Festnetzinstallation? (Grabtiefe,Telefonkabel,Kabelschacht)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Festnetzinstallation? (Grabtiefe,Telefonkabel,Kabelschac

Beitragvon Basti14 » Do 13 Dez, 2012 10:19

Eine Crimpzange habe ich ;)

Warum aus KostengrĂĽnden?

Das AnschlieĂźen an den Verteilerkasten usw. macht sowieso alles der Techniker, ich schlieĂźe nur das Modem mit dem Kabel an.

Wegen dem auf A/B auflegen...deswegen habe ich ja gefragt das hier ist ein Forum ;)
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 13 Dez, 2012 10:55

> Das AnschlieĂźen an den Verteilerkasten usw. macht sowieso alles der Techniker,

dann vergiss die geschichte mit dem RJ11 stecker und lass dir vom techniker eine dose montieren. die ist im herstellentgelt sowieso enthalten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon badbaer » Do 13 Dez, 2012 11:14

Basti14 hat geschrieben:Das AnschlieĂźen an den Verteilerkasten usw. macht sowieso alles der Techniker, ich schlieĂźe nur das Modem mit dem Kabel an.

Irgendwo wirst du aber deine Hausleitung mit der Erdleitung vom Verteiler verbinden müssen. Nachdem du sagst das du dein internes Cat5 nach außen legst wirst du hier eine geschützte Anschlußdose benötigen wie auch ein UV geschütztes Cat5 kabel. Ich würde das Erdkabel gleich nach innen ziehen und im Haus die Anschlußdose setzen dann sparst du dir das.
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Basti14 » Do 13 Dez, 2012 16:52

Hab gute Neuigkeiten (fĂĽr mich zumindest :P)

Also habe gerade mit dem Techniker telefoniert. Eine Dose wollte er sowieso machen. Also einfach das Kabel ins Haus, dann mit den Drähten eine Dose verkabeln und ganz normal ans Modem anschließen, also so wie es gehört ;)

Er hat schon letztes Mal gesagt, dass er so ein Verbindungsstück hat mit dem man das Erdkabel mit dem normalen Kabel zusammenmacht (die Außendose schätze ich mal meint er damit).

Also passt dann eigentlich eh alles, außer das mit dem Graben...zurzeit bin ich auf ca. 30cm...kurz vor dem Kasten stoße ich schon auf die gelben Signalbänder, also dass man nciht mehr weiter graben darf, da sich hier Leitungen befinden. Aber zum Verteilerkasten muss man mit dem Kabel sowieso höher, da man es ja auch anschließen muss. An den anderen Stellen grabe ich noch tiefer runter, jedoch bin ich schon auf der Schotterebene.
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon badbaer » Fr 14 Dez, 2012 10:10

Basti14 hat geschrieben:Hab gute Neuigkeiten (fĂĽr mich zumindest :P)

Also habe gerade mit dem Techniker telefoniert. Eine Dose wollte er sowieso machen. Also einfach das Kabel ins Haus, dann mit den Drähten eine Dose verkabeln und ganz normal ans Modem anschließen, also so wie es gehört ;)

Da fragt man sich schon auf welcher Basis du uns seit 6. Dezember felsenfest Behauptend erzählst, das dein Techniker gesagt hat es kommt keine Dose und es wird direkt angeschlossen, und wir scheinbar alle keine Ahnung haben weil dein Techniker sagt ja................ grrrrrr ... ich empfehle das nächste mal besser zuzuhören wenn dir jemand etwas technisches erklärt oder uns einfach gleich glauben ;)
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TheSimpsons » Fr 14 Dez, 2012 12:52

Seid doch vor Weihnachten nicht alle so böse, der Friede sei mit euch :D

Auf die Gefahr hin, daß auch ich einen vorweihnachtlichen Ansch__ß erhalte, wenn das Kabel in 30cm in einem PE Rohr hast, hält das schon mal ein paar Jahre bzw. kannst das ggf. auch tauschen.

Wenn es umgekehrt derzeit 30° hätte und du recht zackig und straff um Kurven und Ecken fahren würdest dann hätte ich Bauchweh weil sich das Kabel bei niedrigen Temperaturen ordentlich zusammenzieht und extreme Gewalt ausübt, siehe Freileitungen Sommer vs. Winter.

Kleiner Tip: wenn keine lange Feder hast um das Kabel in das PE Rohr zu bringen, häng einen Staubausger an ein Ende und auf der anderen Seite lässt ein kleines Stück Styropor mit einem Zwirn dran rein, du wirst dich wundern wie weit da kommst und der Schlauch kann sogar etwas gequetscht sein.
Mit dem Zwirn ziehst dir eine Paketschnur ein und damit dann was stärkeres......
Achtung evtl. könnte Wasser im PE Schlauch sein, dann ist der Staubi kaputt 8-) dann könntest dir theroretisch übers Internet einen neuen bestellen, wenn ein Internet hättest :twisted:
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Basti14 » Fr 14 Dez, 2012 13:26

Ich habe mobiles Internet :D

Ja das wird nicht das groĂźe Problem sein, dass Kabel in das Rohr zu bringen ;)

PS: Ein PE-Rohr besorge ich mir heute noch ;)
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 14 Dez, 2012 13:57

> Achtung evtl. könnte Wasser im PE Schlauch sein, dann ist der Staubi kaputt

ausser, man hat einen nass/trocken-sauger ;)
danke fuer den tipp mit dem styroporball. muss ich mir nur merken.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Basti14 » Sa 15 Dez, 2012 11:11

Da der PE-Schlauch ja eigentlicih für Wasserleitungen, also Hochdruck verwendet wird, und er pro Meter angeblich 10€ kostet, ist mir dieser Schlauch zu teuer.

Ich nehme einfach so einen: http://www.sparket.de/led/IMG_3027.jpg

Der ist auch stabil, also man kann ihn nicht eindrĂĽcken, auch wenn man mit einem Bein draufstampft^^

Ist doch nicht verkehrt, oder?
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Sa 15 Dez, 2012 14:53

Ein FX Schlauch fĂĽr die Verlegung in der Erde?

Viel Spass wenn das Kabel dann defekt ist. Da zahlst du dann wenn das Kabel durch A1 instand gesetzt wird
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Basti14 » Sa 15 Dez, 2012 16:51

Aber mein Elektriker hat gesagt, dass ich das Kabel da durchziehen soll??

Und diese PE Schläuche sind ja eigentlich für Wasser gebaut, oder?
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon badbaer » So 16 Dez, 2012 21:40

Basti14 hat geschrieben:Aber mein Elektriker hat gesagt, dass ich das Kabel da durchziehen soll??

Jetzt jammer nicht rum wegen 10 €/m... sonst lass auf 80cm ordnungsgemäß runtergraben.. vom Bagger... Entweder hörst auf uns oder deinen Elektriker, das Spielchen hatten wir schon mal

Btw und ein 25er PE kostet grad mal 1-2EUR/m
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 16 Dez, 2012 22:23

Basti14 hat geschrieben:Aber mein Elektriker hat gesagt, dass ich das Kabel da durchziehen soll??

Und diese PE Schläuche sind ja eigentlich für Wasser gebaut, oder?

und der von deinem elektriker empfohlene fĂĽr "auf- und unterputzmontage"

du hast recht. der wasserschlauch ist fĂĽr wasser gemacht. allerdings wird ihm wurscht sein, wenn statt wasser plastik, kupfer und viel luft drinnen ist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Mo 17 Dez, 2012 09:12

Nicht zu vergessen: In deinem Fall kann um den Schlauch herum viel Wasser sein. Oder glaubst du, dass die Erde immer trocken sein wird? ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Basti14 » Mo 17 Dez, 2012 09:28

Ja ich weiĂź, vor allem da es bei uns in den letzten Tagen etwas geregnet hat...
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL