Ich möchte bei einem Freund seinen neuen Tele2 Internetzugang einrichten.
Leider hatte er vorher von der TA/Post eine Ministar analoge Telefonanlage und im Haus dadurch 5 Telefonsteckdosen.
Was er jetzt hat: entbündelte Leitung mit neuer TDO - allerdings im Zählerkasten, wo auch vorher die Ministar-Anlage war.
Dort funktioniert das Vood von Tele2 und an der TDO angeschlossene Telefone auch. (bereits getested)
Leider braucht er dort weder das Modem (Vood) noch einen Telefonapparat.
Was er möchte:
1. In der Nähe des PC´s eine TDO für 1. Vood, 2. Fax, 3. Analoges Telefon
2. Im ersten Stock eine TDO fĂĽr ein weiteres analoges Telefon
3. Im Keller eine TDO fĂĽr noch ein analoges Telefon
Verkabelungen müssen ja vorhanden sein, sonst hätte die Anlage vorher nicht funktioniert.
Was brauche ich zusätzlich, bzw. wie müssen die 2. und 3. TDO angeschlossen werden.
Kann ich die alten TDO´s demontieren und wo anders weiterverwenden?
Meine Idee: eingehende entbündelte Leitung von der neuen original TELE2-TDO lösen, Tele2-TDO demontieren, Kabel (4-polig, jedoch nur 2 Adern in Verwndung) in den Raum mit PC verlängern (Blockklemmen) - dort die demontierte Tele2-TDO montieren und wieder anschließen. (Vood, Fax und analog Telefon kann man dann dort anschließen und sollte auch funktionieren)
Dann habe ich noch die 2 unbenutzeten Adern des Kabels, die ja zurück zum ursprünglichen TA/Tele2 Eingang im Zählerkasten führen - dort gingen/gehen ja auch die Leitung der Ministar-Anlage zu den anderen "alten" TDO´s weg.
Aber wie gehts jetzt weiter, damit die "alten" Tdo´s wieder funktionieren? (Die Ministar ist auch schon weg - nur mehr die Telefonkabeln vorhanden)
Ich könnte nun die nicht benutzen Adern an a1 und b1 an der TELE2-TDO im PC-Raum anschließen und dann im Zählerkasten mit den ehemaligen Leitungen zu den anderen TDO´s verbinden. Aber funktioniert das so? Oder gäbe es andere Lösungen? Könnte ich auch parallel anschließen (an der Tele2-TDO anstelle von a1 und b1 a und b an die unbenutzten Adern anschließen und damit wieder eine Rückleitung zum Zählerkasten legen)
Bitte um UnterstĂĽtzung
lg Bernhard