Hallo,
ich denke dass die Telekom in den nächsten Jahren erhebliche Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen wird.
Es wird meistens nur auf die Großstädte (Wien,Salzburg,Innsbruck,..) weiter ausgebaut und der rest kann mit 6-8 mbit/s rumgurken.
Bei uns in der Stadt Landeck/Tirol (11.000 Einwohner) war bei den meisten 8 mbit/s möglich. Im letzer Zeit wird fast ganz Landeck umgegraben (wegen Gasleitung) und die Telekom verbaut keine Glasfaserleitung. Laut Gemeinde hatte die Telekom kein Intersse.
Interesse hatte nur der Kabel TV Anbieter von der Stadt der jetzt fast in jedem Haus (neben den Gasleitung) eine Glasfaserleitung liegen hat. In den nächsten 2 Wochen wird dies dann an das Rechenzentrum der Telekom am Glasfasernetz angebunden.
Habe jetzt eine Email bekommen dass ich vom Kabel TV Anbieter dann 100-150 MBit/s versichert bekomme.
Das wollen natürlich viele Leute und dadurch wird die Telekom auch extrem viel Kunden verlieren. Ich denke das Problem ist überall so, dass es langsam alternativen gibt die wirklich noch was an der Lage ändern und Glasfaser verlegen.
Ich denke die Telekom geht den falschen Schritt mit Vectoring weil unbegenzt sind die möglichkeiten nicht und in ein paar Jahren sind dann Geschwindigkeiten von 400mbit/s gefragt.
Was haltet ihr davon?