Mit den aktuellen Preiserhöhungen bei UPC/Inode bin ich wiedermal davor, diesem Verein endgültig den Rücken zu kehren.
Aktuell habe ich eine Verbindung mit ca. 9 MBit/s ... die Frage ist jetzt, ob sich diese bei einem Wechsel zu A1 mit Giganetz tatsächlich verbessern würden. Grundsätzlich denke ich ja denn die 9 MBit/s habe ich seit jeher ... und da hat A1 für meinen Standort jahrelang keine Giganetz-Option angeboten weil nicht verfügbar. In den letzten Monaten hat sich das geändert und mir werden "bis zu 16 MBit" als mögliche Option angeboten. D.h. irgendwas muss sich hier ja getan haben dass dieses Angebot nun verfügbar wurde. Andererseits: selbe Leitung, selbe Entfernung zum Wählamt ... spricht dagegen. Und nur weil ich dann 10 MBit statt 9 MBit habe ... ein Wert näher an den 16 sollte es schon sein, sonst macht die Gigabit-Option keinen Sinn und ich könnte gleich die 5 Euro günstigere 8 MBit-Variante nehmen.
Notfalls überlege ich einen Switch von UPC/Inode zu "klassischem" UPC mit 30 MBit ... da hätte ich weiterhin meine 24,90 inklusive mehr Bandbreite (und für die ersten paar Monate halt nur 19,90 als kleiner Extra-Gag der mir aber reichlich wurscht ist).
Aber generell wäre mir ein Wechsel zu A1 lieber ... nicht dass mir die sonderlich sympathisch wären, aber den UPC-Laden wäre ich echt gerne los.