Also bei uns war es zu Beginn auch so. Dem Bauträger (auch BAI) ist das alles ziemlich egal, da wird standardmäßig nur mit UPC verkabelt. Bei Nachfrage nach FTTH-Angeboten (zB Blizznet) wurden wir stets ignoriert und mit Antworten, wie "was ist das", "braucht keiner", "war schon immer so, bleibt so", etc. vertröstet -> eben typisch österreichisch
Dann der nächste Schritt über Wien Energie. Die normale Hotline bringt hier nichts, das stimmt. Man kann sich bloß den Namen von ein paar Zuständigen geben lassen bzw. sich zurückrufen lassen.
Prinzipiell wird in der Tat nur mehr sehr selten und wenn, dann nur nach Beschluss der Geschäftsführung weiter ausgebaut. Bei unserem Bau war es letztendlich so, dass wir die Zusage eines Ausbaus bei ca. 20% Interessenten aller Wohneinheiten (= 44 von 220) erreichen konnten. Im Endeffekt war alles ein recht mühsamer und steiniger Weg, aber mit viel Einsatz, Telefonaten, etc. konnten wir unser Ziel erreichen.
Wichtig ist hier auch die Kommunikation unter den einzelnen Parteien. Obwohl es bei uns ein Neubau war, konnten wir durch eine FB-Gruppe schon ca. 50% aller zukünftigen Bewohner erreichen und so einen Kontakt herstellen und Werbung machen bzw. die Leute darüber informieren und aufklären.
Also zusammengefasst: Probier es einfach und lass dich durch 2 negative Telefongespräche nicht abhalten. Wichtig ist allerdings der Zeitfaktor: mind. ein halbes Jahr vor Einzug!!