Fehler: Fritzbox 7270 als Austausch Pirelli klappt nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fehler: Fritzbox 7270 als Austausch Pirelli klappt nicht

Beitragvon Floh79 » Mo 10 Dez, 2012 15:18

Liebes Forum,

ich hab ein Problem mit meiner Fritzbox 7270, welche das Pirelli ersetzen soll.

Ausgangslage:
Ich habe das Pirelli am aon Tarif hängen, ich verfüge über einen DSL mit Analog Anschluß.
Daten aus dem Pirelli anbei:

Technologie: DSL
Protokoll: PPPoA
Benutzername: ************
Connection Speed: 8.7 Mbit / s Downstream / 0.8 Mbit / s Upstream

Ich habe nun die Fritzbox 7270 international angeschlossen, die Benutzerkennung (10stellig bei AON) und das Passwort eingetragen. Die Power/DSL Diode blinkt und im Menü zeigt er bei Internet "Verbindung unterbrochen" an. Auch in der Expertenansicht, dort wo man die DSL Informationen vom HVT/DSLM, Dämpfungswerten, etc. sehen kann, erscheint keine Verbindung / Verbindung unterbrochen. Als ob das Kabel nicht steckt.
Also, ich das Y-Kabel genommen -> Geht nicht (Grau in DSL, Schwarz in Analog).
Ich vom Splitter zur Fritzbox mit einem LAN-Kabel gegangen -> Nix.
Eine Doppel-LAN Dose genommen und vom Splitter eingehend angeschlossen -> Stromwerte gemessen (ca. 136V), Pin 4+5 mit zweiter LAN Dose verbunden und von dort zur Fritzbox (das alles nur, um einfach messen zu können ob Strom fließt) -> NIX !
Stecker wieder an Pirelli -> Läuft !

Hat jemand, bevor ich zum Lötkolben greife und eigenhändig die Fritzbox erwürge, jemand eine Idee ?
Ich kenne mich normalerweise mit deutschen DSL Anschlüssen aus (hab bisher da gewohnt, aber HIER ist es VIEL schöner :D ), aber so arg anders ausser Annex A / Annex B ist es eigentlich doch nicht...

DANKE,
Floh
Floh79
Neu im Board
Neu im Board

Re: Fehler: Fritzbox 7270 als Austausch Pirelli klappt nicht

Beitragvon Starvirus » Mo 10 Dez, 2012 15:50

Ich würde sagen die Fritz ist wie immer ka**e mit DSL-Leitungen. Könnte auch sein das es kein Annex A beherscht.

Das Modem in den Dingern sind sowas von schlecht deswegen geh lieber einen anderen Weg.

Pirelli umstellen auf Single user und die Fritzbox einwählen lassen. Dann hast wieder sämtliche Funktionen und es läuft!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ernesto4725 » Mo 10 Dez, 2012 19:16

Da du einen VDSL Anschluss hast wird die 7270er nicht funzen, da brauchst du schon die 7360er oder die 7390er
Bild
ernesto4725
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gonzales » Mo 10 Dez, 2012 20:02

also VDSL sehe ich da nirgends
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon bully » Mo 10 Dez, 2012 20:13

Floh79 hat geschrieben:Technologie: DSL
Protokoll: PPPoA
Benutzername: ******
Connection Speed: 8.7 Mbit / s Downstream / 0.8 Mbit / s Upstream

@gonzales: Richtig :?
@ernesto4725:
Ganz im Gegenteil, ich seh pppoa (ADSL) und kein pppoe (VDSL). Und die Bandbreite ist auch net wirklich giga.....
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Floh79 » Mo 10 Dez, 2012 20:29

All,

mir ist grad nochwas aufgefallen, das will ich nochmal probieren. Beim Konfigurieren hat er mit T-Online, GMX, Acor, etc. angeboten -> deutsche Provider. Ggf. muss ich via Firmware/Schalter erst die Annex´e umstellen ?
Ich test das mal, ggf. gibts da was.

@meine Bandbreite: Ich bin froh, daĂź ich nicht trommeln muss hier hintern Berg und unter der BrĂĽcke ;-)

Wenn jemand nochwas weiĂź, gerne ! Nach 5h synchen leider immer noch nicht, aber ich war eh unterwegs.

DANKE,
Floh
Floh79
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Floh79 » Mi 12 Dez, 2012 21:50

Liebes Board,

Ich konnte das Problem lösen, es lag an der Firmware.
Step by step:
Ich habe eine nagelneue Fritzbox 7270 international via Amazon gekauft.
Diese hatte die Annex B, Deutschland Firmware drauf - nachdem ich den Unterschied jetzt gesehen habe: bei der Deutschen bietet er als Provider Alice, Deutsche Telekom, Congstar, etc. an, daran auch zu erkennen.
Ein Firmware Update-Versuch auf die internationale (de at/ch und englisch ist gleichbedeutend bei AVM), hab ich das rudernden Tool von Rainer Ullrich http://rukerneltool.rainerullrich.de/ genommen und "zwangsweise" auf die internationale gepatcht.

Zwei learnings:
1.) die Multi-Annex Firmware funktioniert super.
2.) es scheint orginalverpackte Fritzboxen zu geben, die weder normal patchbar auf Internat sind, noch von sich aus so ausgeliefert wurden - obwohl es ja sogar draufsteht / im Handbuch.

Danke an alles Tip Geber !

//Floh79
Floh79
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL