A1 Gigaspeed nur bei mir Zuhause verfügbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A1 Gigaspeed nur bei mir Zuhause verfügbar?

Beitragvon Basti14 » So 25 Nov, 2012 00:57

Hey Leute, ich wohne in einem ca. 400 Seelen-Dorf, welches mit einem anderen 600 Seelen-Dorf eine Gemeinde bildet. Das Nachbardorf hat bereits entlang der Hauptstraße A1 Gigaspeed, also bis zu 16 Mbit/s. Bei uns war eigentlich immer bis zu 8 Mbit.

In 2 Wochen kommt ein Techniker, der die Leitung installiert, gebucht habe ich jetzt das 8Mbit Paket, da vor 2 Wochen noch nicht mehr ging. Dann habe ich gestern wieder eine Verfügbarkeitsabfrage auf http://www.a1.net gemacht und plötzlich steht, dass bei meiner Adresse bis zu 16 Mbit/s verfügbar sind. Bei meinen ganzen Nachbarn oder anderen Leuten aus dem Dorf aber nicht (laut Abfrage). Ist das jetzt ein Fehler, ist Gigaspeed wirklich nur bei mir verfügbar oder wie kann ich das annehmen?
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: A1 Gigaspeed nur bei mir Zuhause verfügbar?

Beitragvon geko36 » So 25 Nov, 2012 09:39

Hi,
laß dir das 8Mbit Paket installieren und poste dann die Leitungswerte.
Dann kann man mehr dazu sagen.

Außer man hat bei euch ARUs aufgestellt. Also größere grau Kästen mit VDSL2 Technik darin.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Basti14 » So 25 Nov, 2012 11:01

Ok danke!

Ja, die Frau vom Service hat gesagt, dass am Anfang immer das Standard-Paket (also 8 Mbit) installiert wird. Anschließend kann das bei Bedarf upgegradet werden (in meinem Fall bis zu 16 Mbit).

Naja ich werde den Techniker auch mal fragen wie es jetzt mit dem Gigaspeeed ausschaut und ob das gehen würde...

Aber wo kann ich meine Leitungswerte sehen?

Ich glaube nicht, dass wir solche Kästen mit VDSL 2 haben, das wären ja dann mehr als 16 Mbit, oder?
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geko36 » So 25 Nov, 2012 11:34

Hi,

bei dem Thomson Modems ist das so ziemlich ident mit dem was ich hier angehängt habe.
(die komische Zahl beruht auf einem FW-Bug das GUI kann negativen Zahlen nicht richtig darstellen)

Beim Pirelli weiß ich es nicht mehr 100% ich glaube die Leitungswerte sind im erweiterten Menü unter Diagnose ganz unten zu finden.

Grüße
Geko
Dateianhänge
Thomson Modems_Leitungswerte.jpg
Thomson Modems_Leitungswerte.jpg (244.06 KiB) 5669-mal betrachtet
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Basti14 » So 25 Nov, 2012 14:14

Ok danke, falls der Techniker nichts dazu weiß werd ich mich melden sobald ich das Modem habe ;)
Basti14
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 26 Nov, 2012 08:33

Basti14 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass wir solche Kästen mit VDSL 2 haben, das wären ja dann mehr als 16 Mbit, oder?

Kommt ganz darauf an, wie weit du von diesen Kästen wohnst. Je nach deiner Entfernung können bei dir GS16 oder auch GS30 möglich sein.
Ungefähre Richtwerte: Wenn deine Leitungslänge zu diesem Kasten 2 km beträgt, werden es max. 10 MBit/s werden. Wenn aber die Leitungslänge ca. 1 km ausmacht, sind 14-16 MBit/s schon realistisch. Glücklich diejenigen, die nur wenige 100 m zu diesem Kasten haben ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL