Alcatel Modem und Linksys Router - Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alcatel Modem und Linksys Router - Problem

Beitragvon Enrique761 » Do 14 Feb, 2013 20:14

Beim meinem Schwiegervater besteht ein ADSL Anschluss mit einem alten Alcatel Speed Touch Home und einem Linksys WRT54GL… da das Passwort nicht mehr bekannt war und sich eigentlich nur mehr er einloggen hat können wollte ich dies durch zurücksetzen des Routers ändern. (hab ich im Internet gelesen, beim Einschalten 8 sec und dann ist alles zurückgesetzt) Jetzt steh ich aber vor der Situation, dass gar nix mehr geht… Ich hab zwar die Zugangsdaten aber schaffe es nicht ins Internet und stelle sicher einige Dinge falsch ein. Hat jemand eine Installationsanleitung oder so?

„Schlau“ wie ich bin hab ich einen aktuellen Thomson 585 Wireless Router von A1/Aon anstatt dem Alcatel und Linksys angesteckt in der Erwartung ich kann es dadurch besser lösen aber der mir bekannte Weg (eben Eingabe der Zugangsdaten) läuft auch nicht. Aus der Wand kommt auch nur das Telefonkabel und ich hab bisher noch gar nicht herausgefunden ob da irgendwo ein Splitter ist oder nicht. Keine Ahnung wie das Alcatel Modem aufgebaut ist.

Lösungsvorschläge? Bei den Einstellungen stehe ich bei null...
Enrique761
Neu im Board
Neu im Board

Re: Alcatel Modem und Linksys Router - Problem

Beitragvon Enrique76 » Mo 18 Feb, 2013 10:07

Leider gehts immer nur kurz... was hab ich falsch eingestellt?

siehe Anhang
Dateianhänge
Grundlegende Einrichtung - Google Chrome_2013-02-15_15-43-44.png
Grundlegende Einrichtung - Google Chrome_2013-02-15_15-43-44.png (79.06 KiB) 7720-mal betrachtet
Enrique76
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon fisch » Mo 18 Feb, 2013 15:18

Gib einmal bei Verbindung aufrechterhalten Wahlwiederholung 0 ein. Den PPtP server wĂĽrde ich zum tesz auch einmal leer lassen, der Gateway ist ja schon mit 10.0.0.138 eingetragen. Der Router funktioniert mit Tomato, openwrt oder Hyperwrt Firmware meist besser. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Enrique76 » Mo 18 Feb, 2013 16:19

Der Router war nicht mehr verbunden, warum auch immer.

Teste jetzt mit "verbinden bei Bedarf" ob das was hilft...

Irgendwas fĂĽhrt dazu, dass sich der Router ausloggt oder eben nicht neuerlich verbindet...
Enrique76
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 19 Feb, 2013 06:10

> „Schlau“ wie ich bin hab ich einen aktuellen Thomson 585 Wireless Router von A1/Aon anstatt dem Alcatel und Linksys angesteckt in der Erwartung ich kann es dadurch besser lösen aber der mir bekannte Weg (eben Eingabe der Zugangsdaten) läuft auch nicht.

dazu muessten wir mehr wissen: ist es der passende 585? (wahrscheinlich Annex A, aber gerade bei aelteren anschluessen koennte auch Annex B noetig sein. schau einmal, was genau auf dem pickerl an der unterseite der beiden geraete steht). sind die modem-werte richtig eingetragen? (pppoa, vc-mux, vpi = 8, vci = 48) wird das modem synchron (welche leds blinken und welche leuchten)? ist er als single-user oder multi-user konfiguriert? was zeigt der 585 bei den leitungswerten und bei der verbindung an?

> Aus der Wand kommt auch nur das Telefonkabel und ich hab bisher noch gar nicht herausgefunden ob da irgendwo ein Splitter ist oder nicht. Keine Ahnung wie das Alcatel Modem aufgebaut ist.

wo ist denn das telefon angesteckt? normalerweise sollte es in jeder wohnung eine telefonsteckdose geben. wie das alcatel modem aufgebaut ist, ist auch voellig wurscht, wenn du es nicht nachbauen willst ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Enrique761 » Do 21 Feb, 2013 10:03

Dazu bin ich zu viel Laie um diese Fragen alle beantworten zu können... Dort wo das Telefon angesteckt ist, ist aber das Modem nicht angesteckt... dies muss irgendwo durch die Haustelefonanlage geschalten sein, daher finde ich den Splitter auch nicht, keine Ahnung wo der sich versteckt...

Das Modem hat ja funktioniert, ich habe ja nur den Router auf die Werkseinstellungen zurĂĽckgesetzt. Das Internet funktioniert nur habe ich das Problem, alle 1-2 Tage loggt sich der Router aus und verbindet sich nicht neu...

man muss beim Anmeledestatus immer wieder aktivieren... keine Ahnung was falsch eingestellt ist...
Dateianhänge
Router Verbindung.jpg
Router Verbindung.jpg (94.56 KiB) 7543-mal betrachtet
Enrique761
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL