xDSL Ausfall bei extremen Wetter?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL Ausfall bei extremen Wetter?

Beitragvon ClemensP » So 27 Jan, 2013 11:13

Hallo,

eine Freundin hat einen xDsl Anschluss von der Telekom in Wien (20. Bezirk bei d. Millenium City - Neubau - Mehrparteienhaus) und ist von häufigen Ausfällen des Internets geplagt (Am Modem leuchtet dann auch die Internet LED nicht - nichts geht). Sie meint es passiert vor allem wenn extreme Wetterbedingungen sind. Bei der Serviceline wurde sie mit dem Argument nur ausgelacht (aber 1st Level support ist meiner Erfahrung nach ja meistens nur ein menschlicher Roboter der eine Checkliste durchgeht ;) ).
Letztens hat sie wieder angerufen und sie meinten sie können einen Techniker vorbeischicken, aber wenn es nicht an der Telekom liegt muss sie den bezahlen - das wollte sie dann nicht riskieren weil nach einer gewissen Zeit das Internet wieder von selber funktioniert (Die Ausfälle dauern zwischen einigen Stunden und bis zu 2 Tagen (das aber sehr selten) ).

Wenn sie das Internet nicht verwendet dreht sie den Strom fĂĽr das Modem ab - es wird quasi jeden Tag an und abgeschaltet - aber das sollte ja eigentlich keine Probleme machen?

Kann das wirklich an extremen Wetterbedingungen liegen (Stürme, starke Regenfälle, extreme Kälte...) ?

Ich meinte sie soll sonst halt zu UPC wechseln - da hab ich zumindest so gut wie nie Probleme (ist aber wohl auch nicht bei jedem so ;) )

Danke fĂĽr jegliche Hinweise!
ClemensP
Neu im Board
Neu im Board

Re: xDSL Ausfall bei extremen Wetter?

Beitragvon badbaer » So 27 Jan, 2013 11:15

Ich setze das mal mit den klassischen "MontagMorgen" Problemen gleich .. schlechtes Wetter viele Leute vor dem PC .. Leitungswerte sinken.. Leitungen fallen dann teilweise aus

Btw wenn die Leitung ausfällt, sehen die das von der Technik auch von dort aus.. da brauch keiner vorbei kommen

Und Modem immer vom Netz nehmen ist prinzipiell keine gute IDEE .. laufen lassen.. jedes mal einschalten muß es neu Syncen ..das bisserl Strom ist wohl eher lächerlich.. wie sollen denn die sonst von der technik sehen das die Leitung ausfällt wenn sie es immer an und ausschaltet.. :)
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » So 27 Jan, 2013 11:27

Hi,

Welches Modem hat sie? (ein neueres Pirelli)
Hat sie die Gigaspeed Option mitbestellt?
Hat sie nur Internet oder auch Telefon dabei bzw hat sie einen Splitter angeschlossen oder das Modem direkt mit der Telefondose verbunden?
Wenn das Internet ausfällt geht dann noch das Telefon?
Wie sind die Leitungswerte? (findet man auf der Benutzeroberfläche des Modems im Hauptmenü-Diangnose)

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 28 Jan, 2013 08:53

wetterbedingte probleme gibt es in gegenden, wo bei starkem regen feuchtigkeit in kabelkaesten oder flickstellen dringt. neubau bei der millenium city klingt eher nicht danach. da klingt badbaers begruendung plausibler.

ansonsten: was ist "haeufig"? treten die probleme nur bei ihr aus oder auch bei den nachbarn? wie zeigen sich die ausfaelle? welche leds leuchten? siehe auch die fragen und hinweise von geko36.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon MaisonBlanche » Di 29 Jan, 2013 13:17

Solche Probleme hatte/habe ich auch. Seitdem mein altes Speedtouch durch ein Thomson getauscht wurde (nicht deswegen) ist es aber nicht mehr so schlimm. Es reichte wenn eine Gewitterfront anzog und Donner zu hören war - die Verbindung war dann erst mal weg, bis sich das Gewitter gelegt hatte.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ClemensP » Sa 16 Feb, 2013 11:41

Danke fĂĽr die Antworten.

Das Modem ist über einen Splitter angeschlossen und dieser dürfte defekt sein. Bei einem neuen Anruf bei der Support Hotline war ein fähigerer Mitarbeiter am Telefon der sie angewiesen hat das Modem direkt an der Tel Buchse anzustecken - da hat alles wieder funktioniert.
Heute ist ein neuer Splitter gekommen der dann hoffentlich besser funktioniert :)
ClemensP
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL