Vorgehensweise gegen geolocation mapping

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Vorgehensweise gegen geolocation mapping

Beitragvon sheikhstone » Mi 26 Dez, 2012 17:40

Hallo,

nachdem mir das Vorgehen von Apple und Google usw. nicht sehr imponiert wollte ich die wifi mac addresse meines routers auf eine generische Mac Addresse ändern um so dem geolocation mapping mehr oder weniger zu entgehen. Mit dem Pirelli müsste das recht gut gehen... oder?

Ist das eine gute Idee, oder hat hier jemand noch etwas besseres gefunden? welche generische Mac Adresse sollte man vergeben um maximale Verwirrung bei diesen Diensten zu stiften?

Beste Grüße und Danke schon mal für eure Antworten!

http://jonathanmumm.com/tech-it/wifi-lo ... g-privacy/
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Vorgehensweise gegen geolocation mapping

Beitragvon lordpeng » Mi 26 Dez, 2012 19:48

>welche generische Mac Adresse sollte man vergeben um maximale Verwirrung bei diesen Diensten zu stiften?
FF-FF-FF-FF-FF-FF
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon strom_alk » Do 27 Dez, 2012 08:40

und was soll des bringen ?
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 27 Dez, 2012 08:53

>und was soll des bringen ?
frag ich mich auch ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon medice » Do 27 Dez, 2012 13:15

ich dachte die MAC is nur bis zum physisch nächsten Netzwerk-Partner relevant und weiter entfernt gar nicht mehr lesbar?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Herculess » Do 27 Dez, 2012 13:28

medice hat geschrieben:ich dachte die MAC is nur bis zum physisch nächsten Netzwerk-Partner relevant und weiter entfernt gar nicht mehr lesbar?

hier geht's um die google standortdienste, welche mittels wlan+mobilfunkdaten eine genauere ortsbestimmung als mit gps alleine zulassen. jedes android device meldet (wenn das feature aktiviert ist) wlan mac und wenn vorhanden gps daten an google (anonym), damit kann man eine genauere ortsbestimmung durchführen bzw. auch ohne gps feststellen wo sich jemand aufhält. das lässt sich mit änderung der MAC aber nicht wirklich verhindern.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon sheikhstone » Do 27 Dez, 2012 15:47

das ist richtig, man kann es nicht verhindern. ich wollte aber durch benutzung einer generischen Mac Addresse "Verwirrung" stiften. Mein Ansatz: bei Verwendung eine häufig benutzten Mac würden dann ständig neue geolocations in Verbindung mit derselben Mac Addresse gebracht werden. Sprich, Google und co. wüssten dann nur für eine kleinen Zeitintervall wo mein router ist...

Ich bin gerade dabei dem wlan access point des Pirellis ne ff:ff:ff:ff:ff:ff zu verpassen. per conf/wl0/mac ff:ff:ff:ff:ff:ff nimmt er diese zwar, aber er aktualisiert sie irgendwie nicht richtig... übers web interface lässt er diese einstellung gar nicht zu da er meint dass diese für "Broadcasting" reserviert sei.

gibt es noch eine andere häufig verwendete Mac Addresse außer ff:ff:ff:ff:ff:ff ?
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 27 Dez, 2012 15:58

rein theoretisch sollt es jede mac adresse weltweit nur genau einmal geben. "haeufig verwendete" mac adressen kann es also vom prinzip her nicht geben.

allerdings gibts auch hersteller, die pfuschen und mehrere netzwerkkarten mit identischer mac adresse verbauen. das macht dann *viel freude* wenn man mehrere netzwerkkarten oder ganze pcs von so einem hersteller erworben hat und in einem lan hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon strom_alk » Do 27 Dez, 2012 16:13

Also ich halt das für eine sinnlose spielerei ..
Warum ?
Das ändern müsstest du alle X Stunden machen, da sobald ein geräte sich verbunden hat wissen die e schon wieder alles.
Nur die mac wird nicht viel bringen, da sicher aus noch die SSID mit übertragen wird, von anderen Daten abgesehen ..

Also viel spass wenn du einige geräte hast, welche über Wlan verbunden sind.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sheikhstone » Do 27 Dez, 2012 16:32

ja ich kann mir gut vorstellen, dass außer mac und ssid vielleicht noch ein paar andere faktoren berücksichtigt werden? das reine ändern der mac addresse hat bei mir jetzt keinen erfolg gebracht. mein ipad weiß noch immer wo mein router steht...

vl. hat jemand einen besseren Vorschlag? Bzw. wie seht ihr das generell? egal, dass google, apple usw. wissen wo unsere router (ungefähr) stehen?
Thomas Jefferson, 1816

sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 27 Dez, 2012 19:20

>vl. hat jemand einen besseren Vorschlag?
ssid broadcast abschalten und fertig ...
>Bzw. wie seht ihr das generell?
sehr gelassen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon strom_alk » Fr 28 Dez, 2012 08:35

Die einzige Lösung was funktioniert .
GPS ausschalten, kein Internet verwenden.

Aber ob dies in deinen Sinne ist ?

Sobald du im Netz bist, bist auch zu orten .. IP = Provider = Ripe.net = Lokalisiert.
Hier ist es abhänigg vom Provider wie genau er seinen IP-Bereich bei der Ripe erfasst und was alles hinterlegt.
Bei mir scheind auf allen seiten mit geo-anzeige klagenfurt auf .. (xpirio)
Wie dies bei anderen ist, keine Ahnung ..
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon badbaer » Fr 28 Dez, 2012 09:28

nur 2 Wörter: komplett sinnlos
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 28 Dez, 2012 12:46

>Sobald du im Netz bist, bist auch zu orten .. IP = Provider = Ripe.net = Lokalisiert.
>Hier ist es abhänigg vom Provider wie genau er seinen IP-Bereich bei der Ripe erfasst und was alles hinterlegt.
>Bei mir scheind auf allen seiten mit geo-anzeige klagenfurt auf .. (xpirio)
du missverstehst sein anliegen, es geht um ganz was anderes, es gibt diverse anbieter, die aufgrund von den Infos die sie über WLAN accesspoints sammeln eine Standortbestimmung durchführen, diese Informationen werden von firmen und Produkten kommerziell genutzt, ein Produkt, welches beispielsweise darauf zugreift sind eye-fi karten, dabei handelt es sich um wlan fähige sd-speicherkarten für digitalkameras

die karten dienen einerseits dazu die Kamera per wlan zu steuern und andererseits dazu den aktuellen Standort per ssid abgleich zu bestimmen um diesen in die exif Daten des bildes zu schreiben - ist wohl sicherlich nicht so genau wie GPS aber man kann den Standort bei einer entsprechenden wlan dichte sicherlich auf 50 meter genau bestimmen

aber auch ich sehe das so, dass die aktion eigentlich eher für die fisch ist, weil es geht ja nicht drum den Standort des AP's welcher seine SSID broadcastet, zu bestimmen, sondern den Standort des abfragenden endgeräts, klar wird dazu die SSID und eventuell auch weitere Infos in einer Datenbank erfasst, aber wenn ich eine andere MAC Adresse eintrag bringt das genau gar nix ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Fr 28 Dez, 2012 13:01

>mein ipad weiß noch immer wo mein router steht...
bei WiFi Geolocation Diensten werden mehr als nur eine SSID zur Standortbestimmung verwendet, d.h. wennst ned grad der einzige in deiner Nachbarschaft bist, der ein WLAN betreibt, wirst das ganze für deinen Standort nicht in den griff bekommen ...

und genau deshalb is die aktion für die fisch ...

btw. bei geräten, welche mobile breitbandienste unterstützen werden übrigens auch die Standorte der mobilfunkzellen mitausgewertet ... siehe http://support.apple.com/kb/HT4995
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL