MaisonBlanche hat geschrieben:Aja, und weil wir hier immer von ländlichen Gebieten sprechen: Selbst in Städten gibt's noch vereinzelt Schneckentempo: Braunau hat 17.000 Einwohner und der, zugegeben, etwas außerhalb gelegene Stadtteil Ranshofen dümpelt meines Wissens immer noch mit 700 kbit/s dahin. Und dabei befindet sich dort eines der Industriegebiete von Braunau.
geko36 hat geschrieben:Es gibt aber noch keinen Interessenten der LWL einziehen möchte.
local.host hat geschrieben:geko36 hat geschrieben:Es gibt aber noch keinen Interessenten der LWL einziehen möchte.
ja und je nach Marktsituation kann es sein dass es sich wirtschaftlich in absehbarer Zeit auch kaum rechnet ...
MaisonBlanche hat geschrieben:Schon nach 20 Jahren? Bist du dir da sicher? 20 Jahre sind keine lange Zeit. Es gibt ja keine elektrischen Ströme die durch Feuchtigkeit oder ähnliches gestört werden könnten. Wie kann eine Glasfaser in diesem Zeitraum verschleißen? Ich war eigentlich der Meinung dass LWL für eine sehr lange Zeit nicht mehr ausgetauscht werden müssen.
Aber mal ganz was anderes: Weiß jemand was aus dem Übertragungsverfahren "DSM" wurde? Da gab's 2006 mal einen Bericht bei Heise.de. Zwar sind wir heute mit VDSL2 und Vectoring bei 100 Mbit angelangt, aber DSM hätte den Vorteil dass man auch über weitere Strecken höhere Geschwindigkeiten erreichen kann. (schrieb zumindest Heise damals). Was ist daraus geworden? ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 70898.html )
Ist Kupfer wirklich an seinen technischen Grenzen angelangt? Hat man die Forschung in diesem Bereich weitgehdend eingestellt? Wenn das so ist, bin ich mal gespannt wie sich DSL in Zukunft gegen DOCSIS behaupten kann. DOCSIS hat nämlich noch Luft nach oben. Und Glasfaser für jeden Haushalt wird's auch längerfristig nicht spielen.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste