Hallo,
ich hab vor kurzem mein Tele2-Vood 422 "verabschiedet" und duch ein TP-Link TD-VG3631 Modem ersetzt, welches fortan sowohl die DSL-Leitung als auch VoIP (u.a. von Tele2 und Freecall Carinthia) zur VerfĂĽgung stellen soll. Firmware ist aktuell.
Ich hab es dank diverser Anleitungen hier geschafft, das Modem erfolgreich fĂĽr die DSL-Verbindung sowie fĂĽrs VoIp einzustellen (funktioniet im groĂźen und ganzen Beides).
Leider gibt es momentan noch 2 Probleme, die doch sehr stören:
1)
Meine Pings schwanken zum Teil erheblich.
Zwar bewegen Sie sich beim normalen Surfen immerhin zwischen guten 20 - 40 ms, jedoch fällt mir schon des öfteren auf, dass ein wirklich konstanter Ping nicht möglich ist (Differenzen von zB 10ms wenn ich Google anpinge und die TTL ist auch nicht konstant).
Beim Zocken hab ich auch durchaus mal über 200er Ping. Das gab es mit meiner alten Lösung nicht (Tele2 Vood 422 + Linksys Router).
Eine Auffälligkeit habe ich bei der Modem-Selbstdiagnose: ATM OAM Segment Ping Test schlägt fehl.
2)
Die VoIP-Verbindung zu Tele2 funktioniert eigentlich problemlos. Jedoch kommt es nach längerer Zeit scheinbar zu Abbrüchen, weshalb meine Telefonnummer dann einfach beim Anrufen als "besetzt" oder "nicht verfügbar" gemeldet wird. Beim Modem wird die Verbindung aber noch als aktiv gezeigt und laut Tele2 ist das Modem zu diesem Zeitpunkt auch bei ihnen angemeldet. Da hilft dann nur ein Modemneustart.
Eine zweite WAN-Verbindung wie bei der Vood-Box habe ich nicht konfiguriert.
Ich habe bei beidem ein wenig die Vermutung, dass ich evtl. bei den Verbindungseinstellungen etwas nicht korrekt eingstellt habe. Vielleicht könnt ihr Experten aber mir einen guten Tipp geben ?
Einstellungen:
---------------- DSL ---------------
ATM-Konfig:
VPI/VCI: 8/35
Encapsulation: LLC UBR
WAN: PPoE
Username: [email protected]
Passwort: Mein Inet-Passwort
Verbindung: Automatisch
Auth: AUTO (Pap/Chap)
Service: leer
Server name: leer
MTU: 1492
Fullclone NAT: Nein
SPI Firewall: Nein
IGMP Proxy: Nein
Benutze IP von ISP: Nein
Echoanforderung: 30ms
DNS: Automatisch
IGMP Snooping: Aktiv
DHCP: Aktiv usw.
PPT/L2P/IPSec-Passthrough: Aktiv
FTP-ALG u. TFTP-ALG: aktiv
DSL Modulation: Auto Sync
Annex: Annex A/I/J/L/M
Bit-Swap: Ja
SRA: Ja
---------------- VOIP ---------------
Auth ID: Telefonnummer
SIP: sip7.tele2.at
Proxy: leer
Outbound Proxy: leer
Register via Outbound Proxy: Ja
Nummer: Telefonnummer
Auth Realm: leer
Password: Inet-Password
Registrat Port: 5060
SIp Proxy: 5060
Outbound Proxy: 5060
Preferred Receive Ptime: 20
MWI: Nein
Codecs: G711.MuLaw, G711 Alaw, G.729a/b, G726_32
Locale: DE (AT gibts leider nicht)
DCSP SIP: EF(101110)
DCSP RTP: EF(101110)
DTMF Relay: RFC2833
Registration Timeout: 1800
Registration Retry: 30
Transport Protocol: UDP
T.38: Nein
EDIT: Gerade gesehen, dass Tele2 Line wieder down ist. Ein Neustart wĂĽrds richten. Der angezeigte Fehlercode seitens des Modems ist 408 - Timeout ???
Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir bei diesen Problemen ein wenig weiterhelfen, damit 99%ig problemloses Surfen und Telefonieren mit dieser Variante wieder möglich ist. So ist es vor allem beim Zocken nervig (Pings).
Vielen vielen Dank !