fĂĽr gebuendelte SHDSL-leitungen geeignet ist. da kannst du davon ausgehen, dass es wirklich nur ganz wenige geeignete modems/router gibt und dass die eher in der preisklasse jenseits 1000 euro angesiedelt sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon painty » Do 21 Mär, 2013 12:00

Also zu Punkt 2. Ich habe derzeit einen Cisco 1921 ISR Router.
Ich müsste hierfür lediglich eine SHDSL HWIC einsetzen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Thomson Routern gemacht. Bei Cisco Geräten ist man da etwas flexibler. Ich hätte da an folgendes gedacht EHWIC-4SHDSL-EA.
painty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 21 Mär, 2013 13:06

> Also zu Punkt 2. Ich habe derzeit einen Cisco 1921 ISR Router.

dann nehm ich alles zurueck. (die erfahrung hierboards hat mich gelehrt, dass die meisten an 30-50-euro geraete denken, wenn sie den vom provider gestellten router ersetzen wollen.)

ob das hwic passt, weiss ich nicht. vielleicht kann da jemand was dazu sagen, der entwder den tg628 kennt oder sonst erfahrung mit ispa-shdsl hat.
vielleicht kann dir auch der tele2 business-support auskunft geben. bei den entbuendelten business-anschluessen verwenden sie ja zum teil cisco router.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon TheSimpsons » Do 21 Mär, 2013 20:18

Bei TELE2 ist das "BizNet" (ADSL od. SDSL) ein unmanaged Internet und du kannst alle Router selber warten nach Lust und Laune. Nur das TopInternet inkl. CPE ist managed, in ausnahmefällen bekommt man das TopInternet auch ohne CPE.

Seit Dezember 2012 liefert A1 aber keine Thomson mehr aus bei ISPA-SDSL sondern nur noch Cisco (ohne Aufpreis) und da meist den Cisco888E also EFM. Bei ISPA-ADSL kann man einen Cisco 886 oder 887 gegen Aufpreis erhalten.

A1 stellt in Absprache mit TELE2 NOC die PPP Verbindung her, daß TELE2 NOC konfiguriert den Router fertig. Das Service bleibt aber trotzdem unmanaged und man kann den Router löschen oder was auch immer,....
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Mär, 2013 07:45

TheSimpsons hat geschrieben:Seit Dezember 2012 liefert A1 aber keine Thomson mehr aus bei ISPA-SDSL sondern nur noch Cisco (ohne Aufpreis) und da meist den Cisco888E also EFM. Bei ISPA-ADSL kann man einen Cisco 886 oder 887 gegen Aufpreis erhalten.

Nun "nur mehr" wĂĽrde ich nicht sagen, Thomson wird genauso noch eingebaut, der Cisco kostet nur keinen Aufpreis, des ISP hat aber noch die wahl.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon TheSimpsons » Fr 22 Mär, 2013 19:36

OK hätte ich ansers verstanden, fällt dem ISP dann wohl schwer sich zu entscheiden ;)
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL