Internet schläft ein - nur Modemneustart hilft

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Internet schläft ein - nur Modemneustart hilft

Beitragvon aspire77 » Mi 02 Jan, 2013 03:46

Hallo ich hab seit ca. 4 Tagen das Problem das mein Giga16 Inet irgendwie einschläft. Sprich Seitenaufbau sehr träge bis gar nicht vorhanden und nur ein Modemneustart bringt Abhilfe. Dannach ist alles wieder ganz normal.

Verbunden bin ich via Wlan direkt am Pirellimodem.

Hatte schon Kontakt mit der A1 Hotline, der meinte ich soll den Wlan Kanal am Modem mal wechseln. Neueste FW wurde auch von ihnen eingespielt, hat aber beides nichts gebracht.

Was mir aufgefallen ist, nach ein paar tracerts zu www.a1.net war immer der 4-5 hop mit Zeitüberschreitungen.

Kann es denn dann überhaupt an mir liegen wenn ich praktisch die ersten 3 hops normal durch komme?
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Internet schläft ein - nur Modemneustart hilft

Beitragvon lordpeng » Mi 02 Jan, 2013 07:56

>Hatte schon Kontakt mit der A1 Hotline, der meinte ich soll den Wlan Kanal am Modem mal wechseln.
>Neueste FW wurde auch von ihnen eingespielt, hat aber beides nichts gebracht.
um WLAN seitige probleme auszuschliessen, würd ich das ganze mal für ein oder zwei tage per kabel versuchen

wenn das problem dann immer noch besteht und du den support das nächste mal kontaktierst, kannst du dem support-mitarbeiter sagen, dass es definitiv kein problem auf der wlan seite sein kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Sette » Mi 02 Jan, 2013 09:59

Hi,
ich kann die leider nicht helfen, ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Siehe http://xdsl.at/viewtopic.php?f=40&t=54190

Ist jetzt aber schon egal, da ich von Tele2 auf A1 (Gigaspeed 16) wechsle.
Wenn ich nach dem Wechsel mit dem gleichen Problem herumschlagen muss, obwohl ich eine neue Hardware habe, würde ich mich ganz schön wundern. Aber wie's scheint, kann mir das durchaus bevorstehen :-?

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Mi 02 Jan, 2013 10:54

Noch eine Möglichkeit: das Modem / der Router ist überlastet weil zu viele Verbindungen aufgebaut sind. Das war schon bei einigen das Problem die z.B. eMule verwendet haben. Mit einem Neustart ist dieses Problem für einige Zeit behoben. Doch beim normalen Surfen bzw. Mailen darf so etwas nicht passieren...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Jan, 2013 11:20

Habt ihr auch alle brav die Firmware 5.3.5 drauf, wo die PPP Probleme behoben sein sollten?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon aspire77 » Mi 02 Jan, 2013 15:16

Ich hab kein Filesharing oder sonst was laufen und auf dem Modem hängen auch nur 3-4 clients. Ja die 5.3.5 hat er mir eingespielt.

Bis jetzt funktioniert es, bin mal auf heute Abend gespannt weil da ist es dann meist der Fall.
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL