Festnetzinstallation? (Grabtiefe,Telefonkabel,Kabelschacht)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Festnetzinstallation? (Grabtiefe,Telefonkabel,Kabelschac

Beitragvon Anti-Ultimate » Sa 08 Dez, 2012 22:42

Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Sa 08 Dez, 2012 22:50

Hi,

die Anschlußbuchsen der A1 Modems für das DSL Signal sind alle RJ11. Also RJ45 wird interessant, halte uns am Laufenden was das wird.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon badbaer » Mo 10 Dez, 2012 13:23

Also ganz ehrlich, ein Techniker der meint das 20cm tief eingraben reicht.. disqualifiziert sich schon selbst .. hat der noch nie was von Frost gehört? :) Da brauchst dann schon eine anständige leerverrohrung und keinen FX Baumarkt Panzerschlauch.. der ist da für nix.. und 2tens ist es meines Erachtens ein ziemlicher Schwachsinn keine Dose zu montieren .. was machst denn mal wenn du ein anderes Modem hast mit anderem Anschluß .. und und und .. sogar bei kleinen Serverschrankinstallation lassen wir intern ne Dose machen wo wir dann aufs Patchpanel weitergehen.. und die Zuleitung zur Dose von drausen lassen wir bei Neuinstalltionenen meist immer gleich Cat7 machen.. preislich eh komplett egal.. Wennst alles selbst Patchen und konfektionieren kannst gut .. dann mach so .. Sinn macht es allerdings nicht wirklich viel die Dose wegzulassen
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 10 Dez, 2012 19:32

> hat der noch nie was von Frost gehört?

doch, hat er. und auch davon, dass bei tiefen temperaturen die supraleitung einsetzt...

oder was meinst du mit "frost"?

kannst auch auf p0rn-seiten surfen, dass der draht glüht;)

> die Anschlußbuchsen der A1 Modems für das DSL Signal sind alle RJ11. Also RJ45 wird interessant, halte uns am Laufenden was das wird.

Der messabschluss ist die telefondose mit dem eingebautren "hla", wie zigfach hier nachzulesen.

was passiert, wenn man eine leitung NICHT mssen kann, keine ahnung, wäre ICH das "störungsbehebende telekom-organ", würde allein das fehlen der dose bereits kostenpflicht für jeglichen einsatz voraussetzen, egal was wirklich das problem war. allein schon desshalb, weil eine vorherige messung nicht möglich war...

und - rj11 passi auch in rj45, wackelt halt a bissi. umdreht wirds schwieriger;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon badbaer » Di 11 Dez, 2012 06:56

ANOther hat geschrieben:> hat der noch nie was von Frost gehört?

doch, hat er. und auch davon, dass bei tiefen temperaturen die supraleitung einsetzt...

oder was meinst du mit "frost"?

Meinst du das ernsthaft? :rotfl: Noch nie etwas von Erdbewegungn gehört die durch Boden"frost"entstehen und das Kabel dann Beschädigen. Erdkabel werden nicht aus Spaß 80cm tief "Frost"sicher eingegraben :) Und das alles am besten gleich in ein PE Rohr
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Basti14 » Di 11 Dez, 2012 21:34

Danke einmal für die Antworten:

Also ich werde mich mal darum kümmern, dass ich das Erdkabel in so einem PE-Rohr verlege bzw. verlegt wird.

Wegen der Dose werde ich nochmal mit dem Techniker reden...normalerweise sollte der sich da ja auskennen :D
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon badbaer » Mi 12 Dez, 2012 07:41

Basti14 hat geschrieben:Wegen der Dose werde ich nochmal mit dem Techniker reden...

Da gibts eigentlich net viel zu reden? Ich nehm ja mal an du zahlst Anschlußgebühren, also sag ihm er soll dir gefälligst einen Regelkonformenanschluß machen .. weil mit allen Folge und Problemen mußt dann du dich herumschlagen .. nicht er
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Basti14 » Mi 12 Dez, 2012 13:55

Noch eine Frage:

Wie ist die Belegung für einen RJ11 Stecker, den ich an ein Twisted Pair Kabel mit 8 Drähten machen möchte?
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Mi 12 Dez, 2012 16:43

Basti14 hat geschrieben:Noch eine Frage:

Wie ist die Belegung für einen RJ11 Stecker, den ich an ein Twisted Pair Kabel mit 8 Drähten machen möchte?

Das wird knapp, ein RJ11 Stecker hat nur 6 Pins zum Vercrimpen.
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Basti14 » Mi 12 Dez, 2012 17:50

Ja ich weiß, aber es geht dass weiß ich...man kann halt nicht alle Drähte verwenden, aber welche man verwenden muss und in welcher Reihenfolge weiß ich nicht :(

Oder kann ich auch einen RJ45 to RJ11 Adapter mit passendem RJ11 Kabel am Ende verwenden?
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mi 12 Dez, 2012 18:34

deine gesamte (!!!) installation riecht bereits im vorfeld nach pfusch...

was hindert die menschheit eigentlich daran, dinge so zu machen, wie 99% aller anderen auch???
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Basti14 » Mi 12 Dez, 2012 18:56

Ich weiß es nicht.

Ich mache es einfach so, wie es mir vom Techniker gesagt wurde!
Und ich bin natürlich davon ausgegangen, dass er mir keinen Pfusch dreht!
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Roland M. » Mi 12 Dez, 2012 19:01

Hallo!

ANOther hat geschrieben:was hindert die menschheit eigentlich daran, dinge so zu machen, wie 99% aller anderen auch???

Ohne Anspruch auf auf Vollständigkeit

Antwort 1: Geiz ist geil.

Antwort 2: Der Spezl vom Nachbarn des Bürokollegen.

Antwort 3: Die Lernresistenz in den Varianten
3a) "Hab ich immer schon so gemacht!"
3b) "Die anderen sind ja blöd, das macht man ganz anders!")
3c) "Vorschriften und Regeln? Nicht mit mir!"
3d) "Wenn jeder durch die Tür geht, versuche ich es einmal einen Meter daneben."

Antwort 4: oder die einfachste Antwort: das restliche eine Prozent.

SCNR :D

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Mi 12 Dez, 2012 19:31

Basti14 hat geschrieben:Ja ich weiß, aber es geht dass weiß ich...man kann halt nicht alle Drähte verwenden, aber welche man verwenden muss und in welcher Reihenfolge weiß ich nicht :(

Oder kann ich auch einen RJ45 to RJ11 Adapter mit passendem RJ11 Kabel am Ende verwenden?

Zum Anschluß des Modems benötigt man zwei Adern diese werden auf die mittleren beiden Pins im Stecker aufgelegt.
Man sollte aber vorher im Klaren sein welche Ader "a" und "b" ist. Ein vertauschen muß nicht unbedingt zu einem Totalausfall führen kann aber deutlich schlechtere Leitungswerte verursachen.
Man muß natürlich zwei verdrillte Adern nehmen. Fabrcode zB hier: http://www.g-frerichs.de/Start-Frameset ... T5-FRS.pdf
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon badbaer » Do 13 Dez, 2012 09:22

Basti14 hat geschrieben:Ich weiß es nicht.

Ich mache es einfach so, wie es mir vom Techniker gesagt wurde!

Sei mir nicht böse aber du hast scheinbar null Ahnung .. also würde ich Dir dringend empfehlen das du weder ein Kabel crimpst noch sonst was machst außer Kabel verlegen und auch da happerts das die richtigen Grabtiefen aus kostengründen nicht eingehalten werden .. Aber bitte um himmelswillen nichts anschließen!!!! Das ändert dann in einem Chaos, lasse dir das vom Techniker anschließen .. nachdem du nicht mal weißt wie man rj45/Rj11 auflegt und von a/b noch nie was gehört hast .. geh ich nicht davon aus das du eine Crimpzange besitzt um den Stecker zu pressen weil ansonsten würdest du das wissen.. ich seh da schon bildlich vor mir wie hier mit zwirbeln und Isolierband gearbeitet wird .. ohne IP65 Verteilerdose im Aussenbereich ... und hinterher jammert man dann das die Leitung so schlechte Werte hat
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL