Leitung defekt!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Leitung defekt!

Beitragvon xjotl » Do 27 Sep, 2012 19:22

Hallo liebe Community! :)

Vorerst, möchte ich mich entschuldigen, falls dieses Thema nicht in dieses Unterforum passt, wenn das zu trifft, bitte ich darum es zu verschieben.

Also ich komme gleich mal zu meinem Problem.
Ich bin ausgezogen und wollte mir natürlich auch ein internet zulegen. Da ich Zocker bin und viel online spiele, wollte ich natürlich ein schnelles und stabiles Internet. Die erste ernüchterung kam gleich, als ich bei UPC den Verfügbarkeitscheck machte und sehen musste, das Fiberglas (genauso wie Gigaspeed von 1) bei mir nicht verfügbar ist. Gut, hab ich eben Take it easy max genommen. (super max ist auch nicht zu Verfügung gestanden). Ein paar Tage nach der Anmeldung rief mich die telekom an und machte sich mit mir einen Termin aus. An diesem besagten Tag kam dann die noch größere Ernüchterung. Der A1 Mitarbeiter konnte nur feststellen, dass ich überhaupt kein Signal bekomme und lässt ihn darauf schließen, dass das Kabel zum Haus defekt ist.
Der Mitarbeiter hat gemeint, dass ich mir einen A1 Festnetz- Anschluss nehmen soll, denn die reparieren mir den Anschluss und kann dann so ins Internet.
Jz wollte ich von Euch wissen, ob es eine andere Lösung gibt, als die oben beschriebene!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Gruß xjotl!
xjotl
Neu im Board
Neu im Board

Re: Leitung defekt!

Beitragvon TheSimpsons » Fr 28 Sep, 2012 07:00

Hi xjotl,

ich glaube der gute A1 Mitarbeiter meinte eher, die Bemühungen die Leitung durch flicken oder umschalten in Gang zu bringen wären evtl. bei einem A1 Anschluss größer, regulatorisch ist das aber nicht OK ;|

A1 ist für Leitung bis zum so genannten Endverschluss (EV oder auch KA genannt) zuständig, demnach ist die Leitung zwischen diesem EV und deiner Wohnung defekt oder voll.

Hat der A1 Mitarbeiter dir diesen EV gezeigt (Keller, Dachboden, Nachbarhaus, Straßenrand,...) ???
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Fr 28 Sep, 2012 17:57

Für Neuanschlüsse alternativer Betreiber ist die A1 nicht verpflichtet Grabungsarbeiten durchzuführen.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon local.host » Sa 29 Sep, 2012 08:03

Schiwi hat geschrieben:Für Neuanschlüsse alternativer Betreiber ist die A1 nicht verpflichtet Grabungsarbeiten durchzuführen.

das ist sie auch nicht für Neuanschlüsse ihrer eigenen potentiellen Neukunden.
local.host

Beitragvon xjotl » Sa 29 Sep, 2012 08:43

TheSimpsons hat geschrieben:Hi xjotl,

ich glaube der gute A1 Mitarbeiter meinte eher, die Bemühungen die Leitung durch flicken oder umschalten in Gang zu bringen wären evtl. bei einem A1 Anschluss größer, regulatorisch ist das aber nicht OK ;|

A1 ist für Leitung bis zum so genannten Endverschluss (EV oder auch KA genannt) zuständig, demnach ist die Leitung zwischen diesem EV und deiner Wohnung defekt oder voll.

Hat der A1 Mitarbeiter dir diesen EV gezeigt (Keller, Dachboden, Nachbarhaus, Straßenrand,...) ???

Ich war leider nicht selber dabei, als als der A1 Mitarbeiter in meinem Haus war, weil ich arbeiten musste.
Meine Mutter hat die Anwesenheit übernommen und hat mir gesagt, dass sie im Keller waren und dort bei dieser Box, wo die Straßenkabel einmünden, also der Verteiler fürs Haus. Dort hat er gemessen und da hat er kein Signal bekommen.
Die Straße wurde vor einem Jahr saniert bzw aufgrieseen, wegen Bauarbeiten, sprich die Chance das das Kabel beschädig ist, ist ziemlich hoch...
xjotl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TheSimpsons » Sa 29 Sep, 2012 09:49

Klingt ja nicht so gut, sind sonst keine Anschlüsse im Haus ???
Liebe Grüße
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Sa 29 Sep, 2012 14:23

local.host hat geschrieben:
Schiwi hat geschrieben:Für Neuanschlüsse alternativer Betreiber ist die A1 nicht verpflichtet Grabungsarbeiten durchzuführen.

das ist sie auch nicht für Neuanschlüsse ihrer eigenen potentiellen Neukunden.

Da wird sie es eher tun. Des weiteren wird man den Kunden kontaktieren und sich versuchen zu einigen. Bei alternativen wird er einfach dumm sterben ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon local.host » Sa 29 Sep, 2012 19:25

es geht um die oben genannte VERPFLICHTUNG.

... was man darüber hinaus tut ist immer eine Ermessensfrage und die Frage nach dem Pling-Pling.
local.host

Beitragvon britzka » Mi 17 Okt, 2012 10:42

Liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe seit mittlerweile 3 Jahren einen Internetanschluss des A1-Resellers dic.at in Innsbruck. Die Entfernung zum Wählamt beträgt ca. 1-2 km. Als Modem benutze ich ein Thomson TG 585v7. War anfangs auch sehr zufrieden. Mittlerweile mehren sich aber die Fehler und die Verbindung ist zunehmend instabil. Nun stellt sich die Frage, ob es Sinn macht zur aktuellen A1 Kombi-Aktion mit Gigaspeed 16 zu wechseln. Dadurch erhoffe ich mir eine bessere Verbindung.
Im besten Fall würde ein Telekom-Techniker auch die Leitung optimieren. Ich vermute nämlich, dass die Fehler in der hauseigenen Leitung sind und nicht in der Zuleitung.

Also Frage:
- Werden bei einem Providerwechsel automatisch die Leitungswerte überprüft und/oder optimiert?
- Oder soll ich über den Reseller noch zuerst einen Techniker kommen lassen (Stichwort Störungsmeldung)?

Noch meine Leitungswerte:
Betriebszeit: 3 Tage, 21:30:32
DSL-Typ: G.992.5 annex A
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 6.183
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 92,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 18,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 25,0 / 42,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 26,0 / 15,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 12 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 5.678
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 106 / 3.483

Danke erstmal für eure Hilfe!
britzka
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Mi 17 Okt, 2012 11:00

Hi,

woher hast du die 1-2km? Weil von deiner Leitungsdämpfung her ist das eher das doppelte bis dreifache.
Deine Hausverkabelung wird nicht überprüft, daß ist dein Bier.
Die Leitung wird bei einer Umstellung auf GS überprüft, mittels autom. Messskript.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon britzka » Mi 17 Okt, 2012 12:10

Die Entfernung vom Wählamt habe ich hier: http://maps.google.com/maps?f=q&q=http: ... 15775&z=15 gefunden.

GS16 sollte laut Abfrage auf der Telekom-Homepage funktionieren!
Was würdest du also vorschlagen, zu unternehmen?
britzka
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geko36 » Mi 17 Okt, 2012 15:20

Hi,

Aha, deine Leitung dürfte offensichtlich mehr Windungen und Wendungen nehmen als man über die Luftlinie glauben könnte.
Ist aber egal. Wenn bei dir Gigaspeed verfügbar ist, wirst du offensichtlich ohnehin an einen ARU (outdoor DSLAM für VDSL2) angeschlossen, da ist die Leitungslänge nicht mehr das Thema.

Einfach bestellen, dann bekommst du ein Pirelli Modem (das VDSL2 kann) und danach kann man sich wieder über Leitungswerte unterhalten, falls es noch ein Thema wäre.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon britzka » Mi 24 Okt, 2012 08:41

Danke geko erstmal für deine Hilfe!

Habe jetzt die A1 Kombi mit GS16 bestellt. Die Herstellung kann bis zu vier Wochen dauern. Sobald sich was tut in Sachen neuer Internetzugang lasse ich wieder von mir hören.
britzka
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon britzka » Di 04 Dez, 2012 11:38

Heute war der A1 Techniker bei mir im Haus. Auch der hat gemeint, dass es keine Probleme geben sollte bzgl. der Leitungsstabilität, weil er das Internet am Kasten vor dem Haus anschließt.
Leitungswerte habe ich mir noch nicht angesehen, der erste Eindruck und die gefühlte Bandbreite/Geschwindigkeit stimmen mich jedoch schon zufrieden.
Bis schließlich die maximale Bandbreite erreicht ist, dauert es ja ebenfalls 1-3 Tage.
britzka
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Di 04 Dez, 2012 12:39

Du könntest schon mal deine Leitungswerte hier posten, dann lässt sich auch schon etwas mehr über mögliche erreichbare Geschwindigkeiten sagen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL