Tele2 und mehrere TDO

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 und mehrere TDO

Beitragvon hsmautern » Sa 24 Nov, 2012 12:12

Ich möchte bei einem Freund seinen neuen Tele2 Internetzugang einrichten.
Leider hatte er vorher von der TA/Post eine Ministar analoge Telefonanlage und im Haus dadurch 5 Telefonsteckdosen.

Was er jetzt hat: entbündelte Leitung mit neuer TDO - allerdings im Zählerkasten, wo auch vorher die Ministar-Anlage war.
Dort funktioniert das Vood von Tele2 und an der TDO angeschlossene Telefone auch. (bereits getested)

Leider braucht er dort weder das Modem (Vood) noch einen Telefonapparat.

Was er möchte:
1. In der Nähe des PC´s eine TDO für 1. Vood, 2. Fax, 3. Analoges Telefon
2. Im ersten Stock eine TDO fĂĽr ein weiteres analoges Telefon
3. Im Keller eine TDO fĂĽr noch ein analoges Telefon

Verkabelungen müssen ja vorhanden sein, sonst hätte die Anlage vorher nicht funktioniert.

Was brauche ich zusätzlich, bzw. wie müssen die 2. und 3. TDO angeschlossen werden.
Kann ich die alten TDO´s demontieren und wo anders weiterverwenden?

Meine Idee: eingehende entbündelte Leitung von der neuen original TELE2-TDO lösen, Tele2-TDO demontieren, Kabel (4-polig, jedoch nur 2 Adern in Verwndung) in den Raum mit PC verlängern (Blockklemmen) - dort die demontierte Tele2-TDO montieren und wieder anschließen. (Vood, Fax und analog Telefon kann man dann dort anschließen und sollte auch funktionieren)
Dann habe ich noch die 2 unbenutzeten Adern des Kabels, die ja zurück zum ursprünglichen TA/Tele2 Eingang im Zählerkasten führen - dort gingen/gehen ja auch die Leitung der Ministar-Anlage zu den anderen "alten" TDO´s weg.

Aber wie gehts jetzt weiter, damit die "alten" Tdo´s wieder funktionieren? (Die Ministar ist auch schon weg - nur mehr die Telefonkabeln vorhanden)

Ich könnte nun die nicht benutzen Adern an a1 und b1 an der TELE2-TDO im PC-Raum anschließen und dann im Zählerkasten mit den ehemaligen Leitungen zu den anderen TDO´s verbinden. Aber funktioniert das so? Oder gäbe es andere Lösungen? Könnte ich auch parallel anschließen (an der Tele2-TDO anstelle von a1 und b1 a und b an die unbenutzten Adern anschließen und damit wieder eine Rückleitung zum Zählerkasten legen)

Bitte um UnterstĂĽtzung

lg Bernhard
hsmautern
Neu im Board
Neu im Board

Re: Tele2 und mehrere TDO

Beitragvon Gonzales » Sa 24 Nov, 2012 13:39

du machst eine TDO zur Haupt TDO (ankommende Adern vom Telekomkabel an a und b anschliessen) und alle dahinterliegenden TDOs in Serie -> d.h. KAbel geht von der 1. TDO weg bei a1+b1, dann bei der 2. TDO wieder an a+b, bei der 2. TDO wieder bei a1+b1 zur 3. TDO usw.
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Sa 24 Nov, 2012 17:41

Für einen Tele2-Anschluss mit Modem musst du nur dafür sorgen, dass alle TDOs in Serie geschaltet sind. Das Modem MUSS dann das allererste Gerät an der ALLERERSTEN TDO sein. In Verbindung mit dem Y-Kabel des Modems sollte dann alles, Internetzugang und Telefon, funktionieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hsmautern » So 25 Nov, 2012 09:16

Was passiert wenn ich TDO 2 und 3 parallel an a1 und b1 der TDO 1 anschlieĂźe?
hsmautern
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gonzales » So 25 Nov, 2012 12:53

hsmautern hat geschrieben:Was passiert wenn ich TDO 2 und 3 parallel an a1 und b1 der TDO 1 anschlieĂźe?

nix gutes!
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » So 25 Nov, 2012 17:17

Gonzales hat geschrieben:
hsmautern hat geschrieben:Was passiert wenn ich TDO 2 und 3 parallel an a1 und b1 der TDO 1 anschlieĂźe?
Im schlimmsten Fall funktioniert kein dort angeschlossenes Telefon. Im besten Fall kannst du beim Telefonieren von der einen TDO durch Abheben bei der anderen TDO gestört werden bzw. kann so mitgehört werden.

Gonzales hat geschrieben:nix gutes!
:rotfl:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon TheSimpsons » So 25 Nov, 2012 17:26

Die Dose mit dem TELE2 Modem muss zur Hauptdose (ersten Dose) werden, daß wurde so schon erklärt.

Die dort rückgeführte a/b würde ich im Si-Kasten allerdings schon parallel mit allen anderen a/b hängen. Wie preiti schon geschrieben hat kann man von anderen Telefonen aber mithören bzw. die Leitung blockieren in dem man einfach nicht auflegt.

Lt. meinem Wissen ist das auch der einzige Grund warum es diese a1/b1 Schaltung überhaupt gab, damit ein abhören ausgeschlossen wird.

Eine komplette Serienschaltung ist zwar nett wird aber heute von vielen Geräten nicht mehr unterstützt, einige haben sogar am TDO-Stecker vorne einfach nur a/b mit a1/b1 gebrückt (also parallel) :oops: also nur ein Serien-Schwindel.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Roland M. » So 25 Nov, 2012 22:41

Hallo!

TheSimpsons hat geschrieben:Die dort rückgeführte a/b würde ich im Si-Kasten allerdings schon parallel mit allen anderen a/b hängen.

Nein, auf keinen Fall!
Je nachdem, welche Geräte da parallelgeschaltet werden, kann es auch passieren, daß gar keines mehr funktioniert!
Stichwort: Fan-Out! Gerade bei besseren a/b-Adaptern wie das Tilgin weitaus kritischer als das nach wie vor angebotene Festnetz der Post/Telekom/A1/...

Lt. meinem Wissen ist das auch der einzige Grund warum es diese a1/b1 Schaltung überhaupt gab, damit ein abhören ausgeschlossen wird.

Nein, durch Parallelschaltung wird auch der definierte Abschlußwiderstand geändert.
Bei neueren Geräten vielleicht nicht so problematisch, aber drei W48 ergeben parallelgeschaltet garantiert einen gemessenen Kurzschluß! :D

Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 26 Nov, 2012 11:07

Roland M. hat geschrieben:Hallo!

TheSimpsons hat geschrieben:Die dort rückgeführte a/b würde ich im Si-Kasten allerdings schon parallel mit allen anderen a/b hängen.

Nein, auf keinen Fall!
Je nachdem, welche Geräte da parallelgeschaltet werden, kann es auch passieren, daß gar keines mehr funktioniert!
Stichwort: Fan-Out! Gerade bei besseren a/b-Adaptern wie das Tilgin weitaus kritischer als das nach wie vor angebotene Festnetz der Post/Telekom/A1/...

Nein, durch Parallelschaltung wird auch der definierte Abschlußwiderstand geändert.
Bei neueren Geräten vielleicht nicht so problematisch, aber drei W48 ergeben parallelgeschaltet garantiert einen gemessenen Kurzschluß! :D

Roland
Eine echte Serienschaltung aller TDOs ist aus meiner Sicht die einzige wirklich saubere Lösung.
Wenn wirklich an nicht erreichbaren Stellen ein Telefon notwendig ist kann man das ja auch durch mehrere Schnurlostelefone, eventuell an einer gemeinsamen Basisstation, umsetzten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon TheSimpsons » Mo 26 Nov, 2012 20:17

Roland M. hat geschrieben:Nein, durch Parallelschaltung wird auch der definierte Abschlußwiderstand geändert.

Stimmt theoretisch, jedoch sind im aufgelegten Zustand immer alle Telefone parallel, und wenn ich am letzten Telefon der Serienschaltung abhebe, habe ich die selben Werte als wenn ich gleich alle parallel Klemme. Serienschaltung ist hier eigentlich der falsche Ausdruck, die Apparate hängen parallel nur haben sie im GU a1/b1 abgehend einen Öffner.

Und was früher beim W48 mit Rasselweckern, Kohlemikros und riesiegen Hörkapseln funktionierte wird´s heute mit den elektronischen Weckern, den Minimikros und den Minihörkapseln allemal tun.

Was meinst du mit definiertem Abschlusswiderstand, dafĂĽr gibt es seit bald 20 Jahren den HLA.

Bin mir nicht mal sicher ob A1 auf einem POTS noch IWV des W48 versteht (nach dem OES Abbau), ein Tilgin wird´s wohl sicher nicht verstehen, also solltest du wirklich noch einen W48 haben musst dir wohl eine AB Fernabfrage zum wählen zulegen :D
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hsmautern » Mo 03 Dez, 2012 07:24

Kurzer Zustandsbericht: Kabel vom Zählerkasten zum PC eingezogen - 1. Dose dorhin verlegt. (Leider Verlängerung des Kabels nur mit Blockklemmen erledigt) - Rückleitung von a1 und b1 der ersten Dose in den Zählerkasten. Parallelschaltung der 2 weiteren dort ankommenden Telefonleitungen.

Ergebnis: Alle 3 Telefone funktionieren, leider hat das Modem Probleme mit der Internetverbindung - Dämpfung oder so irgendwas wurde von Tele2 gemessen und ist schlecht. (11:3 beim 1. Anruf)
Habe daraufhin die Rückleitung wieder gelöst und nur die 1. Dose alleine mit dem Modem betrieben ohne irgendwelche Zusatzgeräte und auch da meinte Tele2, dass die nun gemessenen 11:6 auch nicht gut wären. (Ideal wäre 11:9 in Sonderfällen 11:10 sind möglich) Jetzt kann es eigentlich nur mehr an der "Verlängerung" der ankommenden Telefonleitung liegen - weiß aber nicht, was ich da ändern sollte.
Kann die Verbindung mittels Blockklemme schuld daran sein? Kabellänge ab Zählerkasten höchstens 6-7 Meter.
Im Zählerkasten befindet sich auch der Anschlußkasten der Telekom - ein grauer Kasten ca. 10 x 15cm aus dem das ursprüngliche Telekomkabel herauskommt, das ich mit Blockklemmen verlängert habe. Weiß nicht genau wie das Ding heisst - habs mal aufgeschraubt (4 Schrauben) - aber da kommt man zu keinen Kabeln dazu - ist irgenwas metallisches davor, das man nicht so einfach abnehmen kann.

An der neuen Tele2 TDO gibt es folgende AnschlĂĽsse: W1, W2, 2 x a, 2 x b, a1 und b1 - spielt es da eine Rolle an welchem a bzw. b man anschlieĂźt bzw. ob gelb oder braun an a oder b anliegt?

Danke schonmal für die vielen Hinweise und Ratschläge
hsmautern
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mo 03 Dez, 2012 12:07

Die Farbe der verwendeten Drähte muss nur bei der Verbindung von einer Dose zur nächsten passen. Übersichtlicher ist es natürlich, wenn du durchegehend ein Farbenpaar nimmst.
Blockklemmen zur Verbindung von Telefonleitungen sind generell eher schlecht. Wenn du die Drähte miteinander verdrillst und dann mit Isolierband oder Schrumpfschlauch einwickelst sollte die Dämpfung etwas besser werden.
Welchen Anschluss du bei a, a1, b, oder b1 nimmst ist egal.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hsmautern » Di 04 Dez, 2012 08:32

Wie wärs mit löten?
Und dann Schrumpfschlauch?
hsmautern
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TheSimpsons » Di 04 Dez, 2012 11:16

Hi,

ich wĂĽrde die Leitung vom A1 Verteiler zur ersten Dose in einem StĂĽck legen, was meinst du mit was Mettalischem davor ? Da sind normalerweise nur 2reihige Schraubklemmen drinnen bei denen an- und abgehende aufgefĂĽhrt sind.

Kannst ein Foto posten ?

Ansonsten würde ich wie preiti schon geschrieben hat die Leitungen ca. 3cm abisolieren und schön miteinander verdrehen und dann Isolierband drüber oder ein 4-5cm Stück vom Kabelmantel und dann abknicken damit es nicht runter rutscht.

Kabelraupe.jpg
verdrillte Ader
Kabelraupe.jpg (491.37 KiB) 8849-mal betrachtet
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL