F!B 7390 UPC Ed. & deutsche FW 5.50 - Take It Max Settings

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

F!B 7390 UPC Ed. & deutsche FW 5.50 - Take It Max Settings

Beitragvon CharlieX » Sa 12 Jan, 2013 17:38

Guten Abend,

dies hier ist mein erster Beitrag also entschuldigt bitte, falls ich mich etwas dumm anstelle :)
Mein Problem:
Ich beziehe Take It Max, habe mir eine Fritz!Box 7390 UPC Edition zugelegt und diese durch das ruKernelTool mit der neuesten deutschen Firmware (5.50) geflasht (kein Annex = Multi-Annex), da die internationale Version um einige Zeit hinterherhinkt.
Nun habe ich das Problem, dass UPC als Anbieter nicht mehr gelistet wird und mir die richtigen Einstellungen nicht bekannt sind.
Zwar kann sich die Box mit meinen Zugangsdaten und der Auswahl "anderer Internetanbieter" verbinden jedoch keines der verbundenen Geräte (PC, Tablet) - und nur zur Info es liegt nicht an dem PC oder sonst einem Gerät ;)
Habe auch dieselben Einstellung am Vorgänger 7270 ausprobiert und dasselbe Ergebnis erhalten, nur wenn ich den Anbieter "UPC" auswähle, funktioniert es.
Liegt es an den fehlende "Anbieter-Diensten", die bei Auswahl "anderer Internetanbieter" nicht aufgezeigt werden oder muss ich noch andere Einstellungen vornehmen?
Auch meine Internettelefonie versagt, da ich auch dort alles manuell einstellen muss:
Internetrufnummer: ****
Benutzername: =Internetrufnummer
Kennwort: ****
Internetrufnummer fĂĽr Anmeldung verwenden
Weitere Internetverbindung fĂĽr Internettelefonie:
Keine Zugangsdaten benötigt
VPI: 9
VPC: 36
Kapselung
DHCP

Doch wenn ich diese Einstellungen fĂĽr Telefonie vornehme, ĂĽbernimmt er es auch fĂĽr die ATM-Einstellung fĂĽr die Internetverbindung und sie wird unterbrochen. (Ansonsten werden die ATM-Einstellungen ja automatisch vorgenommen)

Falls Infos fehlen, werde ich diese sofort posten.
Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit, dies zu lösen, sonst muss ich wieder auf 5.22 zurückflashen...
Danke im Voraus.
CharlieX
Neu im Board
Neu im Board

Re: F!B 7390 UPC Ed. & deutsche FW 5.50 - Take It Max Settin

Beitragvon test0nger » Sa 12 Jan, 2013 18:58

test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gigg0 » Sa 12 Jan, 2013 18:59

Hallo

okay, wenn du schonmal die 5.50 mit dem Rukerneltool drauf geklatscht hast, hast schon etwas Ahnung :-)

Wird die Box ĂĽberhaupt synchron oder scheiterts schon daran? Falls synchron, was steht im Ereignisprotokoll des WebIF?
Falls nicht synchron, wird das ohne Zugangsdaten und Parameter nicht funktionieren, d.h.

1) nochmal die .22 drauf flashen,
2) danach Telnet an der FB aktivieren (entweder ĂĽber den Telnet-Kernel oder ĂĽber ein DECT Telefon)
3) im Rukerneltool beim Reiter "Tools" die Kennungen (als Klartext) auslesen - diese beinhalten Zugangsdaten+Passwort sowie andere notwendige Einstellungen

danach nochmal die 5.50 flashen und oben genannte Infos aus der Kennung eintragen - damit sollte das Gerät synchron werden. Sofern dann im Ereignisprotokoll des WebIF "PPP-Zeitüberschreitung" auftritt, muss noch die Konfig bearbeitet werden. Das würd ich aber hier reinschreiben, soferns dann notwendig ist.

Bei Fragen, melden.

lg
gigg0

Edit: danke @ test0nger fĂĽr den Link, da gibts den Telnet Kernel zum Flashen ĂĽber das WebIF (bei Bedarf) ;)
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon CharlieX » So 13 Jan, 2013 00:40

Hey, danke fĂĽr die RĂĽckmeldung.

Die Box wird synchron und es besteht laut ihr auch eine Internetverbindung, nur kann ich merkwürdigerweise mit über LAN oder WLAN verbundenen Geräten nicht ins Netz, dachte zuerst es sei ein DNS-Fehler aber die werden ohnehin automatisch zugewiesen.
Es wurde auch nichts an meinen Netzwerksettings geändert, deswegen muss es an der Box liegen. Alles sehr merkwürdig.
Ich denke es muss an Einstellungen liegen die bei der deutschen FW zwar nicht fehlen aber nicht gesetzt werden, da es keine eigenes Profil fĂĽr UPC gibt, nur die deutschen Anbieter...
Bei der Internettelefonie dasselbe, wenn ich alles manuell sowie bei UPC einstelle (osvoip.upc.at, VPI 9, VPC, 36, weitere Verbindung über DSL: keine Zugangsdaten notwendig, Kapselung bridged, DHCP) zeigt er mir zwar an, dass er verbunden ist jedoch übernimmt die Box die ATM-Einstellungen (9, 36) auch für die Internetverbindung, welche dort automatisch erkannt werden sollten (damit funktionierts nämlich), und er kann keine Verbindung mehr herstellen.

Ob es vielleicht an den fehlenden Anbieter-Diensten (Einrichtung durch Drittanbieter) bei der deutschen FW fĂĽr UPC liegt?

Werde morgen mal die FW downgraden und Telnet einrichten. Habe die Box nämlich gleich geflasht und keinen Test mit .22 durchgeführt...
CharlieX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gigg0 » So 13 Jan, 2013 09:42

Guten Morgen

wenn die Box schonmal synchron wird (siehe "Internet > DSL-Information" im WebInterface" - da sollte "DSL Aktiv" stehen) heißt's schonmal, dass die eingetragenen Werte nicht verkehrt sein können. Stimmt denn die Synchronisierung mit der Bandbreite und Technologie von dir überein?

- Bist du denn auch eingewählt (siehe "Internet > Online-Monitor" der Eintrag bei "Internet, IPv4" müsste "verbunden seit ..." stehen) und hast eine "öffentliche" IP-Adresse?
- Nicht dass wir hier etwas ĂĽbersehen, eine fixe IP sowie DNS bei deiner Lan-Verbindung am Hauptrechner ist nie verkehrt, nur um das auszuschlieĂźen.
- Die Frage hast du noch nicht beantwortet: steht unter "System > Ereignisse > Internetverbindung" irgendwas auffälliges?

Am besten ist es, wenn du nochmals die FW .22 einspielst und schaust, ob da überhaupt alles funktioniert (Internet, VOIP, ...) und sobald du dort alle notwendigen Einstellungen eingetragen hast, liest du über Telnet mit dem RuKernelTool die Kennungen als Klartext aus. Da die Box alle Infos beim erstmaligen Synchronisieren mit UPC selbstständig holt, sehen wir mit den Kennungen direkt, ob noch weitere Parameter gesetzt wurden, die ggf. bei der FW 5.50 nicht eingetragen sind. Möglicherweise muss über die Konfig das vlantagging=yes eingetragen werden, hierzu kommen wir aber später wenn die Kennungen klar sind.

Lg
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon CharlieX » So 13 Jan, 2013 16:09

Jaja, ich bin eingewählt. Dynamische IP zugewiesen vom ISP und DNS sind ersichtlich.
Unter System ist auch nix auffälliges, da er ja eine Verbindung bekommt wenn i net gerade mit den Telefonie Einstellungen rumspiele (wie erwähnt in den obigen Posts wegen ATM Settings)

Werde es gleich, so wie du gesagt hast, machen und die Kennungen der FW .22 ĂĽber Telnet auslesen.
CharlieX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon CharlieX » So 13 Jan, 2013 20:39

Also mit .22 funktioniert alles sowie es sollte.
Aus den Kennungen ist aber nicht viel herauszulesen.
Ausser vl:
VPI/VCI:
========
VPI : 9

VCI : 35
connections: internet
VPI : 9

VCI : 36
connections: voip
VPI : 6

VCI : 50
connections: tr069

Also Internet mĂĽsste statt VCI36 mit VCI35 funktionieren.
TR069 ist mir nur nicht bekannt?

Worauf sollte ich bei den ausgelesen configs achten? Die ist um einiges umfangreicher.
CharlieX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon CharlieX » So 13 Jan, 2013 20:43

Ist es möglich die config der .22 direkt auf die .50 zu übertragen?
Und wenn ich schon dabei bin, ist es möglich die config zu tunen?
CharlieX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gigg0 » So 13 Jan, 2013 20:56

Hallo CharlieX

Lade bitte mal die Konfig der .22 FW hier hoch oder per PM (Export unter System - Wiederherstellung - Konfiguration sichern") und wenn möglich bitte auch eine Konfig der FW5.50 zum Vergleich. Ich denke das vlantagging spielt hier noch die endgültige Rolle - allerdings kann ich das aufgrund mangelnder Hardware nicht selber probieren :-)

Zumindest sind nun die Parameter klar und es werden keine sonstigen Dinge gesetzt. TR069 ist Fernwartung usw. von UPC

Konfig übertragen geht insofern nicht, da die Checksummen der FW .22 nicht mit denen der FW 5.50 übereinstimmen, ebenso ist es nicht sinnvoll diese zu überspielen, da man ja nicht weiß was in der FW 5.50 alles geändert wurde.

Lg
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon CharlieX » So 13 Jan, 2013 21:24

Habe jz leider keine config der 5.50er.
Aber hier die der .22 (Kennungen habe ich selber entfernt)
Dateianhänge
Konfigurations-Dateien_(Kennungen unlesbar)_192.168.1.1_20130113203213.rar
(9.64 KiB) 50-mal heruntergeladen
CharlieX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon CharlieX » So 13 Jan, 2013 21:33

Werde jetzt wieder die 5.50er flashen oder brauche ich noch Infos aus der 22er?
CharlieX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gigg0 » So 13 Jan, 2013 21:36

Hey

kannst die FW 5.50 flashen und dann bitte nochmal die Konfiguration dieser hochladen, dann kann ich die Konfig zerlegen und schauen, woran es scheitert. Das Vlantagging ist in der .22 nicht gesetzt also kanns daran nicht liegen - bei A1 wär das der einzige Unterschied.

Lg
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon CharlieX » So 13 Jan, 2013 21:49

Werde ich machen.
Ich schätze mal es liegt an den Werten von VCI und VPI?
CharlieX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon CharlieX » So 13 Jan, 2013 23:56

Sodala, es klappt.
Es lag an diesen Werten, habe jz alles manuell eingestellt (Internet: 9, 35; Telefonie: 9, 36)
Zuerst wie ich die 5.50er oben hatte, wusste ich die ATM Settings fĂĽrs Inet nicht und hatte diese auf automatisch, deswegen konnte sich ja die Telefonie verbinden (manuell auf 9;35) und mit dem Internet gabs Probleme, ws weil VCI=35 besetzt war durch die Telefonie?
Freu mich! Danke dir gigg0

Hier noch die config zu Studienzwecken :)
Dateianhänge
Konfigurations-Dateien_192.168.178.1_20130113234653-FW_5.50.rar
(10.65 KiB) 55-mal heruntergeladen
CharlieX
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gigg0 » Mo 14 Jan, 2013 09:37

Servus CharlieX

super, freut mich dass es funktioniert hat :-) dann waren doch die Werte fĂĽr VCI/VPI verkehrt und die Box hats trotzdem irgendwie geschafft sich zu verbinden.

lg und viel SpaĂź
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL