Gigaspeed 16 (Pirelli) - WLan fällt aus

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gigaspeed 16 (Pirelli) - WLan fällt aus

Beitragvon Sette » Do 14 Mär, 2013 09:35

Hi,
ich bin jetzt 2 Monate bei A1, Speed ist 16/1Mbit und ich bin eigentlich zufrieden.

Allerdings fällt öfters (manchmal mehrmals am Tag, dann geht's wieder in paar Tage) das WLan aus. Mitten unterm Surfen plötzlich nix mehr, Win7 zeigt "keine Internetverbindung" an. Früher habe ich das Modem kurz vom Strom genommen, was aber übertrieben war. Nach einem Versuch ein Notebook mit Kabel dran zu hängen habe ich gesehen, dass so sehr wohl Internetanbindung da war. Also nur der WLan-Teil irgendwie weg.
Alle 3 Lämpchen zeigen normalen Status an.
Jetzt schalte ich nur das WLan für ein paar Sekunden aus und dann wieder ein und nach einer knappen Minute sind alle Geräte wieder online.

Ist das ein bekanntes Problem?
Haben das noch andere User des Pirelli-Modems?
Ist das ein Hardware-Defekt und ich soll bei A1 reklamieren?

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Gigaspeed 16 (Pirelli) - WLan fällt aus

Beitragvon preiti » Do 14 Mär, 2013 09:42

Funktioniert das WLAN vom Notebook an anderen Geräten ohn Probleme?
Kannst du den Fehler mit anderen WLAN-Geräten an deinem Modem reproduzieren?

Wenn du beide Fragen mit JA beantworten kannst ist es ein Defekt am Modem. Melde einen Defekt bei A1.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 14 Mär, 2013 10:17

Einerseits kenne ich Windows 7/Vista/XP, die die "keine Internetverbindung" Meldung fälschlicherweise rausgeben, man kann dann trotzdem weitersurfen...

Ich hab auch schon erlebt, dass Treiber mit den Sonderzeichen (Wie beim Pirelli zB die St,SSID: PBS-xxxx ist) nicht korrekt umgehen, vorwiegend hatte ich da mit Win7 Probleme, dass er gar nicht erst nach dem Key gefragt hat, wenn man den "-" entfernt hatte, gings dann.

Und obwohl ich eher von einem SW/Treiber Bug des Lappis ausgehe, WLAN Kanaloptimierung kann man immer versuchen, ebenso - falls nicht schon gemacht - WPA2 / AES als Verschlüsselung -> bringt unter anderem einen Geschwindigkeitsvorteil... (und war auch ein Workaround für das Sonderzeichen Problem)

HTH
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 14 Mär, 2013 10:21

preiti hat geschrieben:Wenn du beide Fragen mit JA beantworten kannst ist es ein Defekt am Modem. Melde einen Defekt bei A1.

Ich stelle eine Kühne behauptung auf, dass ca. 75% solcher Fehler, die als Modemdefekt angesehen wurden, keine solchen waren.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Sette » Do 14 Mär, 2013 11:14

Hi,
danke für die Hinweise, aber es liegt sicher nicht nur an Win7 mit einer fälschlichen Anzeige "keine Internetverbindung".

Ich habe (eigentlich permanent) 1 PC (Win7 64) ein Notebook (Win7 64) ein Netbook (WinXP SP3) am laufen und bei allen geht plötzlich nix. Der Kontrollblick ins Systray zeigt: kein Internet bzw. den "Suchstern". Das Android Handy entsperrt geht auch sofort ins WLan, normalerweise. In genannter Situation eben nicht.

Das Netbook ohne WLan internet mit Ethernet-Kabel ans Modem gestöpselt: sofort im Internet.

Also: blaue WLAn-Taste am Pirelli gedrückt, blaues Licht geht aus. Nach ca. 10 Sekunden Wieder eingeschaltet und nach ca. einer Minute sind alle Geräte wieder Online. Da hat sich der WLan-Teil im Pirelli irgendwie verabschiedet.

Ist das jetzt ein HW oder ein Treiber-Problem? Ev. wechselt das Pirelle den Kanal und die Geräte bekommen das nicht richtig mit, kann das sein? Wozu ist bei der Kanalwahl im Pirelli eigentlich die Einstellung "auto" - bzw. wann wechselt das Gerät den Kanal.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » Do 14 Mär, 2013 12:23

Ist das jetzt ein HW oder ein Treiber-Problem?

Vielleicht ist's ein Treiberproblem des Pirelli: Welche Firmware Version hast denn drauf?
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon finte » Do 14 Mär, 2013 13:24

Ich hatte gestern das selbe Problem. Immer wieder Ausfall der W-lan Verbindung, per Kabel keinerlei Probleme. Ich hab dann im pirelli den Kanal geändert und hatte danach keine Ausfälle mehr.
lg
finte
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sette » Do 14 Mär, 2013 13:34

Hi,
Firmware weiß ich nicht im Moment. Ich hab's erst seit 2 Monaten und habe damals geschaut, ob's von A1 was Neues gibt. Gab's nicht. Aber wenn ich zu Hause bin, kann ich die FW-Version nachschauen.

Das mit Kanal wechseln habe ich auch schon gemacht, aber aus einem anderen Grund. Manchmal ist sie Geschwindigkeit gg. Null gegangen und nach mühsamen Wechseln des Kanals ging's dann wieder. Mühsam deswegen, weil auch der Zugriff auf's Web-Interface übers WLan eeeewig gedauert hat und ich (damals) nicht verkabeln wollte. Deswegen auch meine bereits gestellte Frage: Wann wechselt bei Kanaleinstellung "auto" dieses Pirelli (oder ein x-beliebiges anderes Gerät) den Kanal? Ich hab's noch nie erlebt.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rwhome » Do 14 Mär, 2013 14:26

hallo,

in meiner nachbarschaft habe ich mehrere pirelli-netze
soweit ich sehen konnte wählt das pirelli immer kanal 6 bei der automatischen kanalwahl
habe es auch noch nicht erlebt das das pirelli automatisch einen anderen kanal gewählt hätte
auf kanal 6 funkte das pirelli bei mir überhaupt nicht stabil
nach umstellung auf kanal 1 und auf wpa2/aes ging es einigermaßen

entweder nimmt man tools wie netstumbler oder ssider oder windows selbst zur kontrolle um freie kanäle zu finden
kommandozeile (cmd)
netsh wlan show networks mode=bssid
beispiel:
Code: Alles auswählen
SSID 5 : PBS-7F2835
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA-Personal
    Verschlüsselung         : TKIP
    BSSIDD 1                 : 38:22:9d:7f:28:3a
         Signal             : 10%
         Funktyp         : 802.11n
         Kanal           : 6
         Basisraten (MBit/s) : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54

SSID 7 : PBS-180DB1
    Netzwerktyp             : Infrastruktur
    Authentifizierung       : WPA-Personal
    Verschlüsselung         : TKIP
    BSSIDD 1                 : 30:39:f2:18:0d:b6
         Signal             : 6%
         Funktyp         : 802.11n
         Kanal           : 6
         Basisraten (MBit/s) : 1 2 5.5 11
         Andere Raten (MBit/s) : 6 9 12 18 24 36 48 54
.
.
.
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Sette » Do 14 Mär, 2013 14:48

Danke,
das mit Kanal 6 ist mir auch aufgefallen. Ich suche immer mit dem Android-Handy nach den Netzen (WiFi Analyzer) und da kann man sich schön eine Lücke wählen. Ich hätte nur gerne, dass das Pirelli von alleine macht :rofl:

Aber der komplette Ausfall des WLans ist ja wieder eine andere (ärgere) Baustelle und da helft (hoffentlich) eine neue FW oder eben ein Tausch (zumindest wenns ärger wird). Ist ja auch nicht schön, wenn man das Zeugs über Nacht extra durchlaufen lässt, um die neuen Karten aufs Garmin zu laden und der PC verbrät nur Strom, weil er kein (WLan)Internet hat.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon finte » Do 14 Mär, 2013 16:00

Komischerweise ist in unserer Wohnanlage Kanal 6 der am wenigsten benutzte! Habs mit ssider überprüft. Davor hatte ich Kanal 13 eingestellt.
finte
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sette » Mo 18 Mär, 2013 19:32

Sodala,
die software auf dem Pirelli ist 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5, A1 sagt, dass kiene aktueller da ist.

Gibt's wkoanders was aktuelleres/besseres?

Obwohl, jetzt hatte ich schon mehrere Tage kein Problem.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL