Technicolor TG788A1vn vs. Pirelli PRGAV4202N

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Technicolor TG788A1vn vs. Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon mabene » Do 07 Feb, 2013 16:08

Blöde Frage: Hab bei A1 seit Anfang des Jahres ADSL mit TG788A1 Wlan Box. Jetzt Angebot bzgl. Verfügbarkeit von Gigaspeed 16 bekommen und angenommen; ich dachte das würde mit dem bestehenden Router funktionieren, aber A1 hat mir ein Packerl mit neuem Splitter + PRGAV4202N geschickt; brauch ich das für Gigaspeed wirklich oder sollte das mit dem TG788A1 auch funktionieren?

Würde lieber beim Bestehenden Kisterl bleiben: da kann ich mir die Netzadresse vom lokalen Netz beliebig einstellen, beim Pirelli sind ja nur ein paar ausgewählte Netze einstellbar (die nicht zu meiner Konfiguration mit VPN passen).
mabene
Neu im Board
Neu im Board

Re: Technicolor TG788A1vn vs. Pirelli PRGAV4202N

Beitragvon Anti-Ultimate » Do 07 Feb, 2013 16:43

Kannst du das Technicolor behalten, oder musst du das zurĂĽckschicken?

Wenn du es behalten darfst, kannst du es doch einfach ausprobieren ?
Das Modem sollte, wenn ich richtig informiert bin, eig. VDSL können
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon bully » Do 07 Feb, 2013 17:53

Das TG 788 kann VDSL, natürlich, und ist um Längen besser als das unsägliche Pirelli - wenn du was zurückschicken musst, dann schick das Pire zurück. Kannst sinnvoll nur als Briefbeschwerer einsetzen, das Teil...

lg
andi

P.S: Die momentan eingesetzte Firmware hat allerdings einen Bug bei dial - on - demand und VDSL, das A1 standardmäßig eingeschalten hat. Sie haben das aber selber erkannt und stellen alle 788er nach einem Reset automatisch auf AlwaysOn um. Daher, wenn du umgeschalten bist, einmal resetten. Dann hast das Problem auch nicht.
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Rank1 » Fr 08 Feb, 2013 12:13

Entweder ich habs jetzt nach dem dritten mal durchlesen noch immer nicht kapiert, oder ich versteh die Welt nimmer ;|

Ich hab gesehen, dass viele Leute das Pirelli AV4202N geradezu hassen. Warum? Hatte es 2 Jahre lang klaglos in Betrieb. Das Ding kann ja sooo viel mehr als das TG788 (A1). Angeblich stabiler - ok, aber sonst? Ich hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, um die Netsettings umzustellen... Gehts denn vielleicht nur im SingleUser Betrieb? Das Webinterface ist der größte Schund, den ich bis jetzt gesehen hab :(

Ich werde in den nächsten Wochen wohl selbst das TG gegen ein Pirelli austauschen - die Telekom will keines rausrücken.

(comteam adsl naked)
Rank1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Fr 08 Feb, 2013 13:00

Rank1 hat geschrieben:Ich hab gesehen, dass viele Leute das Pirelli AV4202N geradezu hassen. Warum? Hatte es 2 Jahre lang klaglos in Betrieb. Das Ding kann ja sooo viel mehr als das TG788 (A1).

Ja. Jeder wie er glaubt. :ok:

Ich hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, um die Netsettings umzustellen...

Egal wo du dich im Webinterface befindest, solltest du einmal deine Blicke nach rechts oben auf "Konfigurieren" richten.

Ich werde in den nächsten Wochen wohl selbst das TG gegen ein Pirelli austauschen - die Telekom will keines rausrücken.

Wieviel Pirellis willst? Ich schenks dir........
ICH konfiguriere meine Thomsons alle ĂĽbers CLI -> da kannst ja sooooooo viel mehr machen, und im Gegensatz zum Pirelli funktionieren die getroffenen Einstellungen auch. Dass A1 die Einstellungen jetzt sperrt, ist eine andere Geschichte, aber das hast beim Pirelli auch....

Und wenn du es nicht verstehst, was das Problem beim Pirelli ist, dann schmökere dich mal durch:
http://www.dieschmids.at/18-pirelli

Und ein paar Stichworte, die mir auf die Schnelle einfallen, gebe ich dir auch dazu:
Steam - Bug
Nattet nur das anliegende Lan
Portforwarding geht verloren
Statische DNS-Einträge
Statische ARP-Einträge
......
to be continued.

Ich gebe zu, dass Schnapsen auf krone.at und Emails abrufen funktioniert. So gesehen ist es fĂĽr 95% der User durchaus brauchbar. Und die anderen nutzens halt als Briefbeschwerer.
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mabene » Fr 08 Feb, 2013 13:03

Anti-Ultimate hat geschrieben:Kannst du das Technicolor behalten, oder musst du das zurĂĽckschicken?

Zumindest eines muss ich zurückschicken - und das wird das Pirelli sein. Hab mittlerweile auch vom A1 Support bestätigt bekommen dass das TG788 passt und dass auch der Techniker sich nicht erklären kann wozu da eine zusätzliche Box verschickt wurde.
mabene
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Rank1 » Fr 08 Feb, 2013 14:14

bully hat geschrieben:Egal wo du dich im Webinterface befindest, solltest du einmal deine Blicke nach rechts oben auf "Konfigurieren" richten.

Product Name: TG788A1vn
Serial Number: :)
Software Release: 8.4.5.J

Egal ob als "admin" oder "Telek0m" - das Configure/Konfigurieren rechts oben bringt mich nie irgendwo hin, wo ich zB das Netz umstellen kann. Is wohl wegen der angesprochenen Kastrierung durch A1 (?)

bully hat geschrieben:Wieviel Pirellis willst? Ich schenks dir........
ICH konfiguriere meine Thomsons alle ĂĽbers CLI -> da kannst ja sooooooo viel mehr machen, und im Gegensatz zum Pirelli funktionieren die getroffenen Einstellungen auch. Dass A1 die Einstellungen jetzt sperrt, ist eine andere Geschichte, aber das hast beim Pirelli auch....

Per telnet komm ich weder mit admin noch mit Telek0m rein - hab auch noch nirgends gelesen, dass das geht bei den A1 Versionen vom 788er. Mit Steam und PortForwarding hab ich auch so meine Problemchen gehabt beim Pirelli - hat sich aber zumindest fĂĽr die Steam Probleme erledigt (Steam Einstellungen -> Downloads&Cloud -> MaxPings/min runterschrauben). Die vergessenen PFWs haben sich im letzten halben Jahr nicht so stark bemerkbar gemacht ;)
Wennst echt ein Pirelli für mich übrig hast, wär ich dir sehr dankbar!
Rank1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Fr 08 Feb, 2013 16:31

Wegen der Einstellungen des TG:

1) http://www.dieschmids.at/19-technicolor ... mitstart=0
2) http://www.dieschmids.at/6-ankuendigung ... ver-nutzen
3) http://www.dieschmids.at/6-ankuendigung ... ing-nutzen

Hast du beim Telek0m - User auch genau aufgepasst? Gib dem TG eine neue IP aus dem gewĂĽnschten Bereich und passe den DHCP-Server an, geht ohne Probleme mit dem richtigen Passwort. Ansonsten schau meine Screenshots im ersten Link sehr genau an. :ok:

P.S: Wegen dem Pirelli - schreib mir mal eine pn mit deiner Adresse, wobei ICH natürlich im Gegenzug am TG 788 sehr interessiert wäre. *gg

lg
andi
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Rank1 » Fr 08 Feb, 2013 16:59

Tatsächlich!
Jaja, hab mich wohl mit dem richtigen User&PW eingeloggt. Hab jetzt doch noch gefunden, wo man das umstellt ( Home Network -
Interfaces - LocalNetwork - configure ). Die Threads hab ich mir gestern eh alle durchgelesen - danke.
Samba/CIFS tanzen kann der TG788 aber leider nicht ;)
Wird die Telekom das TG nicht nach Vertragsbeendigung zurück haben wollen? Sofern das SNR und Stabilität, Sync...beim Pirelli schlechter ist, hätte ich aber ohnehin vorgehabt das TG788 im SU Mode zu betreiben und das Pirelli routen zu lassen. (Hab zB den integrierten PPTP server oft sehr nützlich gefunden)
Rank1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Anti-Ultimate » Fr 08 Feb, 2013 17:01

Rank1 hat geschrieben:Wird die Telekom das TG nicht nach Vertragsbeendigung zurück haben wollen? Sofern das SNR und Stabilität, Sync...beim Pirelli schlechter ist, hätte ich aber ohnehin vorgehabt das TG788 im SU Mode zu betreiben und das Pirelli routen zu lassen. (Hab zB den integrierten PPTP server oft sehr nützlich gefunden)

Nein, seit der EinfĂĽhrung der Service-Pauschale eigentlich nichtmehr (Zumindest aus derzeitiger Erfahrung)
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL