Hey, mich beschäftigt aktuell eine kleine Frage. Leider finde ich keine wirklich zufriedenstellende Antwort darauf, vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen:
Warum ist ADSL eigentlich asymmetrisch?
Bisher hab ich mich eher mit den technischen Grundlagen beschäftigt. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege / etwas falsch verstanden habe (:
Soweit ich das verstanden habe werden bei DSL über die Leitung 2 Kanäle mittels Frequency-Division-Multiplexing genutzt, oder das selber mittels "Echo Cancellation". (Weiß hier zufällig jemand was in Ö verwendet wird?).
Bei beiden wird der untere Frequenzbereich fĂĽr den Uplink genutzt.
Je nachdem welche der beiden Varianten genutzt werden, liegen den Up- und Downlinks eben unterschiedlichen Techniken zugrunde. Time-Multiplexing fĂĽr den Downstream beim FDM zB. Auf jeden Fall liegt der Uplink immer im unteren Frequenzbereich und ist wesentlich kleiner. Warum!?
Liegt der Hintergrund vllt. darin, den Service an den Endnutzer anzupassen, der generell mehr Down als Upstream Bandbreite will, bzw daraus resultierend irgendwelche Marketing Strategien. Will man eventuell verhindern dass jeder zu Hause einen Server hosten kann? Oder ist es ein technisches Detail dass ich ĂĽbersehn habe oder eventuell ganz was anderes?
Hoffentlich könnt ihr mir ja verraten wieso das so ist. lg und noch einen schönen Samstag