Tele2 und TP-Link TD-VG3631 + VoIP Pingprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 und TP-Link TD-VG3631 + VoIP Pingprobleme

Beitragvon Thomas233 » So 03 Mär, 2013 15:23

Hallo,

ich hab vor kurzem mein Tele2-Vood 422 "verabschiedet" und duch ein TP-Link TD-VG3631 Modem ersetzt, welches fortan sowohl die DSL-Leitung als auch VoIP (u.a. von Tele2 und Freecall Carinthia) zur VerfĂĽgung stellen soll. Firmware ist aktuell.

Ich hab es dank diverser Anleitungen hier geschafft, das Modem erfolgreich fĂĽr die DSL-Verbindung sowie fĂĽrs VoIp einzustellen (funktioniet im groĂźen und ganzen Beides).
Leider gibt es momentan noch 2 Probleme, die doch sehr stören:

1)
Meine Pings schwanken zum Teil erheblich.
Zwar bewegen Sie sich beim normalen Surfen immerhin zwischen guten 20 - 40 ms, jedoch fällt mir schon des öfteren auf, dass ein wirklich konstanter Ping nicht möglich ist (Differenzen von zB 10ms wenn ich Google anpinge und die TTL ist auch nicht konstant).
Beim Zocken hab ich auch durchaus mal über 200er Ping. Das gab es mit meiner alten Lösung nicht (Tele2 Vood 422 + Linksys Router).

Eine Auffälligkeit habe ich bei der Modem-Selbstdiagnose: ATM OAM Segment Ping Test schlägt fehl.

2)
Die VoIP-Verbindung zu Tele2 funktioniert eigentlich problemlos. Jedoch kommt es nach längerer Zeit scheinbar zu Abbrüchen, weshalb meine Telefonnummer dann einfach beim Anrufen als "besetzt" oder "nicht verfügbar" gemeldet wird. Beim Modem wird die Verbindung aber noch als aktiv gezeigt und laut Tele2 ist das Modem zu diesem Zeitpunkt auch bei ihnen angemeldet. Da hilft dann nur ein Modemneustart.
Eine zweite WAN-Verbindung wie bei der Vood-Box habe ich nicht konfiguriert.

Ich habe bei beidem ein wenig die Vermutung, dass ich evtl. bei den Verbindungseinstellungen etwas nicht korrekt eingstellt habe. Vielleicht könnt ihr Experten aber mir einen guten Tipp geben ?

Einstellungen:

---------------- DSL ---------------

ATM-Konfig:
VPI/VCI: 8/35
Encapsulation: LLC UBR
WAN: PPoE
Username: [email protected]
Passwort: Mein Inet-Passwort
Verbindung: Automatisch
Auth: AUTO (Pap/Chap)
Service: leer
Server name: leer
MTU: 1492
Fullclone NAT: Nein
SPI Firewall: Nein
IGMP Proxy: Nein
Benutze IP von ISP: Nein
Echoanforderung: 30ms
DNS: Automatisch

IGMP Snooping: Aktiv
DHCP: Aktiv usw.

PPT/L2P/IPSec-Passthrough: Aktiv
FTP-ALG u. TFTP-ALG: aktiv

DSL Modulation: Auto Sync
Annex: Annex A/I/J/L/M
Bit-Swap: Ja
SRA: Ja

---------------- VOIP ---------------

Auth ID: Telefonnummer
SIP: sip7.tele2.at
Proxy: leer
Outbound Proxy: leer
Register via Outbound Proxy: Ja
Nummer: Telefonnummer
Auth Realm: leer
Password: Inet-Password
Registrat Port: 5060
SIp Proxy: 5060
Outbound Proxy: 5060
Preferred Receive Ptime: 20
MWI: Nein
Codecs: G711.MuLaw, G711 Alaw, G.729a/b, G726_32

Locale: DE (AT gibts leider nicht)
DCSP SIP: EF(101110)
DCSP RTP: EF(101110)
DTMF Relay: RFC2833
Registration Timeout: 1800
Registration Retry: 30
Transport Protocol: UDP
T.38: Nein

EDIT: Gerade gesehen, dass Tele2 Line wieder down ist. Ein Neustart wĂĽrds richten. Der angezeigte Fehlercode seitens des Modems ist 408 - Timeout ???

Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir bei diesen Problemen ein wenig weiterhelfen, damit 99%ig problemloses Surfen und Telefonieren mit dieser Variante wieder möglich ist. So ist es vor allem beim Zocken nervig (Pings).

Vielen vielen Dank !
Zuletzt geändert von Thomas233 am So 03 Mär, 2013 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Tele2 und TP-Link TD-VG3631 + VoIP Pingprobleme

Beitragvon Thomas233 » So 03 Mär, 2013 15:24

Hier noch meine Leitungswerte laut ADSL-Sync vom Modem:

Line Status:
DSL Connected

DSL Modulation Type:
ADSL_2plus

Annex Type:
Annex A/I/J/L/M

Upstream - Downstream
Current Rate (Kbps) 903 - 7996
Max Rate (Kbps) 912 - 21028
SNR Margin (db) 15 - 18.8
Line Attenuation (db) 6.6 - 15
Errors (Pkts) 0 0

Und hier noch ein PING-Durchlauf per Kommandozeile:
Ping wird ausgefĂĽhrt fĂĽr google.at [173.194.44.56] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.44.56: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=51
Antwort von 173.194.44.56: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=50
Antwort von 173.194.44.56: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=50
Antwort von 173.194.44.56: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=51
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » So 03 Mär, 2013 18:32

Die beiden Probleme zusammen klingen nicht wirklich so, als ob du was falsch eingestellt hättest, sondern eher als ob das Modem es einfach nicht packt.
Auch durch den optischen Gesamteindruck, den das Gerät auf mich macht, stell einfach mal alles aus, was du nicht brauchst (siehe die Liste da).
Also: Media Server, "Bandwidth Control", "SPI and NAT Firewall", usw alles aus. Dann bleibt dem vielleicht genug Luft zum Atmen und es hängt sich nicht reihenweise auf.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Thomas233 » So 03 Mär, 2013 19:26

Hi,

ich kann durchaus nicht ausschließen, das das Gerät selbst dran schuld ist. Allerdings sollte es das schon locker packen und auch wenn die TP-Link Geräte preislich eher "billig" sind, hab ich bis dato ausgezeichnete Erfahrungen damit gemacht.

Bandwith Control, SPI und Firewall sowie Media-Funktionen sind aus. Habe grad vorhin zB ein wenig CS gespielt und da waren die Pings relativ konstant (34 - 40).

Eigenartig ist allerdings, dass sich derzeit das Tele2 VoIp nicht mehr verbindet obwohl es davor immer geklappt hat. Ich kriege noch immer Fehler 408 Timeout. Hab ich da etwas falsch ?

Danke !
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Thomas233 » Mi 06 Mär, 2013 23:49

Hallo,

ich denke ich hab das Problem gefunden. Es dĂĽrfte an der voreingestellten MTU gelegen haben, die durch das Modem auf 1480 gestellt war.
Ich habe Sie dann, wo ich hier geschrieben habe auch gleich auf 1492 umgestellt und seitdem hab ich eigentlich wieder sehr gute konstante Pings. Auch VoIp mit Tele2 geht wieder und das scheinbar sogar durchgehend.

Ich werds noch ein Weilchen beobachten und ggf. berichten. Danke erstmal !
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Thomas233 » Do 07 Mär, 2013 12:06

Gut, leider doch nicht...

Die Pingprobleme sind weg aber die Telefonverbindung hängt sich dennoch nach 1-3 Tagen immer wieder mal auf (obwohl laut Modem noch verbunden). Seltsam.
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL