Festnetzinstallation? (Grabtiefe,Telefonkabel,Kabelschacht)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Festnetzinstallation? (Grabtiefe,Telefonkabel,Kabelschacht)

Beitragvon Basti14 » Do 06 Dez, 2012 20:28

Hallo Leute, heute war ein Techniker von A1 bei mir wegen dem Einrichten von einem Festnetzanschluss. Zuleitung zum Haus ist noch keine vorhanden :(

Er hat gesagt, dass es reicht wenn der "Graben" fĂĽr die Leitung ca. 20cm tief ist.

Ist das nicht zu hoch? Soll ich es tiefer graben oder so tief wie er gesagt hat?

Ich muss also vom Verteilerkasten bis zum Carboard graben und dann durch die Wand direkt ins Haus. Wenn das Erdkabel aus der Erde kommt wird ein normales Telefonkabel angeschlossen. Das geht dann unter der "Decke" vom Carboard entlang durch die Hauswand herein. Dann sind es noch 1 Wand und ungefähr 10 Meter bis zu meinem Zimmer.

Der Techniker hat gesagt, dass wir ein Loch durch die Wand zu meinem Zimmer bohren müssen. Als ich gefragt habe, ob es durch den Kabelschacht nicht einfacher wäre, hat er nicht zugestimmt.

Aber wäre das nicht einfacher? Also mit einer Elektrikerfeder durchziehen...

Und das Kabel kann ich ganz einfach in das Modem stecken (also wenn ich vorher noch einen RJ11 Stecker raufmache)?

Danke!
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Festnetzinstallation? (Grabtiefe,Telefonkabel,Kabelschac

Beitragvon jutta » Fr 07 Dez, 2012 08:29

> Und das Kabel kann ich ganz einfach in das Modem stecken (also wenn ich vorher noch einen RJ11 Stecker raufmache)?

ueblicher ist es, eine telefonsteckdose zu moniteren und das modem da anzustecken.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Fr 07 Dez, 2012 08:38

grabtiefe fĂĽr erdkabel=70-80cm
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Basti14 » Fr 07 Dez, 2012 16:00

Hab gerade angefangen zu graben und habe bemerkt, dass ich MAXIMAL 20cm in die Erde komme, da sonst Schotter/Beton oder sowas ist :(

An manchen Stellen sind es gerade mal 10 - 15cm...

Was soll ich jetzt machen?
Hat das negative EinflĂĽsse auf die Leitung also auch auf die Geschwindigkeit?

Bitte um schnelle Hilfe!
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 07 Dez, 2012 17:02

natürlich, und das kabel wird auch def. und da kann sein, dass du für die aufkommenden arbeiten hinhalten musst! bei einer hauszuleitung ~700€, du kannst jedoch die grabarbeiten auch einer Firma deines vertrauens weitergeben!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon TheSimpsons » Sa 08 Dez, 2012 11:15

Im Normalfall ~80cm und schön in Sand gelegt, da sich auch ein Stein mit der Zeit in das Kabel drücken kann.

Wenn keine Firma holen magst und nur 20 cm runter kommst dann schütze das Kabel zusätzlich.
Gut eigent sich da ein PE Rohr (Druckwasserrohr), das bekommst du in 25, 30, 42, 50mm Durchmesser. Die Durchmesser 25 und 30 lassen sich recht fein verlegen, dir größeren sind hart und bockig. kostet dich ~ 1 EUR/m.

Viele verwenden auch normale betonierfähige Elektro Leerrohre, die sind aber meiner Meinung nach nicht so geeignet und vor allem ein nachträgliches einziehen/tauschen geht nicht mehr so leicht.

TDO Dose muss auf alle Fälle hin schon alleine damit A1 den Leitungsabschluss messen kann im Problemfall.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Basti14 » Sa 08 Dez, 2012 19:18

Ich habe jetzt so ein Elektro Leerrohr bekommen durch welches ich das Erdkabel ziehen soll.

TDO Dose? O.o

Davon hat der A1 Techniker nichts gesagt. Er hat gesagt, dass ich einfach schauen soll, dass ein Kabel in mein Zimmer verlegt wird.
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » Sa 08 Dez, 2012 19:29

Hi,

ja das reicht. Eine TDO hat der Techniker mit und auch den hochohmigen LeitungsabschluĂź.
Es muß nur Platz dafür sein und die Möglichkeit sie zu befestigen auf Putz oder unter Putz das ist deine Sache, mithaben sollte er beide Typen

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Basti14 » Sa 08 Dez, 2012 19:54

Es wird keine Dose installiert!

Der Techniker hat gesagt die Dose brauche ich dann nicht, da ich eh nur Internet habe. Also einfach das Kabel in mein Zimmer verlegen (was ich ja schon gemacht habe), dann an das Modem stecken und fertig.

Also wenn er das so gesagt hat wirds ja hoffentlich auch so sein, oder?
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 08 Dez, 2012 20:25

eine abschlussdose solltest immer bekommen! so langsam kommt mir groĂźer zweifel an deinem "techniker"
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Basti14 » Sa 08 Dez, 2012 21:29

Mir auch :o

Aber wer kennt sich jetzt nicht aus: Er oder ihr? :P
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Anti-Ultimate » Sa 08 Dez, 2012 21:45

Vielleicht meint der Techniker den Splitter :D

Die Dose ist doch immer dabei?
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Basti14 » Sa 08 Dez, 2012 21:51

Nein, ich habe KEINE Dose oder ähnliches ;)

Der A1-Techniker hat mir ein 4-poliges Kabel Verlegekabel fĂĽr Telefon hiergelassen (nur fĂĽr Internet).

Mir wurde es gesagt, dass ich das machen soll, also das Kabel verlegen und dann kommt er wieder und verbindet es mit dem Erdkabel, schlieĂźt es am Kasten vor dem Haus an und fertig.

Jedoch hat mein Elektriker ein 8 poliges Cat5e Verlegekabel verwendet (fĂĽr Internet und Telefon, jedoch brauche ich keine Telefon). AnschlieĂźend hat er einen normalen RJ45 Stecker raufgemacht, also fĂĽr das Modem.

Also habe ich das Cat5 Verlegerkabel von meinem Zimmer bis zu der Stelle im Freien gelegt, an der es mit dem Erdkabel zusammengefĂĽgt wird.

Ihr macht mich ziemlich skeptisch :)
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 08 Dez, 2012 22:04

das passt schon so, original wäre eine Da1 dose für aufputzmontage, oder eine pd3 für unterputzmontage, wo du dein modem (bei nur internet), oder deinen splitter (in verwendung mit einer telefonnummer) ansteckst! in diesen dosen sind auch widerstände eingebaut die manchmal für leitungsmessungen verwendet werden!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Basti14 » Sa 08 Dez, 2012 22:08

Meinst du so eine Dose? - http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/1/4 ... 019479.jpg

Also eigentlich ist ja egal, ob man das Internet ĂĽber das Modem verteilt oder so eine Dose mit 2 AnschlĂĽssen hat, oder?

Oder was meinst du genau?
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL