A1: IP Adressen Pool

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1: IP Adressen Pool

Beitragvon BoosterX » Fr 07 Dez, 2012 16:09

Hoffe, das so einen Thread noch net gibt. :)

Hätte da mal ne Frage. Mir ist letztens aufgefallen das sich mein öffentlicher IP Adress Pool geändert hat.

von 91.113.xx.xx auf 178.191.xx.xx

zu meiner Frage:
Hat das irgendeinen wichtigen Hintergrund oder einfach nur so?

Desweitern ist mir noch aufgefallen, das sich mein A1 Paket geändert hat. Von A1 Kombi Promo auf A1 Kombi

Schon mal danke im Voraus.

PS: gefunden Rechtschreibfehler dĂĽrfen behalten werden. =p
Bild
BoosterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: A1: IP Adressen Pool

Beitragvon ph3x » Fr 07 Dez, 2012 16:13

Du meinst die WAN Adresse deines Modems hat sich geändert? Das ist normal, jeder Provider hat
IPs aus mehreren Ranges, die per DHCP/... bei der (Neu)Einwahl zugeteilt werden.

Wenn du jedoch ein fixes /30, /29 Netz auf deinem Anschluss hast, wĂĽrd ich mal bei A1
nachfragen - wĂĽrd mich jedoch sehr wundern, wenn die das einfach so ohne RĂĽckmeldung
umstellen.
--
Connected by Kabelplus
ph3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BoosterX » Fr 07 Dez, 2012 16:16

Es is halt nur komisch, das ich die letzten Jahre immer eine 91.113.xx.xx IP hatte. Beim letzten Speedtest ist mir die andere IP aufgefallen. Naja, steckt wahrscheinlich nix groĂźes dahinter, is mir halt nur aufgefallen.

wäre halt interessant warum? :-?

Bild
Bild
BoosterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon martin » Fr 07 Dez, 2012 16:34

ganz einfach:

für mehr kunden braucht man mehr ip adressen, drum hat A1 einfach mehr blöcke von RIPE zugeteilt bekommen.

a1 hatte immer schon mehrere ranges fĂĽr adsl, die ersten waren IIRC 62.47.x.x und 213.33.x.x

mittlerweile sind es noch deutlich mehr, eine ĂĽbersicht der ip ranges fĂĽr privatkunden adsl findest du hier.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon BoosterX » Fr 07 Dez, 2012 16:39

alles klar, danke fĂĽr die hilfreiche info.

hab mich halt nur gewundert ghabt, weil ich jetzt ca. 6 - 7 jahre die gleiche ip range hatte.
Bild
BoosterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 10 Dez, 2012 10:18

BoosterX hat geschrieben:alles klar, danke fĂĽr die hilfreiche info.

hab mich halt nur gewundert ghabt, weil ich jetzt ca. 6 - 7 jahre die gleiche ip range hatte.

Hm also rein technisch ist das eigentlich kaum möglich, dass du nur 91er Adressen hattest, denn die anderen Ranges (213, 178, etc.) gibt es schon lang. Wenn du IMMER eine 91er hattest, dann war das ein irre großer Zufall - du solltest Lotto spielen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL