Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon Robert84 » Mi 20 Feb, 2013 14:33

Ich habe ein 8h Zwangstrennung und in den AGBs steht nichts von einer "mutwilligen Sabotage" allen x Stunden drinnen.
Daher habe ich beim AK Konsumentenschutz angerufen.
Diese nette Dame "Zwangstrennung" noch nie davon gehört ...
ich werde mich aber schlau machen.....
Und siehe da, einen Tag später ruft mich diese Frau zurück,
sie hat sich jetzt umgehört und leider bin ich der EINZIGE den diese Trennung stört, wenn sich aber mehrer Kunden melden würden ...

Wenn euch auch diese Trennung stört, ruft dort an und beschwert euch.

Hier noch die Tel:
http://wien.arbeiterkammer.at/online/page.php?P=1478
Konsumentenschutz
Telefonische Auskunft
+43 1 50165-209
Mo-Fr 8-12 Uhr
Robert84
Neu im Board
Neu im Board

Re: Zwangstrennung und der Konsumentenschutz

Beitragvon wernerkl » Mi 20 Feb, 2013 14:37

warum der doppelpost?!
steht in den agb´s dass du eine durchgehende onlinezeit bekommst!?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Robert84 » Mi 20 Feb, 2013 15:11

nein natĂĽrlich nicht, aber es steht auch nichts von der zwangstrennung drinnen.
da die provider absichtlich den dienst stören, gehe ich von einer vertragsverletztung aus (wartungsarbeiten sind natürlich erlaubt, aber nicht alle 8h).
ich kenne keinen versorger strom, gas oder wasser der den dienst alle 8h unterbricht.
Robert84
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Robert84 » Mi 20 Feb, 2013 15:11

nein natĂĽrlich nicht, aber es steht auch nichts von der zwangstrennung drinnen.
da die provider absichtlich den dienst stören, gehe ich von einer vertragsverletztung aus (wartungsarbeiten sind natürlich erlaubt, aber nicht alle 8h).
ich kenne keinen versorger strom, gas oder wasser der den dienst alle 8h unterbricht.
Robert84
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mi 20 Feb, 2013 15:22

es gibt im gegenzug auch kunden, die gerade deswegen ein privatprodukt von a1 bestellen! ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Storch32 » Mi 20 Feb, 2013 15:28

Robert84 hat geschrieben:..., aber es steht auch nichts von der zwangstrennung drinnen.

Nicht?!

Session Time Outs erfolgen grundsätzlich alle 8 Stunden.

> http://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/L ... ternet.pdf < Seite 2.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Robert84 » Mi 20 Feb, 2013 16:05

also ich bin nicht bei a1 sonder bei einem anderen provider und dieser hat nichts in seinen agbs stehen.
und bei a1 ist der eintrag vom "Diese Leistungsbeschreibung gilt ab 29. Oktober 2012."
und was stand davor drinnen?
Robert84
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Storch32 » Mi 20 Feb, 2013 16:14

Robert84 hat geschrieben:und bei a1 ist der eintrag vom "Diese Leistungsbeschreibung gilt ab 29. Oktober 2012."
und was stand davor drinnen?

Session Time Outs erfolgen grundsätzlich alle 8 Stunden.

> http://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/L ... 120614.pdf < vom 14.6.2012 auf Seite 2
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon zid » Mi 20 Feb, 2013 16:22

>"...also ich bin nicht bei a1 sonder bei einem anderen provider und dieser hat nichts in seinen agbs stehen..."
gut, dann wärs aber nett, wenn du in deinem eröffnungspost deinen provider nennen würdest, sodaß die leute wenigstens wissen, über wessen "sabotage" sie sich bei der ak beschweren sollen.
und falls jetzt bei dir die frage aufkommen sollte, was in der lb der ta vor dem 14.6.2012 stand, dann kann ich dich beruhigen: genau dasselbe, diese passage gibts schon seit ca. 2 ewigkeiten.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Feb, 2013 16:36

a)... trennt A1 alle 24 Stunden... mittlerweile sollten auch nahezu alle alten AnschlĂĽsse darauf umgestellt sein.Und nachdem wir nachweislich in den AGBs von A1 das drin steht, Trennen sie 2 mal weniger als Sie dĂĽrften...

b)... kann diese Trennung bei A1 nur bei A1 AnschlĂĽssen passieren... ich hab im drĂĽberfliegen rausgelesen, dass es sich um kein A1 sondern ein ISPA Produkt handelt?... dann liegt die schuld (von falscher Konfig mal abgesehen) nicht bei A1... und es gelten fĂĽr dich auch andere AGBs...

du mögest deine fehlgeleitete Beschwerde bitte bei der AK richtigstellen, im Sinne deines eigenen Rufes... und deinen Provider damit belästigen..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Storch32 » Mi 20 Feb, 2013 16:41

zid hat geschrieben:und falls jetzt bei dir die frage aufkommen sollte, was in der lb der ta vor dem 14.6.2012 stand, dann kann ich dich beruhigen: genau dasselbe, diese passage gibts schon seit ca. 2 ewigkeiten.

:ok:

Habe da mal die aon-AGB von 2006 herausgesucht:
agb-aon_2006.pdf
(96.31 KiB) 30-mal heruntergeladen
Seite 4 im Punkt 7 (4)

Session Time Outs bei Internet ADSL AonSpeed Accounts (alle 8 Stunden)
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Starvirus » Mi 20 Feb, 2013 16:56

Ja die A1 ist da sehr im grĂĽnen Bereich wenns um den Fall Zwangstrennung geht.
Man müsste sich alle Werbungen durchsehen die jemals geschalten wurden und wenn da mal gesagt oder geschrieben wurde " immer online" dann könnte man dagegen angehen.

Nur ist das auch wieder eine Streitfrage, weil du ja die AGBs lesen musst usw.. Das nachzuweisen und geltend zu machen ist es einfacher zu einem anderen Provider zu gehen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon dslKupfer » Do 21 Feb, 2013 09:29

Gegen Zwangstrennungen kann man auch so Druck machen, und wenns eine Verordnung oder gar ein Gesetz ist.

Das brachte bei Mobilfunkern und im Bankwesen in den letzten Jahren auch schon mehrmals groĂźe Erfolge, die sagen wir mal "nicht negativ" fĂĽr den Normalverbraucher sind.

Eine AK als gesetzlich legitimierte Lobbying-Organisation ist hier sicher ein richtiger Ansprechpartner.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Elbart » Do 21 Feb, 2013 14:06

Gibt es fĂĽr die Trennung eine technische Notwendigkeit?
Habe mich schon öfters gefragt, welchen Sinn diese Maßnahme hat.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 21 Feb, 2013 14:57

> Gibt es fĂĽr die Trennung eine technische Notwendigkeit?

die technische notwendigkeit bestand frueher insofern, als das accounting ohne unterbrechung nicht moeglich war und als man kunden davor schuetzen wollte, dass sie exorbitante rechnungen kriegen, nur weil sich irgendwas aufgehaengt hat.

heutzutage ist es einfach ein feature. wer es nicht haben will, nimmt sich ein anderes produkt.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL