Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon Schiwi » Do 21 Feb, 2013 17:13

Man könnte es auch als "Erschwerung" des sowieso verbotenen Serverbetriebs bezeichnen da sich mit dem Reconnect ja auch die IP ändert.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Starvirus » Do 21 Feb, 2013 18:14

Ich schätze die A1 wird eher argumentieren auf Verknappung von IPv4 Adressen und deswegen wird der Reconnect durchgezogen um hier besser mit den Kapazitäten auszukommen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Herculess » Do 21 Feb, 2013 20:35

ich denke A1 hat genĂĽgend IPs um deren Kunden mit Adressen zu versorgen und nachdem sie ihre neuen Modems mit always-on ausliefern...
die 8h trennung war tlw. wirklich nervig, da ist die 24h trennung doch eher zu verkraften und wer keine dyn. IPs will kann ein anderes produkt nehmen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Do 21 Feb, 2013 22:29

Herculess hat geschrieben:ich denke A1 hat genĂĽgend IPs um deren Kunden mit Adressen zu versorgen und nachdem sie ihre neuen Modems mit always-on ausliefern...
greets

Naja, das auch mehr aus einer Not heraus, und davon kann man nicht unbedingt auf den IP Haushalt schliessen... betrifft ja nicht alle Modems gleichermaĂźen,
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon local.host » Do 21 Feb, 2013 23:24

Herculess hat geschrieben:ich denke A1 hat genĂĽgend IPs um deren Kunden mit Adressen zu versorgen

Beweis durch Behauptung?
local.host

Beitragvon medice » Fr 22 Feb, 2013 00:52

soweit ich mich erinnern kann war die Zwangstrennung "nötig" weil im ersten adsl-produkt mit 1 GB Limit - lang lang ists her - bei Sessions alle 24h der Traffic der vorangegangenen 24h aus der Zählung verschwand, das wurde von Usern erst zufällig entdeckt und dann gezielt eingesetzt - z.B. 24h vollgas und bei 24+1 min abdrehen, dann hats den Traffic aus der letzten Minute verbucht. Durch die Unterbrechung wurden 8h-sessions geschrieben mit dem jeweiligen Verbrauch.
(Zeitzeugen mögen mich korrigieren)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon local.host » Fr 22 Feb, 2013 06:47

IIRC kommen die 8 Stunden daher dass auch im Festnetz nach 8 Stunden getrennt wird (wurde?). Bei A1 im Handy sind es jetzt wohl 2 Stunden, frĂĽher 1 Stunde.
local.host

Beitragvon Starvirus » Fr 22 Feb, 2013 16:44

Da die A1 derzeit im Privatsektor keine Ambitionen zeigt fĂĽr IPv6 wird das Thema sicher bald schlagender werden mit der IPv4 Verknappung.

Die Internetanschlüsse sehe ich da weniger als Problem da hier sowieso eine gewisse Sättigung erreicht ist. Problematischer wird der Mobilfunk werden besonders in hinblick LTE, was als Ersatzinternetanschluss zum normalen DSL am Land dienen soll.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Feb, 2013 18:20

Starvirus hat geschrieben: in hinblick LTE, was als Ersatzinternetanschluss zum normalen DSL am Land dienen soll.

Also so wĂĽrde ich das nicht sehen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » Fr 22 Feb, 2013 18:27

bis jetzt war doch jede neue Mobilfunk-Modifikation ein Hoffnungsschimmer für ländliche Regionen, wobei sich dann in der Praxis zeigte, dass die Reichweite der Sendemasten kritisch ist, und in erster Linie Masten in Ballungszentren zuerst berüstet wurden ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Herculess » Fr 22 Feb, 2013 18:46

local.host hat geschrieben:Beweis durch Behauptung?

A1 hat etwas mehr als 2.8Mio IPv4 Adressen zur VerfĂĽgung, wieviele sie dafĂĽr fĂĽr die Endkundenanbindung (DSL) verwenden weiĂź ich nicht, theoretisch geht sich's aber aus (bei ~1.1Mio AnschlĂĽssen).
ausserdem war meine behauptung kein faktum, da ich es ja nicht sicher weiĂź. im smartphonebereich verwenden sie groĂźteils private IPs, dort geht sich's dann nicht mal mehr theoretisch aus.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon local.host » Fr 22 Feb, 2013 20:36

Starvirus hat geschrieben:Da die A1 derzeit im Privatsektor keine Ambitionen zeigt fĂĽr IPv6 wird das Thema sicher bald schlagender werden mit der IPv4 Verknappung.

RFC6540 ist sicher eine nette Diskussionsgrundlage mit einem Schlips ... 8-)

this document advises that IPv6 support is no longer considered optional
local.host

Beitragvon Aluminchen » Sa 23 Feb, 2013 16:01

nachdem sie ihre neuen Modems mit always-on ausliefern...

das halte ich aber fĂĽr ein GerĂĽcht. Wenn du aber die Problematik mit dem TG788
anspielst - da gibts eine SondermaĂźnahme ;)
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL