von lordpeng » Fr 28 Dez, 2012 12:46
>Sobald du im Netz bist, bist auch zu orten .. IP = Provider = Ripe.net = Lokalisiert.
>Hier ist es abhänigg vom Provider wie genau er seinen IP-Bereich bei der Ripe erfasst und was alles hinterlegt.
>Bei mir scheind auf allen seiten mit geo-anzeige klagenfurt auf .. (xpirio)
du missverstehst sein anliegen, es geht um ganz was anderes, es gibt diverse anbieter, die aufgrund von den Infos die sie über WLAN accesspoints sammeln eine Standortbestimmung durchführen, diese Informationen werden von firmen und Produkten kommerziell genutzt, ein Produkt, welches beispielsweise darauf zugreift sind eye-fi karten, dabei handelt es sich um wlan fähige sd-speicherkarten für digitalkameras
die karten dienen einerseits dazu die Kamera per wlan zu steuern und andererseits dazu den aktuellen Standort per ssid abgleich zu bestimmen um diesen in die exif Daten des bildes zu schreiben - ist wohl sicherlich nicht so genau wie GPS aber man kann den Standort bei einer entsprechenden wlan dichte sicherlich auf 50 meter genau bestimmen
aber auch ich sehe das so, dass die aktion eigentlich eher für die fisch ist, weil es geht ja nicht drum den Standort des AP's welcher seine SSID broadcastet, zu bestimmen, sondern den Standort des abfragenden endgeräts, klar wird dazu die SSID und eventuell auch weitere Infos in einer Datenbank erfasst, aber wenn ich eine andere MAC Adresse eintrag bringt das genau gar nix ...