Modem für UPC/Inode Take it Max

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Modem für UPC/Inode Take it Max

Beitragvon mikey20333 » So 27 Jan, 2013 12:13

Hi

Ich möchte mir einen neuen Router mit Modem zulegen. Im moment verwende ich einen Linksys WAG160 in der Version 1.0.
Ist nicht gerade berauschend. Ich hätte folgende Modems zur Auswahl und wollte fragen was ihr davon haltet bzw. ob ihr mit
diesen schon Erfahrungen gesammelt habt.

1.) WAG320N von Linksys
2.) X2000 von Linksys
3.) X3000 von Linksys
4.) AVM Fritzbox 7390 A/CH Edition
5.) AVM 7270 V2 A/CH Edition
6.) AVM 7270 V3 A/CH Wlan Router
(http://www.amazon.de/gp/product/B001HNB ... =computers)

Ich habe mehrere Beiträge gelesen, was mich nur immer wieder wundert ist der grottenschlechte AVM Support für
Österreich. Bei der 7390 ist mir aufgefallen das die deutsche Verison nun die Firmware 5.50 mit einigen netten
Zusatzfeatures anbietet, diese wurde ende Letzten Jahres realeased. Für die Österreischische Version gibt es diese
nicht, die letzte wurde voriges Jahr im April 2012 bereitgestellt.

Bei den Linksys Geräten gibt es zurzeit probleme mit der Weboberfläche das Betriftt wohl die X3000 sowie die X2000
Serie. Ich hoffe hier bald auf ein Firmware Update.

Wie gesagt ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Über die Fritzbox 7270 V2 habe ich gelesen,das
die Hardware innendrinn stärker und schneller und stabiler ist als die jetztige 7390 je sein wird. Wobei die 7390 wiederum
mit verbessertem USB Controller und 5 Ghz WLan Antennen sowie erweiterten FritzOS 5.50 daherkommen soll. (Nur für Österreich ist von der 5.50 FritzOS Software kein Release Termin vorhanden).

danke für eure Unterstützung.

lg
mk
mikey20333
Neu im Board
Neu im Board

Re: Modem für UPC/Inode Take it Max

Beitragvon badbaer » So 27 Jan, 2013 13:22

Warum zulegen und nicht einfach die Fritzbox nehmen die du kostenlos von der UPC bekommst ? Ich hab die schon seit 4 Jahren mit diversen Server dynip VOIP usw.. und null Probleme bei stabilen 16Mbit .. 900m zum Wählamt
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mikey20333 » So 27 Jan, 2013 13:44

hallo

danke für die schnelle antwort, ich habe ja schon sehr lange den upc / inode internetvertrag take it max.
damals war es aber so das die fritzbox 71 irgendetwas sehr langsam ist und nur 10 bis 12 mbit /s
über die leitung brachte, der linksys wag160n v1 war aber in der lage 15 bis 19 mbit/sec ohne probleme
zu übertragen wurde mir auch von der upc/techniker hotline bestätigt.

Nun dachte ich mir nachdem sie mir nochmals die leitung eingerichtet haben, und mir versicherten das 19Mbit/sec über
meine leitung ok sind, dachte ich mir es muss am router/modem liegen.

Ich habe aber leider keine andere Möglichkeit als einen neuen router zu kaufen und dann zu testen.

außerdem bekomme ich keine 7270 fritzbox von upc die haben nur die 7360 und die frotzbox fon was auch immer
das sein soll.

deswegen hoffe ich auf viele erfahrungsberichte, mir ist es nur wichtig das ich 16mbit/sec bis 19mbit/sec habe
und ein stabiles wlan signal. der Rest mit anschlüssen usw. ist eigentlich nebensache.

lg
mikey20333
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon badbaer » So 27 Jan, 2013 14:51

Hab selber ne 7170.. 16 absolut stabel.. und ob du 16,17,18 oder 19 hast ist sowas von egal.. Und deswegen willst einen neuen router? Damit du ein "1" Mbit vielleicht mehr hast?? ernsthaft?? :rotfl: :rotfl: :rotfl: viel wichtiger ist das die Leitung stabil ist als max werte .. weil du in real eh fast nie mehr als 1MB/sec zusammenbekommst weil die Server fast nie mehr hergeben .. außer die Speedtestserver.. alles über 10 macht in den meisten Fällen fast nur Sinn bei shared Leitung mit parallenlen Usern..

Wenn du mich fragst ist dieser ganze max Speedwahn ist reine Geschäftemacherei
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Colazivi » So 27 Jan, 2013 15:10

außerdem bekomme ich keine 7270 fritzbox von upc die haben nur die 7360 und die frotzbox fon was auch immer

Da sagen die Homepage und meine Fritzbox 7270, die ich von der UPC bekam, aber was Anderes.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon derFlo » So 27 Jan, 2013 18:22

Eigentlich wird ja auch die 7270 ausgeliefert und die läuft im Normalfall recht gut..
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mikey20333 » So 27 Jan, 2013 19:30

hi,

ja sorry hatte die modemwahl vergessen. ja die upc bietet noch die 7270 an.
Weiß jemand welche Version das ist. V1 / v2/ v3

ja es ist ein unterschied für mich ob ich für 10 mbit / sec zahle oder für 15 mbit/sec oder 20 mbit/sec
zahle.

Ich will hier keinen streit auslösen, da ich aber viele youtube videos vorallem die outdoor videos für mtb
surfen, snowboard usw. ansehe und auch selber hochlade ist es vorallem ärgerlich wenn ich auf statt einen
clip eine slowmotion show ansehen muss.

ich weiß ja der upload bei upc ist eh zum vergessen aber was solls, damit muss ich leider leben.

werde mich morgen mal an die upc wenden vielleicht bekomme ich ja die 7270 zum testen oder
ich zahl halt einmalig diesen betrag. wenns danach immer noch nicht klappt, dann meld ich
mich nochmals

lg
mk
mikey20333
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon badbaer » Mo 28 Jan, 2013 09:07

mikey20333 hat geschrieben:ja es ist ein unterschied für mich ob ich für 10 mbit / sec zahle oder für 15 mbit/sec oder 20 mbit/sec
zahle.

Ich will hier keinen streit auslösen, da ich aber viele youtube videos vorallem die outdoor videos für mtb
surfen, snowboard usw. ansehe und auch selber hochlade ist es vorallem ärgerlich wenn ich auf statt einen
clip eine slowmotion show ansehen muss.

Ja wenn du jetzt eh schon zwischen 15 und 19 immer hast dann solltest dich eigentlich eher Glücklich schätzen, was erwartest du.. konstante 19 Mbit, du bist da im Grenzbereich des möglichen.. nenn mal deine Leitungswerte..

Videos anschauen geht auch mit 8 Mbit ruckelfrei.. da liegt der Hacken wiederum an der schwankenden Bandbreite von Youtube und allen anderen selbst... und Erfahrungsgemäß wird gerade der Upload instabil wenn du ihn auf Maximum färhst, und da hast du schätzoimativ sowieso nur max 0,7-0,9 Mbit und keine 19Mbit.. wennst schon mehr upload willst dann brauchst du Take it SuperMax.. bzw GS30 von A1 weil ob 0.8 oder 0.9 max werte ist da auch schon komplett egal für die praxis.. bei supermax hast dann werte um 3.5
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mikey20333 » Mo 28 Jan, 2013 11:21

hi

danke für die vielen infos, nur leider kann ich auch nicht 2 youtube videos gleichzeitig im 720p modus ansehen.
Mir ist schon klar das ich immer konstant keine 19 mbit/sec habe.
Auch wenn sie auf 15 zurückfällt bin ich immer noch happy.

Aber im Moment sieht es so aus das ich nur 8 mbit/sec von den 19 mbit/sec zur Verfügung habe.
Und manchmal habe ich überhaupt nur mehr 0,5 mbit / sec.
Das schwankt schon ziemlich stark, egal ob über wlan oder über kabel.
Leider hat mein Route nicht so eine schicke übersicht wie die Fritzbox das man die Qualiät der Leitung usw.
ansehen kann.

Nur was ich damit sagen wollte bzw. herausfinden will ist es wirklich die leitung die so problematisch bei dieser
Geschwindigkeit ist oder ist es der Router.
Ich bin der meinung das es eher der Router ist, denn wenn man bedenkt das die fritzbox 7270 schon stärkere
hardware besitzt und was ich auch gelesen habe sehr stabil ist ohne leitungsunterbrechung ist usw.

Für mich wäre es interessant herauszufinden ob es an der Leitung (UPC/Inode ) oder am Router WAG160N V1 liegt,
darum habe ich die oben genannten Router auch aufgezählt und hoffe das ich viele infos von den routern
bekomme ob sie probleme bereiten usw.

Denn ob ich nun einen Router um 80 € oder 160 € kaufe ist ein unterschied.
Habe aber UPC / Inode diesbezüglich eine Mail gesendet ob ich die 7270 Fritzbox mal zum testen bekommen
könnte. Wenns sie funktioniert, wäre ich echt happy.

lg
mk
mikey20333
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 28 Jan, 2013 11:37

> nur leider kann ich auch nicht 2 youtube videos gleichzeitig im 720p modus ansehen.

das ist ja auch eine ziemlich sinnfreie uebung, oder?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon badbaer » Mo 28 Jan, 2013 11:37

mikey20333 hat geschrieben: der linksys wag160n v1 war aber in der lage 15 bis 19 mbit/sec ohne probleme
zu übertragen wurde mir auch von der upc/techniker hotline bestätigt.

mikey20333 hat geschrieben:Aber im Moment sieht es so aus das ich nur 8 mbit/sec von den 19 mbit/sec zur Verfügung habe.
Und manchmal habe ich überhaupt nur mehr 0,5 mbit / sec.

Ja was jetzt??? Da kennt sich kein Mensch mehr aus? Oben schreibst die 15 Mbit gehen ohne Probleme und jetzt schreibst es geht nicht?

mikey20333 hat geschrieben:danke für die vielen infos, nur leider kann ich auch nicht 2 youtube videos gleichzeitig im 720p modus ansehen.
Mir ist schon klar das ich immer konstant keine 19 mbit/sec habe.

Ich kann teilweise nicht mal 1 HD Video Anschaun ohne preload, weil youtube so langsam ist... btw HD ist nicht gleich HD .. kommt immer auf den Kompressionsgrad des Anbieters drauf an .. und da sind Welten dazwischen .. HD 1080p 60 Hz 24b/px unkomprimiert benötigt 3Gbit/s ... davon sind wir noch mindestens 20 Jahre entfernt das das über das inet geht.

Interessenhalber, wieso schaut man 2 Videos parallel an .. interessant :)

btw das was dir die Technik "Hotline"(damit sich keiner aufregt) der UPC erzählt auf das kannst aus mehrfacher eigener Erfahrung genau 0 geben, aber um nicht nur die UPC anzuschwärzen .. das ist bei fast allen Providern so :)

Soviel Kompetenz wie hier herinnen im Forum durch diverse Engerl vorhanden ist gibt sonst nirgendwo
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mikey20333 » Mi 30 Jan, 2013 06:44

Hi,

danke für die netten antworten, da ich aus dem outdoor bereich stamme sehe ich mir immer 2 oder 3 youtube videos
gleichzeitig an. biespielsweise 2 x downhill oder rc rennen von moutainbikes usw. snowboardvideos usw.
ich finde es toll so wie im Fernsehen wenn es die gleiche Strecke usw ist. wie der eine oder andere Fahrer
das problem umgeht oder den letzten speed rausquetscht einfach genial.

Nun zu meiner leitung wie gesagt habe ja ne upc/inode leitung mit 20 mbit/sec und 1 mbit/sec upload.
Nur leider sind seit ca 1.Monat enorme Leitungsschwankungen sichtbar. Manchmal habe ich 10mbit/sec
und manchmal 0,5 mbit/sec dann wieder 12 mbit oder 15 mbit/sec.

ich merke das dann wie gesagt beim ansehen der videos sehr schnell.
Mir ist klar das einige leitungsschwankungen sein können, jedoch so stark hatte ich sie bisher noch nie, deswegen
wäre ich ja an einer lösung interessiert, liegt es nun am linksys Wag160 V1 oder doch an der leitung.

die UPC meinte jedenfalls ich soll das modem für 4 tage nicht ausschalten, damit sie es überprüfen können.
Ich hoffe die kommen auf was drauf, gestern hatte ich 0,5 mbit/sec im downl. lt. speedtest und das surfen
war kaum möglich.
Außerdem ist im Router von der Gegenstelle auf einmal von 19,9 auf 8 mbit runtergestellt worden, was ich
nicht beeinflussen kann.

Ich überlege mir ernsthaft ob ich mir nicht wirklich die AVm fritzbox 7270 V2 oder V3 kaufe und danach noch
mal testen werde.

lg
mikey20333
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon badbaer » Mi 30 Jan, 2013 09:38

mikey20333 hat geschrieben:Nun zu meiner leitung wie gesagt habe ja ne upc/inode leitung mit 20 mbit/sec und 1 mbit/sec upload.
Nur leider sind seit ca 1.Monat enorme Leitungsschwankungen sichtbar. Manchmal habe ich 10mbit/sec
und manchmal 0,5 mbit/sec dann wieder 12 mbit oder 15 mbit/sec.

Und woran merkst du das .. ? Aber nicht daran wirklich wie schnell das Youtube video läd .. oder? :) Bezüglich 20Mbit .. vergiß das mal schnell 3 Videos 720 gehen nicht parallel ruckelfrei.. das geht einfach nicht..

Nachtrag .. jetzt gerade mal probiert.. ein StandardB Youtube Video in 720 (wo die Qualität auch passt!!!) verbratet bei mir ca. zwischen 8 und 10,4 Mbit/s der Leitungskapazität.. so gesehen sind mit Overhead und Glück ev. gerade mal 2 Videos im Optimalfall drinnen .. abgesehn davon das Youtube das nicht hergibt, weil die haben auch eine Bandbreitenlimitierung pro User knicke das Vorhaben mit der Leitung
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Jan, 2013 11:15

> da ich aus dem outdoor bereich stamme sehe ich mir immer 2 oder 3 youtube videos
gleichzeitig an. biespielsweise 2 x downhill oder rc rennen von moutainbikes usw. snowboardvideos usw.
ich finde es toll so wie im Fernsehen wenn es die gleiche Strecke usw ist. wie der eine oder andere Fahrer
das problem umgeht oder den letzten speed rausquetscht einfach genial.

ich find zwar trotzdem, dass man sich besser konzentrieren kann, wenn man einen film nach dem anderen anschaut, aber jedem das seine. zum technischen problem: lad dir die videos einfach runter. dann kannst du sie von der lokalen festplatte so schnell und so oft anschauen, wie du willst. (ausserdem kann es dir dann nicht mehr passieren, dass das video, das du noch einmal anschauen wolltest, inzwischen verschwunden ist)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon derFlo » Do 31 Jan, 2013 16:54

Irgendwie kommen wir hier etwas vom Thema ab: der Threadersteller fragt hier um Rat bezüglich Modem und nicht um Rat bezüglich seiner Online-Video-Gewohnheiten...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL