@Sin10 Wir haben hier keinen DSLAM. Das ganze Dorf (das inzwischen doch eine beträchtliche Größe hat) hängt am Wählamt vom Nachbardorf (5 km entfernt).
Aber ich habe gerade mit einem A1-Techniker telefoniert. Und der hat alles andere als aufmunternde Worte. Er sagt dass unsere Leitung zu 100% ausgelastet ist, und es dadurch zu diesen Einbrüchen kommt. Mit jedem Haus das neu angeschlossen wird, verschlechtert sich die Situation. (Und in den letzten Monaten/Jahren wurden hier wirklich viele neue Häuser gebaut...und die Familien ziehen nach und nach ein). Er bot mir an auf 1 MBit runterzugehen. Aber das kommt für mich nicht in Frage. Vorher steige ich auf HSDPA um. So leid es mir tut
Trotzdem hier mal meine Leitungswerte - die sich, wie bereits erwähnt, eigentlich nicht verändert haben...
(Betriebszeit ist erst eine Stunde weil ich es händisch rebootet hab, Disconnects gibt es eigentlich nur selten, und auch das synchronisieren geht relativ schnell).
Betriebszeit: 0 Tage, 1:02:04
DSL-Typ: G.992.1 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 55,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 6,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ALCB
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 135
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 77
Ich weiß dass ich mit diesen Werten an der Ausfallgrenze bin (wie mir kürzlich ein Forumsmitglied bestätigt hat
). Aber seit 2007 hat es damit eigentlich funktioniert (bzw. ab dem Zeitpunkt als wir von Speedtouch auf Thomson umgestellt haben). Aber naja, der Techniker am Telefon meinte dass das jetzt eben so ist...