LTE & Co - ist DSL noch nötig?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

LTE & Co - ist DSL noch nötig?

Beitragvon kidwayne » So 17 Feb, 2013 15:16

Wenn ich lese "LTE - bis zu 150 MBit/s Download, bis zu 50 MBit/s Upload" dann frage ich mich, ob in ein paar Jahren überhaupt noch Bedarf an DSL-Anschlüssen vorhanden ist. Zwar werden diese auch immer schneller (A1 sagt ja auch bis 100MBit/s und gibt sogar Preise bekannt bzw. führt das bei Gigaspeed auf, aber bei Verfügbarkeitstests geht das doch noch nirgends.... ), aber was LTE da verspricht, ist schon krass.

Was haltet ihr davon?
Bild
kidwayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: LTE & Co - ist DSL noch nötig?

Beitragvon wernerkl » So 17 Feb, 2013 15:21

geteiltes medium!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon kidwayne » So 17 Feb, 2013 15:33

?
Bild
kidwayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » So 17 Feb, 2013 15:41

kidwayne hat geschrieben:?

Vielleicht machst Du Dich mit den Grundbegriffen vertraut und nützt google & Co. ;)

Kurzfassung: Geteiltes Medium/Netz = je mehr Sauger gleichzeitig saugen, desto weniger Bandbreite bleibt allen, auch wenn das Netz bis XXX Mb/s kann.

kidwayne hat geschrieben:A1 sagt ja auch bis 100MBit/s und gibt sogar Preise bekannt bzw. führt das bei Gigaspeed auf, aber bei Verfügbarkeitstests geht das doch noch nirgends...

Ah ja...

A1 GS.jpg
A1 GS.jpg (61.37 KiB) 16798-mal betrachtet

A1 GS2.jpg
A1 GS2.jpg (60.31 KiB) 16788-mal betrachtet
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon kidwayne » So 17 Feb, 2013 19:40

ah cool - da scheint in Wien ja einiges weitergegangen zu sein... ich graz habe ich das noch nicht gsehen... aber vl hab ich auch die falschen adressen geprüft ;)
Bild
kidwayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 17 Feb, 2013 20:18

in Graz sind auch schon über 150 lte Sender!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Sin10 » So 17 Feb, 2013 23:39

am land wo leitungen ewig lang sind, in den nexten jahren kein DSL ausbau geplant ist, weil einfach zu wenig leute in den gebiet wohnen, ist LTE perfekt und wesentlich günstiger zum ausbauen.

das einzige was noch fehlt, sind flatrates via LTE / UMTS.

@storch:
sowas kannst nur einen bruchteil von österreich anbieten. in der stadt bzw in orten wo viele leute auf einen fleck wohnen ist sowas völlig ok..
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » Mo 18 Feb, 2013 00:24

Sin10 hat geschrieben:@storch:
sowas kannst nur einen bruchteil von österreich anbieten. in der stadt bzw in orten wo viele leute auf einen fleck wohnen ist sowas völlig ok..

Habe ja auch nicht geschrieben, daß GS 30, 50 & 100 großflächig verfügbar ist bzw. sein wird. Nur, daß es nirgends verfügbar ist, habe ich widerlegt. ;)

Klar wird LTE speziell für ländliche Gebiete eine deutliche Internetbeschleunigung bringen. Aber: die eierlegende Wollmilchsau wird´s langfristig nicht werden, denn der Bedarf an Bandbreite und Datenvolumen steigt und steigt und steigt. Alleine mit Funk ist das meiner Meinung nach auf die Dauer in keinster Weise zu bewältigen, selbst wenn fast alle Rundfunkfrequenzen dem Mobilfunk geopfert würden.

Denke daher, daß das Internet auch in Zukunft hauptsächlich kabelgebunden bleibt, überhaupt wo es dieses Jahr großflächig mit Vectoring losgehen soll. > https://www.rtr.at/de/tk/Z1_11_Z3_11/Be ... _Tele2.pdf < Seite 214.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wernerkl » Mo 18 Feb, 2013 10:40

lte am land mit den derzeitigen frequenzen bringt nix, da hier nur eine sehr kurze reichweite zu verfügung steht!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon dslKupfer » Mo 18 Feb, 2013 12:55

DSL wird noch lange (ich sage niemals "immer", mit so etwas fährt man "immer" ein ;) ) notwendig sein, genauso wie Kabel-Zugänge und was es sonst noch so gibt.

Was dem DSL fehlt, oder was es die letzten Jahr nicht hatte, das war ein großer Sprung nach vorne um alle bereits vorhandenen Nutzer an einer Weiterentwicklung teilhaben lassen zu können.

Zwar gibt / gab es auch bei DSL Upgrades, technologiebedingt profitieren aber nur jene Nutzer davon die optimale Bedingungen haben (= kurze Telefonleitung, die nicht bereits 10x geflickt wurde). Alle anderen Nutzer gucken durch die Röhre, denn gegen diese Einschränkung ist kein Kraut gewachsen.
Auch der DSL-Netzausbau ändert nichts an dieser Tatsache, denn die Errichtung der Outdoor-VDSL-Gegenstellen macht die die Technologie besser, dadurch werden einfach die Telefonleitungen der Kunden kürzer, und damit geeignet für moderne DSL-Techniken.

Sieht man sich hingegen UMTS in seiner Ur-Form mit seinen maximalen 0,irgendwas Mbit/sec, und dagegen das was heute möglich ist, dann konnte das einzig durch (Software-)Upgrades der schon damals vorhandenen Mobilfunkstationen erreicht werden. Um anstatt UMTS mit seinen 384 kbit/sec den derzeit aktuellsten Standard mit 42 Mbit/sec nutzen zu können braucht es genau keine neuen Sendetürme mit geringerer Entfernung zu mir. Das funktioniert mit den exakt gleichen Gegenstellen (=Sendetürmen) als noch vor Jahren.

Meine 5 km lange Telefonleitung läuft hingegen zwar natürlich nach wie vor mit dem Ur-DSL (DSL1), sämtliche Upgrades (ADSL2+, VDSLx, Vectoring, etc.) bringen aber schlicht genau gar nichts, da man dafür die 5 km lange Leitung verkürzen müsste.

In diesem Punkte hatte Mobilfunk einen wesentlichen Vorteil bis jetzt.
Und ich meine es wird noch besser: Mit LTE800 werden nicht nur die jetzigen Mobilfunkteilnehmer von höheren Geschwindigkeiten profitieren, die Reichweite des Signals ist sogar höher als bei den alten Technologien inkl. GSM900.

Am Begriff "geteiltes Medium" hänge ich mich lieber nicht so fest, denn letzendlich ist jede Verbindung im Internet irgendwo geteilt - ansonsten ist es kein Internet das man nutzt. Im Bedarfsfall gilt es wie überall Engpässe zu identifizieren und an den entsprechenden Stellen wieder für ausreichend Kapazität zu sorgen.

Inzwischen betrachte ich sogar meine DSL-Leitung als stark geteiltes Medium, Stichwort Störabstand, den mir die anderen Nutzer in meiner Umgebung von 17 dB auf 6 dB hinunter reißen, nur wenn diese mit ihren DSL-Modems am Stromnetz hängen (bei Nutzung meines 4 Mbit-Profils)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tomsab0 » Mo 18 Feb, 2013 16:22

Die Feststellung, dass A1 den Einsatz von Vectoring in ihrem Netz beginnend mit 130 NGAAusbaugebieten
im Jahr 2012 und flächendeckend in allen NGA-Ausbaugebieten

Also bekommen die, die eh schon Gigaspeed haben, in den Genuss von noch mehr Bandbreite durch Vectoring. Und alle anderen, bei denen noch nicht mal Gigaspeed verfügbar ist, bekommen nichts...

Der Gap zwischen "arm" und "reich" wird einfach immer größer :cry:
tomsab0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 18 Feb, 2013 16:27

alle alten Produkte bekommen ja auch ein upgrade der Geschwindigkeit, sofern technisch möglich!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon derFlo » Mo 18 Feb, 2013 16:50

Sin10 hat geschrieben:...
...

Falsch, das gibt es von 3 bereits seit Jahren...

wernerkl hat geschrieben:alle alten Produkte bekommen ja auch ein upgrade der Geschwindigkeit, sofern technisch möglich!

Davon ist aber nichts zu merken, zumindest hätte sich noch niemand gemeldet bei Haushalten, welche heutzutage noch immer mit 2Mbit/s unterwegs sind..
EDIT: Solche Haushalte haben auch ein altertümliches Modem, welches wahrscheinlich nicht mal wirklich viel mehr Geschwindigkeit beherrscht und die Hotline weigert sich, dieses zu tauschen (obwohl die meisten Lamperl schon nicht mehr funktionieren - "Das Modem funktioniert ja, was sollen wir da tauschen?").
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wernerkl » Mo 18 Feb, 2013 17:02

derFlo hat geschrieben:
Davon ist aber nichts zu merken, zumindest hätte sich noch niemand gemeldet bei Haushalten, welche heutzutage noch immer mit 2Mbit/s unterwegs sind..

da gibt's schon einige (tausend), wird aber erst ende des jahres abgeschlossen sein!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Sin10 » Mo 18 Feb, 2013 17:03

derFlo hat geschrieben:
Sin10 hat geschrieben:...
...

Falsch, das gibt es von 3 bereits seit Jahren...

gut ja, aber das wars dann auch schon. Weder A1 noch TMO hat das jemals zusammengebracht echte flats auf den markt zu werfen, denn sonst hätt ich hier schon UMTS via A1. Dieses ist halt doppelt so schnell wie mein DSL. 3 kannste bei uns vergessen, Geschwindigkeiten von 0,5 mbit sind hier an der Tagesordnung (in der nacht gehn gute 1 mbit).
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL