Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

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Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon Schiwi » Do 21 Feb, 2013 17:13

Man könnte es auch als "Erschwerung" des sowieso verbotenen Serverbetriebs bezeichnen da sich mit dem Reconnect ja auch die IP ändert.
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Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon Starvirus » Do 21 Feb, 2013 18:14

Ich schätze die A1 wird eher argumentieren auf Verknappung von IPv4 Adressen und deswegen wird der Reconnect durchgezogen um hier besser mit den Kapazitäten auszukommen.
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Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon Herculess » Do 21 Feb, 2013 20:35

ich denke A1 hat genĂĽgend IPs um deren Kunden mit Adressen zu versorgen und nachdem sie ihre neuen Modems mit always-on ausliefern...
die 8h trennung war tlw. wirklich nervig, da ist die 24h trennung doch eher zu verkraften und wer keine dyn. IPs will kann ein anderes produkt nehmen.

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Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon wicked_one » Do 21 Feb, 2013 22:29

Herculess hat geschrieben:ich denke A1 hat genĂĽgend IPs um deren Kunden mit Adressen zu versorgen und nachdem sie ihre neuen Modems mit always-on ausliefern...
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Naja, das auch mehr aus einer Not heraus, und davon kann man nicht unbedingt auf den IP Haushalt schliessen... betrifft ja nicht alle Modems gleichermaĂźen,
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Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon local.host » Do 21 Feb, 2013 23:24

Herculess hat geschrieben:ich denke A1 hat genĂĽgend IPs um deren Kunden mit Adressen zu versorgen


Beweis durch Behauptung?
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Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon medice » Fr 22 Feb, 2013 00:52

soweit ich mich erinnern kann war die Zwangstrennung "nötig" weil im ersten adsl-produkt mit 1 GB Limit - lang lang ists her - bei Sessions alle 24h der Traffic der vorangegangenen 24h aus der Zählung verschwand, das wurde von Usern erst zufällig entdeckt und dann gezielt eingesetzt - z.B. 24h vollgas und bei 24+1 min abdrehen, dann hats den Traffic aus der letzten Minute verbucht. Durch die Unterbrechung wurden 8h-sessions geschrieben mit dem jeweiligen Verbrauch.
(Zeitzeugen mögen mich korrigieren)
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Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon local.host » Fr 22 Feb, 2013 06:47

IIRC kommen die 8 Stunden daher dass auch im Festnetz nach 8 Stunden getrennt wird (wurde?). Bei A1 im Handy sind es jetzt wohl 2 Stunden, frĂĽher 1 Stunde.
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Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon Starvirus » Fr 22 Feb, 2013 16:44

Da die A1 derzeit im Privatsektor keine Ambitionen zeigt fĂĽr IPv6 wird das Thema sicher bald schlagender werden mit der IPv4 Verknappung.

Die Internetanschlüsse sehe ich da weniger als Problem da hier sowieso eine gewisse Sättigung erreicht ist. Problematischer wird der Mobilfunk werden besonders in hinblick LTE, was als Ersatzinternetanschluss zum normalen DSL am Land dienen soll.
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Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Feb, 2013 18:20

Starvirus hat geschrieben: in hinblick LTE, was als Ersatzinternetanschluss zum normalen DSL am Land dienen soll.

Also so wĂĽrde ich das nicht sehen...
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Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon medice » Fr 22 Feb, 2013 18:27

bis jetzt war doch jede neue Mobilfunk-Modifikation ein Hoffnungsschimmer für ländliche Regionen, wobei sich dann in der Praxis zeigte, dass die Reichweite der Sendemasten kritisch ist, und in erster Linie Masten in Ballungszentren zuerst berüstet wurden ;)
Mfg
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Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon Herculess » Fr 22 Feb, 2013 18:46

local.host hat geschrieben:Beweis durch Behauptung?

A1 hat etwas mehr als 2.8Mio IPv4 Adressen zur VerfĂĽgung, wieviele sie dafĂĽr fĂĽr die Endkundenanbindung (DSL) verwenden weiĂź ich nicht, theoretisch geht sich's aber aus (bei ~1.1Mio AnschlĂĽssen).
ausserdem war meine behauptung kein faktum, da ich es ja nicht sicher weiĂź. im smartphonebereich verwenden sie groĂźteils private IPs, dort geht sich's dann nicht mal mehr theoretisch aus.

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Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon local.host » Fr 22 Feb, 2013 20:36

Starvirus hat geschrieben:Da die A1 derzeit im Privatsektor keine Ambitionen zeigt fĂĽr IPv6 wird das Thema sicher bald schlagender werden mit der IPv4 Verknappung.


RFC6540 ist sicher eine nette Diskussionsgrundlage mit einem Schlips ... 8-)

this document advises that IPv6 support is no longer considered optional
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Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon Aluminchen » Sa 23 Feb, 2013 16:01

nachdem sie ihre neuen Modems mit always-on ausliefern...

das halte ich aber fĂĽr ein GerĂĽcht. Wenn du aber die Problematik mit dem TG788
anspielst - da gibts eine SondermaĂźnahme ;)
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