Zu UPC kann ich auch was sagen:
Die sind seit 2008 auch in Oberösterreich in über 50 (Land-)Gemeinden mit einem eigenen Kabelnetz vertreten. Aber die packen das, meiner Meinung nach, total falsch an. Die Mehrheit der Leute hier weiß nicht dass sie jetzt auch Internet übers TV-Kabel bekommen kann (oft bis zu 100 MBit!). Unter anderem auch deshalb weil der Dienstleister iCable ist, was manche vielleicht verwirrt. Wenn dann ein UPC-Flugblatt mit der Post kommt, glaubt jeder das läuft über die normale (oft langsame) Telefonleitung. Und dass unter der Marke UPC auch entbündeltes DSL angeboten wird macht die Sache für den Endverbraucher nur noch verwirrender.
UPC schafft es auch nicht zu einer neuen Wohnsiedlung das Koaxialkabel zu verlängern (nur wenige Meter, bei eh schon offener Straße). Wenn sie sich da mit den Gemeinden zusammentun würden, entstünden auch fast keine Kosten. Bei DSL-Geschwindigkeiten von ca. 1 MBit sind das absolut sichere Kunden für UPC. Die haben gar keine andere Wahl als einen Kabelanschluss zu nehmen (aber UPC / iCable kommuniziert das nicht, deshalb entscheidet sich auch keiner für einen Kabelanschluss). Die Landbevölkerung stellt sich unter dem Kabel noch immer normales Kabelfernsehen vor. Ich hab selbst erst vor kurzem durch Zufall erfahren dass bei uns im Ort 100 Mbit von UPC angeboten werden. Hätte ich nie für möglich gehalten. Es wäre so einfach, aber es scheitert, meiner Meinung nach, an der Kommunikation.
Keine Ahnung wie das in den anderen UPC-Gemeinden ist, bei uns kommt mir das jedenfalls so vor. Wenn neue Häuser gebaut werden wird ein Kabelanschluss nicht mal in Erwägung gezogen. Weil man ja eh Sat-TV hat...