UPC/inode VDSL: Schon 24h ohne Unterbrechung online!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UPC/inode VDSL: Schon 24h ohne Unterbrechung online!

Beitragvon Unter Ulmen » Fr 07 Dez, 2012 10:21

quaiz hat geschrieben:wieder ein monat vorbei und immer noch nichts. :x

Hi,

wie ist denn der Stand der Dinge?
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Sa 22 Dez, 2012 21:48

Ich habe auch aufgrund des Wechsels von Take it max auf Super max die fritzbox 7390 bekommen. Seit 2 Tagen angeschlossen und habe seitdem auch ~3 reconnects am Tag. Ich laufe noch auf ADSL2+ und werde erst in den nächsten Tagen auf VDSL umgestellt und bin schon gespannt ob sich das vielleicht sogar noch erhöhen wird.

Meine vorherige fritzbox 7140SL lief bei gleicher Verkabelung absolut stabil. Also liegt es meiner Meinung nach wirklich an der 7390, egal ob ADSL2+ oder VDSL.

ciao UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Sa 22 Dez, 2012 23:47

Es gibt seit 12.12. ein neues Update:

http://www.avm.de/de/Download/Info/inde ... Z!Box+7390

NEU: Verbesserungen bei ADSL- und VDSL-Interoperabilität und Synchronistationsverhalten

Vielleicht bringt es bessere Stabilität, die Ö-Version ist jedoch leider noch nicht erschienen. Hat jemand Erfahrung wie lange es im Normalfall dauert bis die A/CH Versionen erscheinen?
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon test0nger » So 23 Dez, 2012 11:36

Unter Ulmen hat geschrieben:Vielleicht bringt es bessere Stabilität, die Ö-Version ist jedoch leider noch nicht erschienen. Hat jemand Erfahrung wie lange es im Normalfall dauert bis die A/CH Versionen erscheinen?

Das kann m. W. ziemlich lange dauern...
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gigg0 » So 23 Dez, 2012 14:15

Hallo

im Jänner wird die neue Firmware FritzOS 5.50 auch auf allen anderen Geräten wie bisher für die 7390 DE ausgeliefert.
Die Erfahrung der deutschen User im IP-Phone-Forum zeigen aber positiv hervor, dass etwas an der Stabilität gearbeitet wurde und bei vielen die Problematik der ständigen Neu-Synchronisation nahezu gelöst wurde.

Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, die deutsche FritzOS 5.50 auf die FB7390 Int. zu klatschen, allerdings ist das mit viel Aufwand verbunden und rentiert sich eigentlich nicht, wenns eh schon im Jänner released wird. Das Grundgerüst der 5.50 ist ja fertig.

Lg
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon test0nger » So 23 Dez, 2012 16:17

gigg0 hat geschrieben:Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, die deutsche FritzOS 5.50 auf die FB7390 Int. zu klatschen, allerdings ist das mit viel Aufwand verbunden und rentiert sich eigentlich nicht, wenns eh schon im Jänner released wird. Das Grundgerüst der 5.50 ist ja fertig.

Ich bitte um nähere Informationen!
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » So 23 Dez, 2012 18:24

Also soweit ich das lese, berichten viele von hohen Geschwindigkeitseinbußen durch die neue Firmware, insbesondere bei VDSL Anschlüssen. Viele machen über die Option Störsicherheit den alten DSL-Treiber wieder rauf und flugs ist alles wieder gleich schnell wie vorher. Die vermeintliche Stabilität geht wohl zu Lasten der Geschwindigkeit.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... light=7390
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon test0nger » So 23 Dez, 2012 18:43

Unter Ulmen hat geschrieben:Also soweit ich das lese, berichten viele von hohen Geschwindigkeitseinbußen durch die neue Firmware, insbesondere bei VDSL Anschlüssen. Viele machen über die Option Störsicherheit den alten DSL-Treiber wieder rauf und flugs ist alles wieder gleich schnell wie vorher. Die vermeintliche Stabilität geht wohl zu Lasten der Geschwindigkeit.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... light=7390

Nein, wie man die 5.50 auf die AT-CH-Version der Fritzbox 7390 bekommt! :)
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 23 Dez, 2012 18:53

lies dir zuerst den thread durch. die nebenwirkungen und bugs sind zt ganz schoen heftig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon test0nger » So 23 Dez, 2012 22:57

jutta hat geschrieben:lies dir zuerst den thread durch. die nebenwirkungen und bugs sind zt ganz schoen heftig.

Finde im gesamten Thread aber keine Infos zu 5.50 auf der Ă–sterreich-Version der 7390er; auĂźer ich habe jetzt was ĂĽberlesen... :(
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 24 Dez, 2012 06:27

ich hab auch nicht geschrieben, dass du dort war ueber die at/ch/int version findest.
wenn die deutsche version schon so schwere maengel aufweist, ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll, sie mit ein paar tricks auf eine annex-a fritzbox zu installieren, wo sie dann noch schlechter funktioniert.

aber schau einmal hier http://xDSL.at/viewtopic.php?f=48&t=49460
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gigg0 » Mo 24 Dez, 2012 10:59

Hallo,

sieht eher so aus als hätten sie standardmäßig den DownstreamMargin mit +dB gesetzt damit die Leitung stabiler wird, das würde auch die Einbußen beim Download erklären. Da die Firmware eh schon im Jänner kommen soll, schreib ich jetzt zu Weihnachten keine Anleitung mehr, wie man am schnellsten seine Box grillt :-P

Das einzige sei gesagt: mit dem RuKernelTool die deut. Firmware mit ein paar Einstellungen im Tool auf die Box flashen und dann die Konfig mit dem fehlenden vlantagging etc. bearbeiten und dann sollts laufen. Das sollten aber nur die Leute machen, die sich mit dem RuKernelTool auskennen und wissen, wie man vorzugehen hat wenn die Box hopps ging.

Frohe Weihnachten
Lg
A1 Gigaspeed 30 @ 30/4 Mbit - SNR: 12dB /19dB - FritzBox 7360 mit FW 124.05.50
VDSL2-Modemvergleich @ dieschmids.at
gigg0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon test0nger » Mo 24 Dez, 2012 12:49

Okay, ich sehe schon, ich werde dezent davon Abstand nehmen. ;)

Frohe Weihnachten, LG test0nger
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Unter Ulmen » Do 27 Dez, 2012 15:06

Wenn ich mir die 7360 selbst kaufe und die 7390 zurück sende, dürfte ich diese doch ganz normal bei mir in Betrieb nehmen können oder muss ich etwas beachten --> Support etc.?

Kann ich auch meine vor Jahren bezahlte Kaution zurĂĽck verlangen? Wie sind da die Erfahrungen?
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 27 Dez, 2012 15:42

> oder muss ich etwas beachten --> Support etc.?

support kriegst du nur auf die von UPC gestellten geraete. aber support und upc sind eh ein eigenes kapitel. wenn du ihn in den letztn 10 jahren nicht oft gebraucht hast, wird es wohl weiterhin ohne gehen.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL