Neues Modem für Tele2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Neues Modem für Tele2

Beitragvon dieaerztefan » Do 27 Dez, 2012 09:59

Hi!

im Moment ist es so:
Modem/Router-Kombi von Tele2 als Bridge konfiguriert. Dahinter ein WRT54GL als Router und 2 WRT54GL in 2 anderen Räumen als Bridge um die Dreamboxen ins LAN zu bekommen.

Vorher hab ich ein altes Post-Modem benutzt, das geht aber nun nicht mehr.

Das Tele2-Modem setzt sich ja nach einem Stromausfall wieder zurück und ist dann wieder als Router eingestellt. Da es das Haus meiner Mutter ist, wäre das ziemlich schlecht, da ich dann extra hinfahren müsste es wieder umstellen.
Welches Modem soll ich mir holen und vor allem woher bekomm ich das passende Config-File für Tele2?

Zur Leitung: Tele2 entbündelt, 3Mbit mitten in Wien :)
Danke
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Neues Modem für Tele2

Beitragvon jutta » Do 27 Dez, 2012 10:50

wenn das telefon auch funktionieren soll, ist es gar nicht so einfach, ein passendes modem zu finden und die config hinzukriegen. siehe zb viewtopic.php?f=20&t=54338&hilit=tele2&start=15
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dieaerztefan » Do 27 Dez, 2012 11:07

Telefon brauch ich nicht, funktionierte mit dem alten post-modem ja auch nicht ;-)
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon badbaer » Do 27 Dez, 2012 12:33

dieaerztefan hat geschrieben:Das Tele2-Modem setzt sich ja nach einem Stromausfall wieder zurück und ist dann wieder als Router eingestellt.

??? Einstellungen Speichern? Da Setzt sich nichts zurück?.. wäre irgendwie unlogisch wenn man Ports und Co nach jedem Strom ON OFF wieder neu einstellen muß.. Zumindest wäre mir kein Modem/Router der Welt bekannt das sich selbständig nach einem Strom ON OFF aufs Werkszustand zurücksetzt :)

Solltest so ein VOOD haben .. dann hat das einen speraten Einstellungspunkt mit Konfiguration Speichern .. die man nach jeder Änderung machen muß wenn man sie permanent haben will. Hab ich das erste mal auch übersehen gehabt und mich gewundert warum die Einstellungen wieder weg waren.
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zid » Do 27 Dez, 2012 13:43

also ich hab 2,3 422er seit ca. 5 jahren an anschlüssen der ta (routed pppoa on 8.48) rennen, und da hat sich bis jetzt noch nie was verstellt. hast du den mgmt channel auf pvc 0.100 ausgeräumt?

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dieaerztefan » Do 27 Dez, 2012 13:51

ich hab das vood einfach nach der Anleitung von tele2 auf Bridge gestellt und auf speichern gedrückt.

meine mutter hat noch eines ohne wlan, mit 1x usb und 1x rj45 (aber ein router, kein modem)

nach dem letzten Stromausfall waren die Einstellungen weg..
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Do 27 Dez, 2012 14:02

hm, dann hat das ding möglicherweise eine spannungsspitze abgekriegt, daß ihm die haare zu berge gestanden sind... :D
wennst einen ersatz brauchst, dann schau dich nach einem st546v6 um (richtpreis: 5 eier +/-), richte bridged pppoe auf 8.35 ein, häng den gl an, und du bist schon fertig.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 27 Dez, 2012 14:51

> Zumindest wäre mir kein Modem/Router der Welt bekannt das sich selbständig nach einem Strom ON OFF aufs Werkszustand zurücksetzt

auf den werkszustand setzt es sich eh nicht zurueck. aber es holt sich beim booten eine aktuelle config vom server und das ist eben die normale config von tele2 (das funktioniert nur an tele2-anschluessen, daher kannst du es an einem ta-anschluss nicht nachvollziehen @zid). andere einstellungen bleiben auch bei einem reboot erhalten.

@OP: wenn das telefon wurscht ist, sollte jedes ADSL2+ Annex A modem passen, das halt sonst deinen anforderungen entpsricht. zyxel sind recht einfach zu konfugurieren und zuverlaessig. speedtouch sind auch sehr zuverlaessig, aber nicht unbedingt einfach zu kriegen.

//ps, update: ich hab in echt antiken unterlagen von immelmann gekramt und hoffe, dass ich das richtige gefunden habe:

1. bei der config darf das modem nicht mit dem internet verbunden sein. (kabel abstecken!)
2. die verbindung, ueber die das modem sich immer wieder die config holt, *loeschen* (das ist i3_dhcp_1, Bridge, PCV 100)
3. bridge einrichten (oder router oder was immer du willst)
einstellungen speichern.

erst jetzt wieder das modem anschliessen. jetzt sollte sich das modem nicht mehr selbsttaetig auf router umstellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Do 27 Dez, 2012 15:18

>"...das funktioniert nur an tele2-anschluessen, daher kannst du es an einem ta-anschluss nicht nachvollziehen @zid..."
das ist mir schon klar. ich wollte mit meiner bemerkung nur andeuten, daß strom off/on bei diesen 2,3 geräten zu keinem werksreset geführt hat- sehr überraschend... ;)
aus meiner sicht gibts (fast) nur 2 möglichkeiten:
- das vood wurde durch den stromausfall beschädigt. geklärt ist das aber noch nicht- reproduzierbarkeit?
- der i3_dhcp_1 auf pvc 0.100 ist noch aktiv- genau den hab ich gemeint, allerdings mein schmalhirn... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 27 Dez, 2012 15:38

<OT>
ich hab uebrigens einmal erlebt, dass ein zyair b-2000 sich von alleine auf die werkseinstellungen zurueckgesetzt hat. er tat das in meiner abwesenheit, ich weiss daher nicht, was der anlass war. (er war allein zu hause, fremdeinwirkung schliesse ich aus.) ein groeberer stromausfall war wohl auch nicht, denn dann waeren mehr geraete beleidigt gewesen. aber eben nur 1 mal in fast 10 jahren mit ungezaehlten routern)
</OT>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon badbaer » Do 27 Dez, 2012 15:51

jutta hat geschrieben:<OT>
ich hab uebrigens einmal erlebt, dass ein zyair b-2000 sich von alleine auf die werkseinstellungen zurueckgesetzt hat. er tat das in meiner abwesenheit

Ja aber das ist kein Standardfall bei Stromverlust .. passiert ist mir das auch schon mal bei einem Linksys .. 1mal in 6 Jahren.. aber kein Hersteller produziert ein Modem/Router der von Haus aus keine Einstellungen speichert... Das Zeitalter von Videreordern die bei Stromverlust die Uhrzeit verliert ist wohl schon laaaaannngggge vorbei. :)
..

Btw .. und wenn das Teil wirklich wegen einer spannungsspitze defekt sein sollte . dann sollter er nicht gegen Geld ein neues seblst kaufen sondern zuerst mal bei Tele2 reklamieren weil dann bekommt er ein neues .. und das kostenlos :)
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zid » Do 27 Dez, 2012 16:12

jutta,

<OT>
>"...ich weiss daher nicht, was der anlass war..."
doch, du weißt es:
>"...er war allein zuhause..."
köstlich... ^^ wenn ich allein zuhause bin, geht auch alles mögliche schief...
</OT>

badbaer,

>"...sondern zuerst mal bei Tele2 reklamieren weil dann bekommt er ein neues .. und das kostenlos..."
ok, das ist einfachste und billigste lösung. ein 422er wird er wahrscheinlich nicht mehr kriegen, aber egal- kann ja nur besser werden... :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 27 Dez, 2012 16:31

> aber egal- kann ja nur besser werden... :)

beim nachfolgemodell ist es afaik schwieriger/unmoeglich, ein paar relevante daten (fuer den voip-channel) rauszuholen. aber die kann man hier ja schon beim alten modell auslesen. und man kommt auch nimmer in das admin-interface.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Do 27 Dez, 2012 16:54

>"...beim nachfolgemodell ist es afaik schwieriger/unmoeglich...
...
und man kommt auch nimmer in das admin-interface..."
ja, aber umkehrt stellt der vorschlag vom badbaer eine zusätzliche und vor allem kostenlose option dar. und kostenlose optionen läßt man nicht aus. greifen sie nicht, dann hat er noch immer all die möglichkeiten, die du ihm vorgeschlagen hast. :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon badbaer » Do 27 Dez, 2012 16:57

jutta hat geschrieben:> aber egal- kann ja nur besser werden... :)

beim nachfolgemodell ist es afaik schwieriger/unmoeglich, ein paar relevante daten (fuer den voip-channel) rauszuholen. aber die kann man hier ja schon beim alten modell auslesen. und man kommt auch nimmer in das admin-interface.

Die frage nur ob seine Mutter das braucht :)
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL