UPC/inode VDSL: Schon 24h ohne Unterbrechung online!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC/inode VDSL: Schon 24h ohne Unterbrechung online!

Beitragvon test0nger » Do 27 Dez, 2012 15:57

Unter Ulmen hat geschrieben:Wenn ich mir die 7360 selbst kaufe und die 7390 zurück sende, dürfte ich diese doch ganz normal bei mir in Betrieb nehmen können oder muss ich etwas beachten --> Support etc.?

Kann ich auch meine vor Jahren bezahlte Kaution zurĂĽck verlangen? Wie sind da die Erfahrungen?

Aus eigener Erfahrung: Eine 7360er von Amazon anstatt meiner 7390er ging bei UPC Take IT Super MAX NICHT. Erstens war UPC nicht als Betreiber in der Firmware auszuwählen - und Zugangsdaten "gibts nicht" von UPC bzw. rückt man für die VDSL-Produkte nicht raus.

Bei meinem Anruf bei der Hotline, ob man eine offene 7360 fĂĽr VDSL verwenden kann, hieĂź es weiters "prinzipiell schon, allerdings muss die MAC-Adresse des Modems freigeschaltet werden".

Ich sendete die 7360 daraufhin zu Amazon zurĂĽck. K. A. ob man mir da die richtige Auskunft gegeben hat...
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Do 27 Dez, 2012 16:41

Alles klar, danke fĂĽr die Auskunft - hat sich diese Vorgehensweise auch erledigt.
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon test0nger » Do 27 Dez, 2012 17:11

Unter Ulmen hat geschrieben:Alles klar, danke fĂĽr die Auskunft - hat sich diese Vorgehensweise auch erledigt.

Naja, wenn du's schaffst, eine UPC-taugliche Firmware für die 7360 zu bekommen (vlt. gibts die ja, man muss "UPC" als Provider auswählen können, ohne dass man nach Zugangsdaten gefragt wird), und UPC die MAC-Adresse deines neuen Modems nennst, dann sollte dem nichts im Wege stehen...
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 27 Dez, 2012 17:21

man koennte auch bei der 7360 jene mac adresse eintragen, die bei upc schon bekannt ist (also die von der anderen fritzbox).

aber die restlichen einstellungen muss man halt auch hinkriegen und ueber die vdsl-einstellungen von upc ist noch nicht viel bekannt. somit ist das eher eine aufgabe fuer tueftler, die ausserdem nicht angespeist sind, wenn sie 200 euro fuer eine leider doch nicht passende fritzbox rausgeschmissen haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon test0nger » Do 27 Dez, 2012 17:37

Wüsste übrigens nicht, wieso man das tun sollte: Es heißt zwar immer, die 7360 hätte den bessere DSL-Chipsatz als die 7390, bei mir hat sie aber mit geringerer Datenrate synchronisiert. Wohlgemerkt: Synchronisiert hat sie, Internet-Zugang habe ich dann allerdings keinen zuwege gebracht...
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gigg0 » Do 27 Dez, 2012 17:41

Hallo

also das Rücksenden bei Amazon geht auch nach den 30 Tagen noch, sofern die Gründe verständlich sind was in diesem Fall keine Probleme machen wird - hat bei mir auch funktioniert weils ja auch ständig Resyncs gab - und der gesamte Betrag wird rückerstattet.

Bzgl. der Logindaten für UPC: mit dem RuKernelTool lässt sich Anmeldename und andere Einstellungen, also quasi alle Einstellungen die direkt beim Anstecken vom Betreiber automatisch übermittelt werden, als Klartext auslesen. Ebenso lässt sich über die Konfiguration auch die MAC-Adresse "spoofen", das sollte ebenso kein Problem darstellen. Ihr müsstets euch also nur hinsetzen, euch mit dem RuKernelTool auseinandersetzen und bissl probieren ;-) gogo Pionierarbeit :-P

http://rukerneltool.rainerullrich.de/

Lg

// Edit1:
// also Anleitungen, wie man das ganze mit dem RuKernelTool macht, gibts genĂĽgend und soferns "Detail"-Fragen sind,
// kann man das hier gerne besprechen, nur eine Anleitung wie man was macht separat schreiben ist zuviel Arbeit.
// Leider bin ich nicht bei UPC sodass ich das nicht ausprobieren kann, das o.g. Tool kann das allerdings - Telnet
// vorausgesetzt. Bevor ich da jetz jedem die Angst einrede dass die Box leicht kaputt wird: wenn man soviel Falsch
// macht dass sie sich nicht mehr mit dem Recovery von AVM und dem RuKernelTool retten lässt, dann wars echt
// ein Jahrhundert-Fail. D.h. komplett falsche Firmware mit komplett falscher Konfiguration und fehlenden Treibern...

// Edit2:
// Bzgl. der Sync-Rate 7390/7360: hier sollte man ggf. unterscheiden, weil eine FB7390 die so hohe Raten ermöglicht
// und danach alle 10 Min neu synchronisieren muss bringt keinem etwas, und wenn die FB7360 evtl. 10% weniger hoch
// dafür aber stabil ohne Ausfälle das gleiche macht, steht dem sicher nix gegenüber. Leider hat nicht jeder die selbe
// Verkabelung vom DSLAM etc. und es gibt immer Unterschiede, daher sind immer soviele Faktoren möglich...
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gigg0 » Do 27 Dez, 2012 18:35

So

ich hab das ganze jetzt grad mal ausprobiert mit meiner Box und das mit den Zugangsdaten war relativ einfach.
Allerdings übernehme ich keine Garantie, sollte irgendwas beschädigt werden oder sonst irgendwas passieren.

1) RuKernelTool herunterladen und ausfĂĽhren (siehe Link oben)
2) die "telnet-ar7login-reset-debug.tar" Datei über das WebIF installieren (es sollte dann nach der Warnung einer inkompatiblen Firmware Bestätigung nach wenigen Sekunden "Fehler beim Update der Firmware" sowie in roter Schrift "Kein Fehler" da stehen)
damit wir Telnet auf der Box aktiviert - Alternativ geht das auch mit einem Telefon #96*7*
3) Box neustarten
4) beim RuKernelTool unter dem Reiter "Tools" auf "Box hinzufĂĽgen" hier die IP Adresse eingeben
5) bei "Kennungen auslesen" das Passwort vom WebIF eingeben und die Box kurz werkeln lassen
6) sich ĂĽber Zugangsdaten und andere Einstellungen freuen.

Zumindest stehen in dieser dann erhaltenen Datei die Klarnamen fĂĽr Zugang, Passwort und DSL Einstellungen (zb. 8/48 bei A1) da.

Edit:
über das selbe Prinzip lässt sich auch die MacDSL auslesen und ggf. auf die neue FritzBox übertragen. Wäre ein Versuch wert. Im Zweifel halt die alte notieren und wieder zurück ändern.
Dateianhänge
telnet-ar7login-reset-debug.tar
(10 KiB) 26-mal heruntergeladen
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Mi 27 Feb, 2013 17:58

Unter Ulmen hat geschrieben:Also soweit ich das lese, berichten viele von hohen Geschwindigkeitseinbußen durch die neue Firmware, insbesondere bei VDSL Anschlüssen. Viele machen über die Option Störsicherheit den alten DSL-Treiber wieder rauf und flugs ist alles wieder gleich schnell wie vorher. Die vermeintliche Stabilität geht wohl zu Lasten der Geschwindigkeit.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... light=7390

Also ich bin seit 26 Tagen ohne Unterbrechnugn mit meiner 7390 (Firmware 05.22) und dem take it supermax (VDSL) von UPC online. Alles einwandfrei... :ok:

Bild
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL