Welches Modem für A1 VDSL geeignet?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Welches Modem für A1 VDSL geeignet?

Beitragvon killerbees19 » Fr 08 Mär, 2013 13:14

Servus,

ich verwende aktuell ADSL von A1 über einen normalen analogen Telefonanschluss (POTS). Dabei setze ich einen TP-Link TD-8840 als Modem/Router ein, dahinter läuft ein OpenWrt Router. Gründe für das Modem sind unter anderem die SNMP-Unterstützung, Telnet-Zugang, VLAN-Unterstützung und natürlich nicht zuletzt der sehr günstige Preis.

Da es irgendwann vermutlich spruchreif werden wird (GigaSpeed lässt grüßen), will ich jetzt endlich Klarheit darüber haben, welche Modems am Markt das VDSL von A1 unterstützen. Ich finde dazu leider nur widersprüchliche oder veraltete Aussagen im Internet, die mir bisher leider nicht weiter helfen konnten. Auf SNMP/Telnet könnte ich verzichten, wenn es ähnliche brauchbare Möglichkeiten gibt, um automatisiert und ohne Krücken bestimmte Aktionen auszuführen. Irgend so ein komisches Modem von der TA habe ich auch noch im Kasterl stehen, kann glaube ich auch schon VDSL, aber was man darüber liest reicht mir schon. Eine Fritz!Box 7390 hätte ich hier auch noch rumstehen, allerdings wäre so etwas nur eine Notlösung. Ich brauch keine Eierlegende-Wollmilchsau, wenn ich nur ein halbes Ei will :rofl:

Also: Welche (leistbaren!) VDSL-Modems gibt es zur Zeit am Markt, die an einem A1 (POTS) Anschluss funktionieren? Danke bereits im Voraus für alle Tipps zu den richtigen Herstellern :)

MfG Christian
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Welches Modem für A1 VDSL geeignet?

Beitragvon jutta » Fr 08 Mär, 2013 13:22

:lookhere: http://www.dieschmids.at/10-alternative ... mitstart=0

aber auch das beachten! viewtopic.php?f=46&t=54515&p=450162&hilit=vectoring#p450162

die einfachste loesung: pirelli als bridge verwenden und dahinter den router deiner wahl.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon yes_sir » Sa 09 Mär, 2013 13:09

Vielleicht gar nicht notwendig. Offenbar schaltet A1 Gigaspeed 16 auch teilweise über ADSL2+. Dann könntest du deine bestehende Hardware beibehalten.
yes_sir
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sin10 » Sa 09 Mär, 2013 18:54

ja tun sie (siehe meine signatur). Kommt halt immer drauf an wie weit du von der vmst oder aru weg bist.
vdsl bringt halt nur auf nähere entfernungen mehr speed...
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon killerbees19 » Mo 11 Mär, 2013 11:45

Sin10 hat geschrieben:Kommt halt immer drauf an wie weit du von der vmst oder aru weg bist.
vdsl bringt halt nur auf nähere entfernungen mehr speed...

Soweit ich richtig informiert bin, müsste das das nächst gelegene Wählamt (Mollardgasse) sein und das sind ca. 500m Fußweg - nicht Luftlinie.

MfG Christian
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 11 Mär, 2013 12:05

Fußweg muss nicht identisch mit der tatsächlichen Leitungslänge sein.
Sollten es aber tatsächlich 500 m Leitungslänge sein, so würde bei dir höchstwahrscheinlich GS eher über vdsl als über adsl2+ realisiert werden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon plani » Mo 11 Mär, 2013 12:20

d.h. heisst ? - Wie weit geht gigspeed über ADSL2+ ?
plani
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon killerbees19 » Mi 13 Mär, 2013 10:38

Gorbag hat geschrieben:Fußweg muss nicht identisch mit der tatsächlichen Leitungslänge sein.

Ist logisch. Allerdings denke ich mir, selbst wenn man mehrmals Umwege nimmt, wird man nur schwer auf mehr als 800 Meter kommen :)

MfG Christian
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mi 13 Mär, 2013 12:38

Kommt immer auf den individuellen Fall an ;)
Bei mir beträgt die Strecke vom Haus bis zur ARU ca. 700 Meter (auf der Straße, natürlich). Laut Auskunft eines A1 Partners beträgt jedoch die Leitungslänge 1250 m. Keine Ahnung, wie die ehemalige Telekom damals die Leitungen verbuddelt hat... ;|
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 13 Mär, 2013 13:57

in meinem fall fuehrt(e) [1] der fussweg ueber eisenbahngelaende und autobahnabfahrt. die kabel gehen rundherum. das ergibt einen ordentlichen laengenunterschied.

[1] ueber einen steg, den es leider nicht mehr gibt. jetzt ist der fussweg deutlich laenger, aber immer noch kuerzer als der kabelweg.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL