Ultraschnelles Internet bis 2020

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ultraschnelles Internet bis 2020

Beitragvon braveheart82 » Di 27 Nov, 2012 19:45

Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Ultraschnelles Internet bis 2020

Beitragvon Gorbag » Di 27 Nov, 2012 20:07

Mit der Technologie, die bereits jetzt schon in den Startlöchern scharrt, ist das gar nicht so unrealistisch:

- Vectoring bei kabelgebundenem Internet (vdsl-Zugänge)
- LTE ĂĽber Mobilfunk

In den nächsten Jahren wird sicher noch einiges nachkommen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Herculess » Di 27 Nov, 2012 21:38

Wenn das Thema "Koordination" bei Bauarbeiten bereits früher angegangen worden wäre, wären wir wohl schon vollverkabelt...
Die Gemeinden haben hier die letzten Jahre sicher schon 2mal die StraĂźen aufgegraben (Kanal, Gas, usw.)
Den Breitbandatlas gibt's in Deutschland schon seit Jahren - dort führt er aber eher zu Förderungen von mobilen Zugangstechnologien, weil schnell realisierbar.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon braveheart82 » Di 27 Nov, 2012 23:01

Naja Ich bin eher skeptisch wenn jetzt schon auf die Idee kommen lieber LTE (800 Mhz) im jahr 2012 (ach jahr wird ja verschoben auf unbestimmte zeit weil drei orange kauft verschoben) verstiegern weil reine datendienst zur Verwendung ist und kein sprache. Die Providern nicht mal schaffen 8/0,7 mbit stabil zu halten geschweige mit vectoring 100 mbit schaffen.
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon MaisonBlanche » Di 27 Nov, 2012 23:35

Man will das Netz anscheinend nicht nur ĂĽber die bereits bestehende Infrastruktur ausbauen.
Das Ministerium denkt über eine eigene Gesellschaft für den Ausbau nach - die fertigen Netze sollten dann nach 10 bis 15 Jahren verkauft werden. So wäre also der Staat für die Infrastruktur verantwortlich - was für den Konsumenten nur gut sein kann. Den Providern gefällt das weniger: http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/1317593/Streit-ueber-Gruendung-einer-eigenen-Netzgesellschaft-?_vl_backlink=/home/index.do
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Mi 28 Nov, 2012 01:11

Wird ja doch nicht mal was sinnvolles im Sinne des Volkes von den Politikern kommen?

Warten wir ab ob sowas wirklich kommt.
Klar das die Netzbetreiber rumspinnen weil ihr Netz veraltet ist und nur auf Ballungszentren ausgerichtet ist. Wenn es ordentlich gemacht wird dann bekommt jeder Haushalt Glasfaser und dann wĂĽrde es kaum unterschiede mehr geben bezĂĽglich technische VerfĂĽgbarkeit von Bandbreiten.

LTE wird die Lage zwar meiner Meinung nach etwas entspannen jedoch sicher kein Heilmittel werden. Wenn ich dran denke das in meinen Ort EDGE Verbindung schwach verfĂĽgbar ist und ich gerade mal 7 km von Linz wohne mache ich mir kaum Hoffnung auf LTE so schnell. A1 liefert im Normalfall maximal 4 mbit ĂĽber DSL.
Nach eigenen intervenieren und Kontakten hab ich nun die Liwest so weit unseren Ort mit Richtfunk anzubinden und hier zumindest garantierte Bandbreiten von 12 / 2 mbit zu liefern. Ein Kampf von 3 Jahren!
A1 winkte in dem Fall gleich ab das sich eine Investion von dieser Größe, da sämtliche Kuperleitungen getauscht werden müssten und ein Outdoor DSLAM aufgebaut, nicht rentiert. Soviel zur Servicepauschale und Gebührenerhöhung.......
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon braveheart82 » Mi 28 Nov, 2012 12:43

Na schauen wir mal wie jetzt mit LTE weitergeht fĂĽr 800 Frequenz wenn die schaffen bis mitte 2013 zu versteigern und noch die anderen Frequenzen (also 900/1800/2100) umzuwidmen dann bin ich optimistisch, das was wird mit 2020 ansonsten sehe ich keine gute Aussichten.
Bild

A1 Internet L 150mbit
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Mi 28 Nov, 2012 19:06

braveheart82 hat geschrieben:Na schauen wir mal wie jetzt mit LTE weitergeht fĂĽr 800 Frequenz wenn die schaffen bis mitte 2013 zu versteigern und noch die anderen Frequenzen (also 900/1800/2100) umzuwidmen dann bin ich optimistisch, das was wird mit 2020 ansonsten sehe ich keine gute Aussichten.

Die Versteigerung wird frĂĽhestens im Q3 2013 stattfinden, nicht Mitte 2013

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon MaisonBlanche » Mi 28 Nov, 2012 20:16

Wird LTE denn so stark ausgebaut dass es für ganze Gemeinden ein DSL-Ersatz sein kann? Klar, es gibt 3 Provider (bald vielleicht auch wieder 4, wenn "3" Frequenzen freigibt) mit jeweils eigenen Netzen, aber gerade bei reinen Internetzugängen schaut man doch viel mehr auf den Preis als bei Handyverträgen (weil eben kein Handy dabei ist). Und so konzentriert sich alles auf den gerade günstigsten Anbieter. Kann LTE als langfristige Lösung für stationäre Internetzugänge dienen?

Wenn wir ehrlich sind, müsste das gesamte Netz, von Backbone bis zum Enverbraucher erneuert werden. Das ganze Kupfer das seit Jahrzehnten unter den Straßen liegt ist eigentlich am Ende seiner Leistungsfähigkeit. (klar, einige Verbesserungen kommen noch, aber 100 Mbit wird's auch nur wieder in einem Radius von wenigen hundert Metern geben. Ein Problem bei DSL sind auch die geringen Upload-Geschwindigkeiten.) Auf der anderen Seite würde eine Erneuerung der letzten Meile Milliarden verschlingen, die wahrscheinlich nie wieder reinkommen. Wenn aber nichts passiert werden in hundert Jahren noch immer Kupferleitungen verlegt und der ehemalige Ostblock hat uns dann, in diesem Bereich, endgültig überholt.

Die Frage ist jetzt ob LTE das Potential hat auch langfristig hohe Bandbreiten für eine größere Menge an Menschen zur Verfügung zu stellen. (Man darf nicht vergessen dass in Zukunft auch immer mehr Handys das LTE-Netz nutzen werden)
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Mi 28 Nov, 2012 23:48

MaisonBlanche hat geschrieben:Die Frage ist jetzt ob LTE das Potential hat auch langfristig hohe Bandbreiten für eine größere Menge an Menschen zur Verfügung zu stellen. (Man darf nicht vergessen dass in Zukunft auch immer mehr Handys das LTE-Netz nutzen werden)

Ich befürchte bei LTE sowieso den Supergau, das soviele oben sind das es im Grunde wieder das selbe wie vorher sein wird. Es wird nicht weniger werden mit den Mobilen Endgeräten und sogar noch mal ordentlich zunehmen.
Besonders im Automobilsektor wird da noch einiges kommen in die Richtung Datenanbindung. Die sind noch eher zögerlich in diesen Dingen.
Bald werden wir Webstreams in den Radios hören in Autos und das konventionelle Radio eher ablösen. Dazu wird sicher das Multimediaangebot noch zunehmen für die Gäste im Auto sprich Youtube und IPTV.

Cloud wird immer stärker ein Thema wo natürlich alles und jeder in die Cloud synchronisiert. Was da noch an Bandbreitenbedarf dazu kommt wird sicherlich nicht unerheblich werden.
Thema Office 365, VOIP, IPTV usw. sind sicher die groĂźen Schwerpunkte.

Deswegen halte ich LTE fĂĽr das falsche Pferd um da alles auszulagern. Funktechnik hat eben auch ihre groĂźen Schwachstellen. Auch wenns fĂĽr Mobilfunkbetreiber kostengĂĽnstig ist.
Um ein Netz der Zukunft aufzubauen wird kein Weg an LWL vorbeifĂĽhren und sollte auch den Firmen und der Regierung klar werden.

Grabungsarbeiten ist deffinitiv ein großes Potential da. Wenn ich denke wie oft bei mir die Straße aufgerissen wurde wegen Stromleitungen unter die Erde, Kanalerneuerung, Gaszuleitung, wäre da eine Leerverrohrung 3 mal mitgegangen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon MaisonBlanche » Do 29 Nov, 2012 00:21

Du müsstest mal sehen was hier bei uns los ist: Eine neue Straße und neue Häuser wurden kürzlich gebaut. Fast der ganze Weg bis zum nächsten Kabel-TV-Verteiler wurde aufgegraben. Meines Wissens wurde aber kein Kabel reingelegt. In einem anderen Teil der Gemeinde wurde eine komplette, kleine Siedlung aus dem Boden gestampft. Glasfaser? Fehlanzeige. UPC-Kabel? Fehlanzeige. DSL geht dort schätzungsweise mit 1 Mbit. Alle Straßen waren offen, es wurde alles neu gebaut, aber es wird einfach nicht mitgedacht.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Sin10 » Do 29 Nov, 2012 00:42

sowas ist leider traurige realität in Österreich. Schnelle Datenverbindungen außerhalb von ballungszentren? (nein nicht 30 mbit, sondern 50 aufwärts!) fehlanzeige!

und ich schätze mal das wird sich nicht ändern in den nexten 15 jahren. LTE wird sicher super, aber es werden einfach sehr viele leute das benutzen und somit die netze einfach extrem stark belasten. TMO meinste ja irgendwas von wegen ihr datennetz wäre bis 2013 am limit. Na wo wird das mit LTE hinführen, denn der datentraffic steigt ja massiv an.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon badbaer » Do 29 Nov, 2012 08:42

Sin10 hat geschrieben: Na wo wird das mit LTE hinfĂĽhren, denn der datentraffic steigt ja massiv an.

Wo wird er erst hinsteigen wenn LTE ADVANCED kommt :)
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Do 29 Nov, 2012 10:12

MaisonBlanche hat geschrieben:Wenn aber nichts passiert werden in hundert Jahren noch immer Kupferleitungen verlegt und der ehemalige Ostblock hat uns dann, in diesem Bereich, endgĂĽltig ĂĽberholt.

ein unbestrittener Fakt ist aber dass wir gesellschaftspolitisch ganz andere und gröbere Probleme zu bewältigen haben ... da ist die Frage nach Bandbreite ein sehr kleines Problem.
local.host

Beitragvon Tronix » Do 29 Nov, 2012 12:40

Traurige News, wenn man bedenkt dass es Anno 2012/2013 noch immer kleine Dörfer in Österreich gibt in denen noch nicht mal DSL zur Verfügung steht. Aber als Alternative gibt’s ja zum Glück noch UMTS mit ca. 0,5MBit, also 50KB/sec und 300er Latenz :ok:
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL